Was wird als Gesellenzeit angerechnet?

Guest

Gäste
Guten Tag,<br>meine Frage wäre,was wird als Gesellenzeit angerechnet.Zivildienst? Seminare? (Arbeitszeit als Geselle ist klar)<br><br>Nun zum Eigentlichen.<br>Ich möchte mich Weiterbilden ,Techniker oder Meister,weil ich die möglichkeit habe den Elterlichen Betrieb zu Übernehmen.<br>Der Betrieb ist sehr klein und befasst sich mit dem An- und Verkauf sowie die Restauration Antiker Möbel.<br><br>Allerdings hab ich einschließlich der Zivildienstzeit nur 1,5 Gesellenjahre zusammen.(wenn die Zivizeit auch gilt).<br><br>Gibt es Institutionen welche auf Schulischer Basis das Ereichen der Erforderlichen Jahre erbringen?<br><br>Oder gibt es andere möglichkeiten,um mit meiner Berufserfahrung,den Meister ,Techniker oder beides zu realisieren.<br>Erstrebenswert wäre auch der &quot;Restaurator im Handwerk&quot;.<br><br>Ich bedanke mich schon mal im Voraus<br><br>mfg<br><br>Frank
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hallo Frank,<br>1) bei dem Zivi Dienst kommt es darauf an was du gemacht hast.<br>2) bei der Techniker Ausbildung wird dir eine gewisse Zeit angerechnet, frag hierzu die Techniker Schule die du besuchen willst.<br>3) du kannst wärend der Techniker Ausbildung deinen Meister mit machen.
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Würde auch vorschlagen, an der Schule anzufragen oder bei der Handwerkskammer.<br><br>Beim Techniker braucht es zwei Gesellenjahre, die zeitmäßig zum Beginn der Schule um sein müssen. Wenn also am 31.07.2000 die Leher zu Ende war, kann man am 01.08.2002 auf der Technikerschule anfangen, bei der Meisterschule sind es meines Wissens 5 Berufsjahre, die man braucht, Lehre inclusive. Was genau angerechnet wird weiß ich nicht, wie gesagt, Schule fragen.<br><br>Einige Technikerschulen (z.B. Detmold) bieten parallel zur Technikerausbildung auch die Meisterausbildung an. Hierbei wird bei bestandener Technikerprüfung der fachtheorertische Teil der Meisterprüfung (Teil III ?) erlassen.<br><br>Im Sonderdruck &quot;Karriere&quot; des Bau- und Möbelschreiners vor ein paar Monaten gab es eine recht gute Aufstellung aller deutschen Techniker- und Meisterschulen.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.230
Alter
58
Ort
Paderborn
hallo frank,<br><br>in einem anderen beitrag ging es um:<br>&quot;Ohne Meisterbrief zum Handwerksbetrieb&quot;.<br>vielleicht trifft eine regel<br>ja auf dich zu.<br>beitrag kannst hier lesen:<br>www.tischlerlinks.de/cgi-bin/YaBB....<br>es wäre also möglich den betrieb deiner eltern <br>zu übernehmen, und damit die geforderte<br>gesellenzeit zu erlangen und dann den meister/techniker ect.<br>in der zeit abends nebenbei zu machen.<br>übrigens kann die zeit für die dauer des kurses <br>mit angerechnet werden, in der zeit bist du ja <br>auch noch geselle. <br>handwerkskammer fragen, da gibts mit sicherheit<br>ausnahmegenehmigungen.
 

Guest

Gäste
Danke für die schnellen Antworten.<br><br>Ich habe im Zivildienst in einer Schreiner,die bestandteil eines Krankenhaúses war,gearbeitet.Insgesammt 12 Monate.<br><br>Meine lehrzeit betrug 2,5 Jahre.<br><br>Zusammengezogen hab ich dann 7 Monate als Geselle gearbeitet.<br><br>Das müßte doch reichen um die Technikerschule einschließlich Meisterschule zu besuchen.<br><br>Gibt es Eigentlich noch mehr Schulen welche solch ein Angebot haben?<br>Hauptsächlich im Land Hessen.<br>Wenn ihr mir mal ne Seite nennen könntet,in der diese Info´s Enthalten sind ,wäre ich sehr dankbar,da ich keinen Zugriff auf DDS oder BM habe.
 

Guest

Gäste
Hallo Frank,<br>zum Besuch der Technikerschule braucht man nur noch 1 Gesellenjahr. Eine recht Gute Seite ist z.B. www.holztechnik-hildesheim.de<br>Hier wird auch was zur Meisterausbildung wärend der Techniker-Ausbildung gesagt.<br><br>viel Spass<br>Klaus
 
Oben Unten