mit Leinölfirnis getränkt
es gibt sehr große Qualitätsunterschiede bei Leinöl bzw. Leinölfirnis.
Filterstufe, Entschleimung, Reinigung.
Da kann es schon passieren, dass minderwertiges Leinöl-firnis das schimmeln anfängt.
Hatte ich auch schon.
Leinölfirnis und auch Lackleinöl ist nicht der beste Schutz für bewitterte Möbel.
Leinöl ist speziell für Teak nicht so geeignet da es nicht tief einzieht durch den sowieso schon vorhandenen, natürlichen Ölgehalt.
Da gibt es bessere Öle wie Tungöl, wurde aber auch schon zum Teil gesagt.
Leider ist es so, dass viele Gartenmöbel aus minderwertigem Teak mit hohem Splintanteil vermarktet werden.
Das Teak ist wesentlich gelblicher, heller und weicher und bei weitem nicht so resistent, auch
der schützende Ölgehalt von Teak entsteht erst mit dem älter werden der Bäume...
Habe einen Kunden, der jammert mir jedes Jahr die Ohren voll, dass sein Tisch durch Rotweinflecken und Speisefette
unansehnlich aussieht und jedes Jahr kommt er mit einem anderen Zaubermittel und jedes Jahr sage ich ihm, dass wird nix.
Kommt davon wenn man billige Teak-Möbel hergestellt von indischen Kinderhänden kauft.
Ich kenne für Teakholz keinen ansprechenden guten Schutz der mit vertretbaren Aufwand an Zeit und Geld Sinn macht.
Hält man sich nicht an das jährliche Pflegeintervall (der Yachtprodukte wie Tonkinois, Epifanes, etc.), schaut die ganze Sache sehr schnell schäbig aus und dann wird´s aufwändig mit einem neuen Schichtaufbau.
Denn letztendlich ist das nur für die Optik, Teak schützt sich von alleine.
Für edle Boote und Yachten mit polierten Beschlägen ist das natürlich Pflicht solch einen Aufwand zu betreiben.
Schaut auch Klasse aus (bis auf den Nachteil, dass alles rutschig wird)
Nach einigen Experimenten (versch. Yachten) ist ein leichtes schrubben quer zur Faser mit Seifenwasser das Beste was man machen kann.
Das Beste im Sinne eines Kompromisses von Nutzen/Aufwand/Aussehen.
Bei gutem Teakholz entsteht eine edle, graue Patina die 40 Jahre gut aussieht ohne einen Finger krumm zu machen.
Das schrubben mit Seifenwasser ist hierbei optional und hellt das Holz wieder leicht auf.
Lange Rede kurzer Sinn:
lass die Bank ohne weiteren Schutz.