Was kann ein Schnellbauschrauber

A.Assenmacher

ww-birke
Hallo alle miteinander!

Ich hab mir gerade die Frage gestellt, was eigentlich ein normaler Schnellnauschrauber besser kann, als ein Akkuschauber mit drehmomenteinstellung....

Was rechtfertigtes einen Schnellbauschauber zu Kaufen?

Ich meine jetzt nur Schnellbauschauber ohne Magazineinzug!

Schönen Gruß Andre

perthi

ww-pappel
Tiefenanschlag ist das Stichwort. Mit dem Akkuschrauber schraubt man gerne zu tief und bekommt so nicht den richtigen halt der Platten oder man schraubt nicht tief genug und dann viel Spass beim schleifen und verspachteln....

A.Assenmacher

ww-birke
ok, das seh ich alles ein!

Was wäre dann aber für meinen Zweck Sinnvoller?

Den Aufsatz für den Festool C12 zu Kaufen ( extra für Schnellbauschrauben) Preis ca 100€

Hat den einer???
Bzw. hat ihn schonmal ausprobiert....

oder doch einen Schnellbauschauber von Markita / Dewalt ... preislich auch bei 100€???

Ich will jetzt mit dem Gerät keine 1000m² Platten verschauben.... aber man ärgert sich schon wenn man was richtig machen will und nicht das Passende Werkzeug / Maschine benutzt.

Schöne Grüße Andre

vollholz

ww-robinie
Hi,
wenn Du nicht regelmäßig Trockenbau machst, kommst Du m.E. auch mit einem normalen Schrauber aus. Gute bits sind extrem wichtig, der Rest ist Übungssache.
Gestern ausnahmsweise mal GK-Platten verarbeitet, ging auch so.
Grüße,
Jens

Tischler-Kalle

ww-robinie
Huhu,

ich habe einen Bauschrauber von der dunkelgrünen Marke mit dem "M". Dieser ist sehr robust aber auch sau schwer! Lag preislich so um die 230,00 €

Für den letzten großen Auftrag hatte ich mir dann einen ganz leichten Magazinbauschrauber von der Marke mit dem "W" gekauft. Sehr handlich, da kein Gewicht. ´Mit dem Magazin sieht man die Schraubengurte nur so fallen. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen, obwohl nicht ganz so günstig.

Norbert

ww-robinie
Hallo Andre,

Den Aufsatz für den Festool C12 zu Kaufen ( extra für Schnellbauschrauben) Preis ca 100€
Hat den einer???
Bzw. hat ihn schonmal ausprobiert....

ja, den und den Festool Bohrsenker habe ich mir zum Verlegen der neuen Dachterrasse (ca. 60 qm und fast 2000 V4A Schrauben) im letzten Sommer gegönnt. Mit beiden Vorsatzwerkzeugen habe ich nur beste Erfahrungen gemacht.

Der Tiefenanschlag löst unabhängig vom benötigten Drehmoment sofort aus, sobald die eingestellte Schraubtiefe erreicht ist. Die gleichmäßig sitzenden Schraubenköpfe geben ein Super-Bild ab.

Den Tip zu diesen Geräten dazu hatte ich von meinem Sohn, der von Berufs wegen damit arbeitet. Nach seiner Erfahrung verlegt er damit ca. 15 - 20% schneller, als seine Kollegen mit der klassischen Drehmoment-Methode, weil immer mit voller Leistung geschraubt werden kann. Damit die Schrauben nicht abreißen, ist bei Hartholz Vorbohren und/oder Eintauchen der Schrauben in Öl (Kettensägen-Schmieröl) obligatorisch.

Für GK ist übrigens jeder Millimeter zu tief der Festigkeit abträglich.

Gruß

Norbert

Raumteil

ww-birnbaum
Damit die Schrauben nicht abreißen, ist bei Hartholz Vorbohren und/oder Eintauchen der Schrauben in Öl (Kettensägen-Schmieröl) obligatorisch.

Leicht OT, aber weil's gerade passt: Zum "Ölen" der Schrauben hab ich immer einige Hände voll in einen kleinen Karton getan und mit Silikon-Spray eingesprüht. So muss man nicht jede Schraube einzeln tunken und es ist eine saubere Sache. Hat den Reibwiderstand deutlich reduziert.

Grüße,
Markus

esel1976

ww-buche
HAllo,
einen Schnellbauschrauber extrem leicht und gut und guenstig hat auch Kress, der passt in jede Hosentasche. Sonst kein Freund von denen aber das Ding ist echt gut.

Kress Online-Shop > Trockenbauschrauber

Gerade mal reingeschaut, guenstig war einmal. Ich dachte der kostet mal so um die 80 Euro, aber nix von alledem. Trotzdem gut, aber bei dem Preis...

MfG
Stefan

A.Assenmacher

ww-birke
Hi, ja ich werd mir jetzt diesen Fast fix aufsatz kaufen....
Einen neuen Bauschrauber für ka ab180€ brauch ich nicht.
Die platten und vielleicht 2000 Schrauben muss auch der C12 schaffen :emoji_wink:

Ob der Preis für diesen Aufsatz gerechtfertigt ist.... ich weiß ja nicht.
Dann soll das Ding von Festool mal zeigen was es für den preis kann :emoji_slight_smile:

Vielen dank an alle

Gruß
Andre

schorsch

ww-robinie
Hallo,
ein netzbetriebener Schnellbauschrauben ist einfach deutlich schneller (Drehzahl) als ein Akkuschrauber, besitzt standardmäsig den beschriebenen drehmomentunabhängigen Tiefenanschlag, ist leichter und verursacht keine teuren Nebenkosten (Akkus). Mit einem langen flexiblen PU-Kabel ist er auch in der Handhabung bedienerfreundlich.
Gruß Georg

Hobla

ww-birnbaum
Ein Gedankenanstoß .......

Wenn du das Ding "nur" für das eine Projekt brauchst, dann würde so einer auch reichen, Klick, ich habe mir für einen Dachgeschoßausbau (3 Zimmer) einen Walter von OBI gekauft (€40) er hat es ausgehalten, allerdings ist da kein Magazin dabei.

Unregistriert

Gäste
Hallo,

bin zwar nur mitlesender Amateur, habe aber gerade ein Dachgeschoss ausgebaut. Wenn der Festoaufsatz zu teuer ist und nur die Eindringtiefe der Schraube das Problem darstellt, gibt es da einfacht Bithalter mit Kupplung, die auch bei voller Power rechtzeitig Stop machen. Wenn man den Schrauber im exakten Winkel hält, sitzen die Schrauben perfekt. Sonst halt einzelne nachschrauben. Das Ding hat irgendwas unter 20 Euro gekostet und sich absolut gelohnt. Ist immer noch der erste Bit drin, Kupplung halt.

Gruß
Thomas Hansen

A.Assenmacher

ww-birke
So jetzt muss ich doch noch einmal schreiben!

Hab mir heute mal den Vorsatz von Festool angeschaut!

Nach langen hin und her ist es nun doch ein Fein SCT 5-40ux geworden :emoji_slight_smile:
Jetzt muss er zeigen was er kann heheh

Schöne Grüße Andre

Oben Unten