Was ist der ideale (Platten)werkstoff für lackierte Schränke

LamelloFräser

ww-kastanie
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Hallo, ich plane eine große Kleiderschrankwand auf Maß zu fertigen. Der Schrank soll später mit einem weißen 2K-PUR-Lack versehen werden.

Nun stellt sich mir - als bisher ausschließlich Birke-Multiplex-Verwender - die Frage: was wäre ein idealer Plattenwerkstoff, insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich die Verbindungen mit Lamellos machen will (irgendwie muß sich die Investition ja lohnen)?

Das ganze wird ja recht großformatig (alleine die Höhe zB 230cm) und muß dementsprechend steif sein, also scheiden sämtliche Faserplatten aus.

Außerdem soll es wenig schwinden, das Haus hat eine Lüftungsanlage und geht im Winter spielend auf 20% rel.LF runter, da muß das lackierte Holz dimensionsstabil sein.

Bleibts beim Multiplex? Wenn ja, gibts noch was besseres als Birke?

Delignit? Kann man das überhaupt vernünftig leimen? Kosten?

Was wäre eurer Meinung ein sinnvoller Kompromiss??
 

carsten

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Hallo

also Multiplex wäre für mich kein Platten-Werkstoff den ich zum deckend Lackieren nehmen würde.
Ich würde MDF nehmen und eine Konstruktive Versteifung einbauen, Ausrichtbeschlag, ALU RAhmen 5er MDF beplankt.
Bei 20 % rel Luftfeuchte würde ich mir Gedanken machen über ne falsch eingestellte Lüftungsanlage bzw falsch geplant. Das grenzt an Folter.
Delignit würde ich im zweifelsfall mit Epoxi verkleben, allerdings ist das Zeug schwer macht Werkzeuge schneller stumpf als man die wechslen kann. Insbesonder beim Gewicht dürfte es Probleme geben passende Beschläge zu finden.
 

holzdidi

ww-pappel
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Also ich würde dir Grundier MDF empfehlen. Brauchst du nur mehr die Kante füllern oder wie ich es auch schon gesehen habe, eine Folienkante drauf, anschleifen und dann lackieren.
Bei der Kante kann es höchstens sein, das man den Übergang sieht, denke ich mir.
Gruss Holzdidi
 

djjoerg

ww-ahorn
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Also ich würde dir Grundier MDF empfehlen.

Bei der Kante kann es höchstens sein, das man den Übergang sieht, denke ich mir.
Gruss Holzdidi

Genau so wird ich das machen. Wobei der Übergang nicht zu sehen sein wird. Haben schon massig in der Bauweise Möbel gemacht.
Allerdings fräsen wir die Kante vorher ab, damit man den Sägeschnitt nicht mehr sieht. Danach 0,8mm Kante drauf, lackieren , fertig.:emoji_slight_smile:
 

LamelloFräser

ww-kastanie
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Mdf???

MDF??? Für einen Kleiderschrank von 1000x2300x600?

Ich habe gerade eine Aufbewahrung für ein Schachbrett aus MDF hergestellt. Das Zeug ist bleischwer und sobald eine Schraube reingedreht wird reißts, obwohl vorgebohrt war.

Außerdem hat es sich verzogen wie ein Kartoffelchip und das Teil war nur 600x600x25 groß.
Anscheinend habe ich da was vollkommen falsches im Kopf was MDF ist, oder?

Insgesamt müßte ich ja dann zweischalig bauen bei dieser Größe???

@carsten: warum scheidet Multiplex für dich aus?
 

Bomby191

ww-kastanie
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also ich würde auch mdf in 19mm stärke nehmen.

durch die gleichmäßige struktur lässt es sich gut lackieren.

zur aussteifung ist ya die rückwand gedacht, diese würde ich in 10mm stärke auswählen und einfälzen. durch die rückwand bekommt der schrank seine winkligkeit sowie die steifigkeit.

an den stellen wo du nacher schrauben eindrehen möchtest, würde ich dabei massivholz vor dem lackieren einlassen. da die schrauben in massivholz wunderbar halten und die mdf platte dann auch nichtmehr aufreißt. bei lamellos und dübeln sollte es bei mdf keine probleme geben.

multiplex dürfte viel zu teuer sein. zudem wird es schwerer die kante ordentlich deckend zu lackieren
 

carsten

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Hallo

äh irgendwie war ich bei der Rahmenkonstruktion bei Türen.
Ansonsten kann man dafür "stink normales MDF nehmen. Hab gerade mal meine Alben durchgesehen da sind mehrere Möbel, Einbauschränke usw. aus Lackiertem MDF dabei. Das Problem dürften die Seiten mit 2300 mm sein, das aber letztendlich unabhängig vom Material.

Bei der Verwendung von Fachböden ist die Lösung relativ einfach: fixierbare Verbinder nehmen Minifix, Rafix, Rastex oder wie die je nach Hersteller/ Vertrieb auch immer heißen.
Da reicht einer / Fachboden ca in der Mitte.
Dübel/ Lamellos halten in MDF wunderbar. Bei Schrauben ist entsprechend vorzubohren.
MDF hat eine Dichte die der von Eiche/ Buche entspricht. In dem Bereich ist auch Multiplex einzuordnen. In Bezug auf Gewicht hat also keines der beiden Vorteile.
Der Faktor Kosten wurde schon genannt und auch die sehr bescheidene Mgl die Kanten deckend zu lackieren.
Wenn sich MDF bei der Größe zu verzieht sind dort krasse Fehler unterlaufen.
Mgl.: Das Material ist ein seitig feucht geworden, wurde einseitig beschichtet ( Lack/Furnier) oder einseitig ungünstigen klimatischen Bedingungen ausgesetzt.
MDF ist gerade dazu entwickelt worden um deckend lackiert zu werden.
 

checkalot

ww-robinie
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... übrigens wird MDF auch insbesondere in der industriellen Möbelherstellung für viele Möbel (billig bis teuer, klein bis groß) verwendet - und die Möbel halten ja auch...

Ich habe auch kürzlich MDF mit Grundierfolie zum ersten Mal verarbeitet - war echt spitze, wenn man sich das umständliche Füllern sparen kann, bin total begeistert für deckende Lackierungen.
 

Schreinermaxe

ww-fichte
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Hallo,

also ich würde ebenfalls MDF verwenden. Die Korpusaussteifung bekommst du über die Rückwand und evtl. über die Fachböden hin und bei den Fronten würd ich mir keine Gedanken machen, da du ja sowieso mind. 5 Topfbänder benötigst und mit denen die Türen mit einstellen auch wieder etwas gerade ziehen kannst,falls sie sich etwas verziehen.
Ich würde mir sogar überlegen, den Korpus aus beschichteten Spanplatten zu fertigen und dann an den Sichtseiten mit Deckseiten aus MZF zu versehen.

Und an ALLE die auf Qualität schauen: Lasst euch bitte nicht von der Grundierfolie täuschen, sie ist zwar ähnlich einer Füllerschicht, aber Farblack hält bei weitem nicht so gut auf ihr, auch wenn sie vorher angeschliffen ist.
Mein Tipp: Grundierfolie anschleifen und dann eine "dünne" Füllerschicht auftragen, wenn man die Kanten grad füllert. Dann wie gewohnt zwischenschleifen und lackieren.

Grüße
Max
 
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