Was ist das härteste Holz der Welt?

Drexelfrosch

ww-esche
Was ist das härteste Holz der Welt?

Googelt man, bekommt man dutzende verschiedene Antworten, was denn nun?

Kann das jemand beantworten?

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo
Danke Dir! Also Pockholz!

So allgemein! Was man aber zur Holzverarbeitung aber verwenden kann.

Ich lag mit meinen Tipp, ja nur kurz daneben, habe an Bongossi gedacht.

Irgentwo habe ich auch "afrikanischen Eisenholz" gelesen, sei das härteste.

Aber ok! Die tun sich vielleicht nicht viel.

Vielen Dank! Halten wir so fest! Pockholz ist das Härteste! Damit wäre das geklärt!

Würde man diesen Holz verwenden, würde dies bestimmt Jahrhunderte halten?
Bekommt man dieses Gekauft? Preislich sehr teuer?

Georg L.

ww-robinie
Würde man diesen Holz verwenden, würde dies bestimmt Jahrhunderte halten?
So pauschal kann man das nicht sagen. Schau dir doch mal Buchenholz an. Wesentlich härter als z.B. Lärche, aber in feuchter Umgebung in Null Komma nix weggefault. Andererseits ist das relativ weiche Erlenholz unter Wasser nahezu unbegrenzt haltbar.
Also Härte und Haltbarkeit sind zweierlei Paar Schuhe.

hemmi1953

ww-robinie
Also Pockholz! ... Irgentwo habe ich auch "afrikanischen Eisenholz" gelesen, sei das härteste... Halten wir so fest! Pockholz ist das Härteste!

Hallo Drexelfrosch,

meiner Meinung nach wird Pockholz auch Eisenholz genannt. Wie hart Pockholz ist, kann man auch daran sehen, dass es früher - teilweise wohl auch noch heute - als Lagerung für die riesigen Antriebswellen in Seeschiffen benutzt wurde.

Du bist doch aus Bremen, dann kennst du vielleicht "Boßeln". Diese Kugeln, so wie sie z.B. in Ostfriesland benutzt werden, sind aus Pockholz gedreht und praktisch unverwüstlich. Mit ihnen kannst du jahrelang auf den Straßen den Boßelsport ausüben, die Kugeln gehen nicht kaputt. Einziger Nachteil: Sie gehen unter, was bei den vielen Straßengräben bei uns in Norddeutschland nicht ganz ohne Bedeutung ist.

Gruß Christof

Lamello 1964

ww-ahorn
Pockholz wurde und wird noch immer zu Hobelsohlen oder anderen hochwertigen Werzeugen, z.B. Streichmaßen verarbeitet.

Gruß Lamello:emoji_slight_smile:

Oben Unten