Was wir jetzt so machen.....

fahe

ww-robinie
Sowas ist rausgeschmissenes Geld, entweder man will aufhören oder nicht.
...genau. Über etwas, dass man nicht kennt, kann man ja auch meiner Erfahrung nach stets besonders kompetent urteilen... :emoji_joy:
Darfst die Ironie behalten, Ronny.

Ich selbst habe durchaus auch weiterhin meine Restzweifel, wie ernsthaft Psychologie im Vergleich zu anderen Disziplinen als Wissenschaft im strengeren Sinne gelten kann.

Ein bisschen Offenheit im Kopf - gerade zu den Dingen, denen man eher skeptisch gegenübersteht - hat meiner Lebenserfahrung nach trotzdem noch nie geschadet. Und die Erfahrungen mit dem "Kurs" an der hiesigen Uniklinik möchte ich eigentlich schon jetzt nicht mehr missen.

Die völlig verschiedenen Leute, die ich dabei kennengelernt habe... dito.

Allerdings ohne den Hintergrund, vielleicht Geld zu sparen.
Das ist auch überhaupt nicht mein Hintergrund... auch wenn Du meinen ausschließlich lustig gemeinten "Ferrari-Beitrag" offenbar so aufgefasst hast.

@seschmi Mein Grinsesmiley unter Deinem Beitrag bezieht sich ausschließlich auf dessen letzten Absatz. Die popcornträchtige "Schrauberkauf als Entscheidung fürs Leben"-Diskussion offenbart ja imho viel über die Beteiligten. Meiner Meinung nach nicht nur über den Threadersteller...:emoji_wink:

Ansonsten hast Du völlig Recht, auch wenn sich jeder Raucher natürlich mit gegenteiligen Beispielen und "Argumenten" wappnet. Meine sind: Einer meiner Großväter - lebenslang vom Typ militanter Nichtraucher, sportlich und und trainierter Flugzeugführer im zweiten Weltkrieg, der (leider nicht nur vom Aussehen her) jeder Filmrolle als schneidiger Wehrmachtsoffizier glaubhaft gerecht geworden wäre - ist mit nur 63 ziemlich jämmerlich an Lungenkrebs gestorben. Der andere - Typ Schwejk und aus einer Viehhändlerdynastie stammende - Opa rauchte, seit er zwölf war... und wurde bei bis zuletzt guter Gesundheit 89.

Ich bin schlicht mit 18, 19 falsch abgebogen, als ich nach zwei, drei Jahren Rauchen das erste Mal bei drei Minuten Übungskampf auf der Matte feststellen musste, dass die Luft knapp wird... und mir einredete, man müsse es ja auch nicht übertreiben mit dem Sport. Bis braun hab' ich dann trotzdem noch geschafft.

Knapp vierzig Jahre später merke ich aber eben schon, dass Kondition und Ausdauer auch in alltäglichen Situationen besser sein könnten. Und da orientiere ich mich nicht einmal an einem ehemaligen Mitarbeiter, den ich seinerzeit zum großen Erstaunen der Personaltanten eingestellt hatte, als er "schon" Anfang 50 war. Der verrückte Kerl fuhr mit dem Rad oft kilometerlange Umwege zur Arbeit, "...lohnt sich ja sonst nicht..." und viele Male joggte er die rund 15 Kilometer auch...:emoji_wink:

Holzrad09

ww-robinie
...genau. Über etwas, dass man nicht kennt, kann man ja auch meiner Erfahrung nach stets besonders kompetent urteilen... :emoji_joy:
Mein lieber Scholli Falk, Du kannst also anhand meiner Beiträge bestimmen, ob Ich bisher einer Selbsthilfegruppe beigewohnt hab oder nicht, Hut ab !
Kann mich jedenfalls nicht erinnern, sowas hier mal erwähnt zu haben !

pedder

ww-robinie
Meien gesamte Familie, mit AUsnahme meiner Mutter, die vor Zwei Jahren an einer Lungenentzündung gestorben ist, hat vor etwa 20 Jahren aufgehört zu rauchen, als meine älteste im Anmarsch war. Einige mit Psychotricks, andere mit Süßigkeiten. Niemand der mich kennt, wird zweifeln, in welche Gruppe ich gehöre.

fahe

ww-robinie
Du kannst also anhand meiner Beiträge bestimmen, ob Ich bisher einer Selbsthilfegruppe beigewohnt hab oder nicht,
...wie immer, Ronny: Genaues Lesen hilft....:emoji_wink:

Du kannst mein konkretes Erleben nicht kennen. Mithin auch nicht den "Kurs", den ich seit ein paar Wochen besuche. Und mithin kannst Du auch nichts davon so pauschal beurteilen. Hättest Du geschrieben, dass Dir selbst solche Erfahrungen nichts geholfen haben, hättest Du dafür meine Hochachtung. So leider nur das Grinsen... :emoji_kissing_heart:

Falk muss jetzt eine liebgewonnene Angewohnheit aus dem Alltag ent-integrieren oder subtrahieren.
Eigentlich ist es "schlimmer"...:emoji_wink:

Wenn man mal gezwungen ist, sich dem Thema einmal rational zu nähern, warten ja auch Überraschungen. Von reichlich 120 Zigarillos, über die ich wenige Tage "Protokoll" geführt habe, waren ganze sechs "Genußrauchen", also die, bei denen ich mich bewußt mit 'nem Kaffee ein paar Minuten in die Sonne gesetzt habe... oder abends mit 'nem guten Whisky ans Feuer.

Der Rest war zum großen Teil Automatik, da ich seit drei Jahren - Homeoffice - auch wieder beim Arbeiten rauche. Das habe ich ja auch viele, viele Jahre so gehalten... bis Ende 2018, als Rauchen im Büro eigentlich schon seit Jahren offiziell verboten war.

Holzrad09

ww-robinie
Und mithin kannst Du auch nichts davon so pauschal beurteilen.
Was Ich beurteilen kann, habe Ich bereits geschrieben - wer den Willen zum aufhören hat, der braucht keinen Kurs und wer sich nicht sicher ist, ob er aufhören will, der kann sich das Geld ebenfalls sparen !
Das ist aber nur meine Meinung , wenn Du der Ansicht bist, dass es Dir was bringt oder Du zu viel Geld hast, dann bring es von mir aus auch weiterhin da hin, soll mir Schnuppe sein.
Hättest Du geschrieben, dass Dir selbst solche Erfahrungen nichts geholfen haben ....
Na warum wohl, nicht in jeder Selbsthilfegruppe ist man freiwilliges Mitglied !

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Na warum wohl, nicht in jeder Selbsthilfegruppe ist man freiwilliges Mitglied !
Das wird dann wohl der Grund gewesen sein... :emoji_joy:
Ich bin da freiwillig. Und ich bezahle das auch selbst und gern.

Ich denke aber, den Aspekt haben wir jetzt auch auf jede erdenkliche Weise beleuchtet.. sage ich mal im vollen Bewußtsein der Zweideutigkeit meiner Formulierung... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gibt ja auch noch anderes, "was wir jetzt so machen".

Holzrad09

ww-robinie
Hab' dann wegen des gewissen, der Zahl innewohnenden, Frustpotentials nicht noch einmal nachgerechnet, sondern bin flugs auf die Website von Sportwagen-Thomas im Nachbarstädchen gegangen.
Was Ich Dich übrigens noch fragen wollte Falk - kommst Du ohne großen Schuhanzieher überhaupt in solch eine Karre ? :emoji_slight_smile:

fahe

ww-robinie
Was Ich Dich übrigens noch fragen wollte Falk - kommst Du ohne großen Schuhanzieher überhaupt in solch eine Karre ? :emoji_slight_smile:
Ferrari... weiß ich nicht. Ich hab' bis jetzt nur einmal in 'nem Lambo gesessen. Ging ohne Schuhlöffel, ist aber auch ein paar Jahre her.
By the way: Halbwegs yogataugliche Beweglichkeit hilft imho mehr als geringerer Bauchumfang beim Ein- und Aussteigen...:emoji_wink:

Wolfgang EG

ww-robinie
Das ist auch überhaupt nicht mein Hintergrund... auch wenn Du meinen ausschließlich lustig gemeinten "Ferrari-Beitrag" offenbar so aufgefasst hast.
Ich habe lediglich über meine persönlichen Erfahrungen und Motivationen geschrieben! Warum beziehst Du das auf Deinen Beitrag?

Wolfgang

Holzrad09

ww-robinie
Nur das Bugatti ursprünglich aus Frankreich kam, wo die aktuelle produzieren keine Ahnung
Ich schrieb ja
Hauptsache vom Italiener !
Und Ettore Bugatti war gebürtiger Italiener. :emoji_wink:
Soweit Ich weiß ,ist er da auch aufgewachsen.
Ettore Arco Isidoro Bugatti (* 15. September 1881 in Mailand; † 21. August 1947 in Paris) war ein französischer Automobilfabrikant und Konstrukteur italienischer Herkunft. Die von ihm gegründete Firma Bugatti gehört mit ihren Renn-, Sport- und Luxuswagen zu den legendären Automobilherstellern der europäischen Geschichte.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ettore_Bugatti
siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Bugatti
LG

U.Tho

ww-robinie
Die einzigen Bugatti, die ich life gesehen habe, fuhren im Wolfsburger Werk bei VW. (Dort habe ich sehr viel Staubwände gebaut)

WoodyAlan

ww-robinie
…mich fragen, warum ich eigentlich so blöd war mir einzureden, dass Fischen ja gar ned so teuer is wie andere hobbies.

Lappen abgeholt und ab in angelladen, Tageskarte dür die Donau. 18€. An dem Tag natürlich nix gefangen dafür aber futterkörbe und birnenbleie für 13€ in der Donau gelassen. Ok, nächster Tag wieder 18€. Tochter fängt a Karausche nach 5 Minuten, is ab seit heuer komplett geschont. Method feeder hängt ne Stunde später samt vorfach und ein paar Meter Schnur gegenüber an nem Baum.

Zwei Tage soäter, immerhin ein traumtag, wieder 18€ aber diesmal zumindest kein Zubehör versenkt, aber a kein Fisch. Nix. Und a vorbeifliegender Kormoran hat gelacht meinte ich zu hören. Am Ende des Tages dann beim auswaschen noch der 25€ Futtereimer beim auswaschen in die Donau gefallen, den dann tatsächlich zwei stattliche Fische solange angestupst haben, bis er gegenüber in nem umgefallenen Baum auf ner kleinen Insel festhing. Ich meinte auch da zu hören wie mich die beiden unter Wasser ausgelacht haben.

Anhänge

• 0F879E60-0945-458E-985E-FE7CB060A0FE.jpeg
    0F879E60-0945-458E-985E-FE7CB060A0FE.jpeg
    361,6 KB · Aufrufe: 49
  • 54410B53-BF26-4045-B62E-4B24C16768EF.jpeg
    54410B53-BF26-4045-B62E-4B24C16768EF.jpeg
    203,8 KB · Aufrufe: 41
  • 3D2F8C0A-6587-4774-A20C-C2E040AF2802.jpeg
    3D2F8C0A-6587-4774-A20C-C2E040AF2802.jpeg
    160,7 KB · Aufrufe: 41
  • 9854AFBE-E16B-446A-BBC2-22C10A9822B6.jpeg
    9854AFBE-E16B-446A-BBC2-22C10A9822B6.jpeg
    158,9 KB · Aufrufe: 48
  • 1172C01C-31C7-4BF9-BDC8-2ED802A3A369.jpeg
    1172C01C-31C7-4BF9-BDC8-2ED802A3A369.jpeg
    271,2 KB · Aufrufe: 49

netsupervisor

Gäste
Die einzigen Bugatti, die ich life gesehen habe, fuhren im Wolfsburger Werk bei VW.
Ich hab schon ein paar mehr auf freier Wildbahn gesehen. Einen 57C Atlantic im Dauphin Museum (Nachbildung) und mehrere Typ35. In einem bin ich mal mitgefahren, was für eine Verrücktheit. Sind aber alles Vorkriegsmodelle ohne Komfort und Verstand.

Paulisch

ww-robinie
So ist es! Ich habe vor 31 Jahren – von Heute auf Morgen – aufgehört mit der Raucherei. Strikt und konsequent. Allerdings ohne den Hintergrund, vielleicht Geld zu sparen.

Irgendwie war mir der permanent lästige Geschmack im Mund genug. Als ich dann selber nicht mehr geraucht habe, fiel mir der doch mehr oder weniger unangenehme Atem von Rauchern auf. Das hatte ich vorher nicht wahrgenommen ...

Wolfgang

Ex-Raucher sind die schlimmsten.
Meistens wenn sich einer über Raucher aufregt, war er selbst auch einer.
Permanente Nichtraucher stören sich selten an Raucher.
Mit sowas teile ich mein Bett :emoji_grin: manchmal rechtfertige ich mich schon bevor Sie tief Luft geholt hat

Oben Unten