was verdient ein Holztechniker ?

Guest

Gäste
hallo !<br>ich wollte eine weiterbildung zum holztechniker in angriff nehmen , aber keiner kann mir infos geben was man da so verdienen kann . es wäre aber doch schon interessant zu wissen wofür man 2 jahre lernt ... ich wäre froh über jede information ..........<br>danke !
 

Guest

Gäste
Aloa,<br>Dein Verkaufskurs ist schon sehr variabel, Region, vorherige Tätigkeit und Dein Verhandlungsgeschick haben schon erheblichen Einfluss.<br>Ich habe damals als ich das gleiche Problem hatte mal die Gewerkschaftslisten durchgeforstet.<br>Da kann man sich orientieren aber letzendlich denkt man ja immer das mehr übrig bleiben könnte.
 

Guest

Gäste
kannst du denn nicht ungefähre zahlen nennen ? :emoji_open_mouth:)<br>so eine untergrenze , oder einen mittelwert ?<br>ich hab wirklich keine ahnung , was da hinterher bei rumkommen kann . ist der unterschied zum tischler-gesellenlohn eher gross oder tut sich nicht so viel ? ich habe wirklich schon sämtliche quellen abgesucht , aber keine brauchbaren infos gefunden !
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Hallo Holzwurm,<br><br>wenn Du den Holztechniker als finanziell gleichwertig mit einem Gesellen siehst, dann denke ich hast Du überhaubt keine Ahnung über das Betätigungsfeld eines Holztechnikers, denke ich. <br><br>Statt Dir Gedanken über die Kohle zu machen interessiere Dich erstmal für das Berufsbild.
 

Guest

Gäste
das berufsbild der holztechnikers kenne ich wohl , ich habe mich schon vorher informiert , aber die einzige information die ich niergendwo bekomen konnte ist der finanzielle teil . und ich weiss nicht ob ich da der einzige bin der da so denkt , aber der finanzielle aspekt ist nicht unerheblich wenn man so einen schritt wagt !
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
hi.<br><br>Kommt drauf an, was Du machst. <br><br>Du kannst in einem Betrieb in der AV landen, Du kannst aber auch Betriebsleiter eines 1000-Mann-Unternehmens werden, als Holztechniker hast Du eine Menge Möglichkeiten. <br><br>Je nachdem welche Schule Du besuchst kannst Du zeitgleich Deine Meisterprüfung mit absolvieren, einige Schulen bieten das an. <br><br>Die Bezahlung, denke ich, ist ähnlich die des Meisters, wie gesagt je nach Betärtigungsfeld und Verantwortungsbereich.
 

Guest

Gäste
da ich aber auch nicht im geringsten erahnen kann was ein meister verdient , kann ich mir einen möglichen finanziellen rahmen des technikers immer noch nicht ausmalen ! kann mir denn keiner anonym und ehrlich verraten was ein meister oder techniker verdienen kann ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.672
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo<br><br>kenne einen Mitarbeiter einer Schreinerei (Meistertitel), der verdient ca 3000€, andererseits auch einen Meister in leitender Anstellung in einem größeren Betrieb der hat das Doppelte. Ob du jetzt klarer siehst weiß ich nicht, aber du wolltest ja Zahlen.
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hallo ,<br>man sollte aber auch sehen das es Meister, Techniker gibt die nur 200,- mehr verdinen als ein Geselle. So was gibt es auch, das kann man so nicht sagen was ein Meister oder Techniker verdient.
 

Unregistriert

Gäste
hallo! ich bin holztechniker und habe mit 2100€ brutto angefangen! nach 5 monaten bekam ich 2500€, nach 1,5 jahren 2900€
 
Oben Unten