Aus der Nachbarschaft kommen die. Der Löwe ist die Larve der Ameisenjungfer (gibt mehrere Arten), die fliegt vornehmlich ab der Abenddämmerung und nachts. Sieht so ein ganz bischen wie eine Libelle aus. Sehr flatterhafter Flug. Die legt ihre Eier in geegnete Stellen, woraus dann der ALöwe schlüpft. Habe vorgestern hier dieses Jahr die erste fliegen sehen. Wie groß ihr Aktionsradius ist, weiß ich nicht.
Am Grund jeden Trichters sitzen ein Löwe. Wenn du lange genug draufschaust, siehst du evtl. auch mal etwas Bewegung oder Reinigungsaktivitäten. Wenn ich manchmal Draußen unterm Dach schleife und alles von Holzstaub bedeckt ist, liegen am nächsten Morgen alle (an einer Stelle hunderte) Trichter wieder blitze-blank im sonst vom Holzstaub bedeckten Sand. Im Herbst ist dann auf einmal Schluß mit den Trichtern. Bis zum nächsten Frühjahr.
Der Löwe ernährt sich nicht nur von Ameisen, alles was krabbelt und nicht in der Lage ist, dem Trichter zu entkommen, wird gepackt und in die Tiefe gezogen. Man kann manchmal beobachten, wie er die Flucht eines Beutetieres durch schmeißen von Sand zu verhindern versucht. Dann rutschen sie wieder etwas herunter und er kann es besser mit seinen Zangen packen. Wenn er fertig ist, schmeißt er die leer gesaugten Reste wieder aus dem Trichter, manchmal findet man welche.
Auf Deinem letztem Bild kann man auch schön die Kriechspuren der Löwen, die ihren Trichter verlassen haben, erkennen.
Wolf