Was man so am Wochenende treibt...

Dusi

ww-robinie
Kurz und schmerzlos mal Bilder von zwei kleinen Projekten von mir. Die Eltern sind am Umziehen und brauchten (übergangsweise) zwei Ablagemöglichkeiten.

Ich habe bei dem Putzregal mit Pocket Holes gearbeitet und ein bisschen was dabei gelernt, das will ich mit euch auch teilen:

Arbeit mit Pocket Holes - Lesson Learned
vorweg ich habe die Bohrhilfe von TREND (Trend Knowledge Trend Pocket Hole Jig)
1) 16mm Spanplatte ist grenzwertig von der Dicke. Je nachdem wie die Schraube läuft hatte ich in der unteren Platte Ausrisse. Und zwar immer dann, wenn die Schraube in Richtung Plattenaußenseite läuft.
2) Bevor man schraubt sollte man unbedingt die Teile mit Zwingen fixieren, sonst wird es einfach nicht ordentlich.
3) Ich glaube, wenn es wirklich ordentlich werden soll, dann sollte man Pocket holes mit Flachdübeln oder Dominos kombinieren.

Was mir gut gefallen hat, ist die Idee die Platte oben auf dem Schuhschrank nicht direkt aufzulegen sondern Schwebend zu gestalten. Dazu habe ich 4mm Holzstückchen untergelegt.

Anhänge

• IMG-20121111-00124.jpg
    IMG-20121111-00124.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 220
  • Schuhschrank2.jpg
    Schuhschrank2.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 197
  • Schuhschrank klein.jpg
    Schuhschrank klein.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 244

michaelhild

ww-robinie
Moin,

ich habe mit den Pocket Holes noch nicht viel gearbeitet, finde sie aber auch ganz clever.
Was für Schrauben hast Du denn genommen?
Ich hatte normale Spanplattenschrauben genommen und bei mir ist die Buche auch zweimal gerissen.
Jetzt hat mir Heiko Rech mal ein paar Kreg Schrauben zum probieren geschickt. Ich bin mal gespannt, sollten aber besser gehen, weil die Kreg Schrauben vorbohren.

Die schwebende Platte müßte man sich mal in Natura anschauen, ich dachte zuerst, das ist noch nicht ganz fertig, bis ich Deinen Beitrag gelesen habe.

Bombaer

ww-nussbaum
Ich glaube, es ist auch wichtig, keine Senkschrauben zu nehmen, die Drücken das Material nur zusätzlich auseinander. Der Bohrer (zumindest bei Wolfcraft) macht eine zylindrische Senkung!

Oben Unten