Was sprüht er da bei 7 min

dsdommi

ww-robinie
Moin. Habe mir gerade das Video angeschaut und bei 7 min sprüht er irgendwas auf die klebestelle. Weiß jemand was und wofür das ist?

dsdommi

ww-robinie
Moin
Ich muss dann doch nochmal nachfragen

Verarbeitung:
Die Oberfläche gründlich reinigen. Kunststoffe auf Verträglichkeit prüfen. Den Aktivator, mindestens 2 Minuten vor dem Klebstoff auf beide Klebeseiten auftragen und vollständig abdampfen lassen! Mit dem Klebstoffauftrag und der Verkelbung, je nach Temperatur, nicht länger als 10 Minuten warten. Der Aktivator kann ….

Geht das auch andersrum ?
Also erst kleben dann sprühen oder ist das völlig sinnfrei im Video ?
Und wenn ich nach dem Sprühen 2min warten muss kann ich das doch gleich lassen. Sekunden kleber ist nach einer Minute doch auch fest oder ?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nun das ist kein 08/15 Sekundenkleber aus dem Baumarkt. Bei den sogenannten Sekundenkleber gibt es inzwischen eine fast schon unüberschaubare Vielzahl an Varianten. Ähnlich wie bei Epoxi. Die unterscheiden sich in Bezug auf Viskosität, Festigkeit, und eben auch Aushärtezeit.
Der Aktivator ist quasi eine zweite Komponente.
Der Begriff Sekundenkleber wird landläufig für Kleber auf Cyanacrylat-Basis benutzt.

SteffenH

ww-robinie
Geht das auch andersrum ?
Also erst kleben dann sprühen oder ist das völlig sinnfrei im Video ?
Und wenn ich nach dem Sprühen 2min warten muss kann ich das doch gleich lassen. Sekunden kleber ist nach einer Minute doch auch fest oder ?

Kann man so machen wie im Video. Ich sprühe auch manchmal vorher ein, ablüften tut es quasi schon während des Sprühens, meistens behandele ich ein Teil mit Aktivator, das andere kriegt den Kleber, sonst gehts nämlich zu fix und man kriegt die Teile womöglich nicht schnell genug zusammen.

Oben Unten