Was ist das? Schimmel/Pilze oder ?

blunt

ww-pappel
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Entdeckung, die ich vor ein paar Wochen auf meinem Dachboden gemacht habe. Zwei Monate nach seiner Sanierung breitete sich nämlich auf einer nagelneuen Holzplatte über der Gaube eine helle Substanz aus (Siehe Foto). Grund dürfte Tauwasser sein, das sich dort gebildet hat. Der Dachdecker weiß nicht, was das sein könnte und will einfach eine Dämmung drüberstopfen - damit sich kein Tauwasser mehr bilden kann. Was aber, wenn das ein Schwamm ist, der hinter der Dämmung weiterwuchert?
Ich weiß, dass hier Fernanalysen nicht wasserdichte Ergebnisse bringen können. Aber hat vielleicht jemand so etwas schonmal gesehen? Man kann das Zeug ganz leicht mit dem Finger abwischen, und es wächst über die ganze Fläche wild verteilt, also nicht so wie normalerweise ein Pilz. Und ist Schimmel nicht schwarz?
Über unverbindliche Einschätzungen würde ich mich sehr freuen.

Anhänge

• DSC01463.JPG
    DSC01463.JPG
    371,6 KB · Aufrufe: 106

toby250375

ww-esche
Kannst du vielleicht etwas mehr Umgebungsfotos mit hochladen und evtl mal was zum Aufbau der Konstruktion erzählen?was sieht man denn da? ein Sparrenfach eines Flachdaches? Was kommt hinter der Holzplatte? Dachpappe? Trokalfolie?Pfannen?
Bist du sicher das der Dachdecker Tauwasser und nicht Kondenswasser meint?
war die Dachhaut dicht als mit der sanierung begonnen wurde, oder wurde die dachhaut geöffnet/verändert ,evtl bei Regen?
Gruss,Toby

blunt

ww-pappel
Ich habe mal einen größeren Blickwinkel genommen. Von der Umgebung kann ich jetzt nicht mehr viel zeigen, weil der Dachdecker schon Nägel mit Köpfen gemacht hat - sprich: vor alles Dämmaterial und dann Folie drüber. Trotzdem würde es micht jetzt immer noch interessieren, was das sein könnte. Zu deinen Fragen: Ich weiß nicht, was ein Sparrenfach ist, aber auf jeden Fall handelt es sich um das Dach, das über der Gaube liegt (der hier zu sehende Boden ist also die Decke der Gaube). Laut Wikipedia-Definition müsste es eine sogenannte "gerade Schleppgaube" sein. Hinter der Holzplatte kommt eine Dachpappe und dahinter die Pfannen. Laut Dachdecker war sie von außen "staubtrocken". Kondenswasser könnte er auch gemeint haben, da bin ich mir nicht sicher. Die Dachhaut wurde zwar geöffnet: zum Beispiel, um die Gaube einzubauen. Es hat dabei aber nie geregnet. Hoffentlich habe ich das jetzt einigermaßen aussagekräftig beschrieben - habe leider auf diesem Gebiet nicht die geringste Ahnung.

Anhänge

• DSC01464.JPG
    DSC01464.JPG
    826,5 KB · Aufrufe: 41

wormi09

ww-pappel
Der Pilzbefall an der Plattenoberfläche ist m.E. mit Sicherheit ein Schimmel. Die Vielfalt in der Erscheinung ist bei Schimmel riesig, so dass sie eben in allen möglichen Farben auftreten. Dort wo Schimmel wächst ist zumindest die Oberfläche ausrechend feucht gewesen. Die Holzberfläche bietet entsprechend genügend Nährstoff zum Schimmelwachstum. Um dauerhaft einen Schimmelbefall zu vermeiden muss entsprechend verhindert werden, dass Feuchte auftritt. Es scheint mir so, dass es hier im unteren Bereich an der Plattenoberfläche zu einem Feuchteniederschlag gekommen ist. Ich würde vermuten, dass hier warme Luft mit hohem Feuchtegehalt von Innen die Ursache war. Oberhalb der Dämmung ist die Luft dann kalt, enthält aber immer noch sehr viel Wasser und das schlägt sich dann an der Platte nieder. Wenn hier innen mit einer Dampfsperre gearbeitet wurde, ist die Dichtheit vor allem an allen Anschlüssen und Fugen entscheidend.

blunt

ww-pappel
Vielen Dank - dann wäre es ja nur halb so schlimm. Der Dachdecker hatte in der Tat eine Dampfsperre eingebaut und deshalb auch nochmal alle Anschlüsse kontrolliert. Und wenn es mit dem Verhindern weiterer Feuchte getan ist, hat er ja jetzt die richtige Maßnahme getroffen.

Oben Unten