MarcBerlin
ww-esche
Aus zuverlässiger Quelle werden mir 2 ältere Stahl-Fräsköpfe (ein 100er und ein 120er) der Marke "Gold" mit allerlei Messern angeboten. Ich hänge mal einige Bilder dran. Ich muss zugeben, dass ich bezüglich der Fräse noch ein Greenhorn bin; bisher habe ich von meiner Kombi lediglich die FKS und die ADH Funktionen genutzt. Falze wurden mit den klassische doppelten "Tunnelschnitten" gemacht und andere Fräsaufgaben gingen bislang per OF. Ich möchte mich jetzt mal mit der TF beschäftigen und frage mich, ob die beiden Köpfe ein sinnvoller Einstieg wären, auch wenn ich einige der Messer sicherlich nie nutzen werde.
Folgende Fragen:
Folgende Fragen:
- Die Marke ist "Gold" ist mir bisher nicht bekannt (was nichts zu sagen hat). Was ist davon zu halten?
- Entsprechende Messer vorausgesetzt: Könnten die Dinger auch zum simplen Falzen dienen?
- Handelt es sich um eine Konstruktion, die als "Witwenmacher" berüchtigt ist, oder scheinen die Dinger einigermaßen sicher?
- Der Verkäufer hebt hervor, eine Besonderheit der Köpfe sei, dass die Messer darin schwenkbar sind. Ist das ein nützliches Feature, was man in der Praxis auch benötigt?
- Was würdet Ihr für einen angemessenen Preis für die abgebildeten Teile halten?