Waschbecken einkleben

junny

ww-birke
Hai Leute,
ich klebe Porzellan--Waschbecken von unten in die Arbeitsplatte ein (direkt an den Schichstoff).
Meinen Kleberlieferant gibt es nicht mehr.
Deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen Kleber.
Ich sollte einen Kleber haben der wenn irgendwie möglich nach ~ 5 h so weit ist, dass ich zumindest das Becken fertig verarbeiten kann.

Hat jemand einen Rat?

Grüsse volker

holzz

ww-eiche
Nimm Sikaflex. Kommt aus dem Bootsbau und klebt fast alles. Silikon löst sich manchmal und ist ja eigentlich auch kein Kleber.
Grüße

ThMende

Gäste
Sika ist klasse, könnte aber etwas zu lange dauern für die Presszeit von 5 h.
Ich glaube wir haben da früher einen Kleber "Kent" oder so verwendet, ging affenschnell.

mfG Th.Mende

mick

ww-fichte
Von Sika gibt's verschiedene Klebstoffe mit unterschiedlichen Aushärtzeiten. Der normale Sikaflex-die-Nummer-weiß-ich-nicht-mehr (227?, 252?), der im Caravon- und Marine-Bereich verwendet wird, wäre sicher geeignet, braucht aber ein bißchen Zeit zum Aushärten. Im Automobil-Bereich wird Sika auch in der Großserie verwendet, da kann nicht lange gewartet werden - solltest dich vielleicht mal duch die sika-Seiten Automotive klicken. Da gibt's die verschiedensten Kleber mit unterschiedlichen Härtezeiten mit technischen Datenblättern. Da ist sicher was dabei.
Gruß Mick

ruppis1

ww-ahorn
hallo junny
Sikaflex ist das beste was ich in Sachen Klebstoffe jemals verarbeitet habe. Bin aber gerade auf Otto Chemie gewessen und bin über folgendes Produkt gestollpert . Allerdings habe ich dieses Produkt auch selbst noch nicht verarbeitet. Die Preßzeit wird mit 45 min. angegeben leider Fehlen sämtliche Angaben zu Wasserbeständigkeit.

techn Merkblatt in PDF Format hier:

http://www.otto-chemie.de/bauprodukte/bau_produkte/p85/p85.htm

Gruß

junny

ww-birke
Hai ruppis,
ja den haben wir auch im Einsatz. super Kleber.
Jedoch wegen Farbe und Dichte nicht geegnet für diesen Zweck.

Danke volker

Unregistriert

Gäste
Kent

Also, wir arbeiten im Ladenbau mit verschiedenen Klebern, und die größte Entäuschung war eben der Kleber von OTTO - Chemie. Sika bekommt man im Fachhandel oder als Klebt und Dichtstoff bei Würth. Die Zeit allerdings, bevor man weiterarbeiten kann ist in beiden Fällen viel zu lang.

Womit wir wieder bei Kent wären. (KENT Europe - Herzlich Willkommen bei KENT!)
Selber verarbeitet, der Vertreter besucht uns ab und an - es gibt sie noch.
Was das wichtigste ist, das Material ist top (zum Beispiel ROTABOND 2000 Klebe- und Dichtmittel auf Silikon-Basis, auch auf nassen Flächen), wie der Preis.... Aber es gibt auch nix besseres. Deswegen wird dies vor allem im Luxus und Kriegsschiffbau in Bremen zum Beispiel angewendet. Mit Sika gibt sich da kaum jemand ab. Aus gutem Grund.

Mit freundlichen Grüßen und viel Spaß beim schaffen,
T Gabriel

WinfriedM

ww-robinie
Rotabond 2000 ist nicht auf Silikonbasis sondern ein MS-Polymer. Auch von Otto-Chemie gibt es MS-Polymerkleber (Ottocoll Allflex, M500, M501). Was soll denn an Rotabond 2000 besser sein, als an den vielen anderen MS-Polymerklebstoffen? Das Datenblatt jedenfalls zeigt mir da nichts Außergewöhnliches.

Die konkreten Vorteile würden mich interessieren.

Hier hab ich mal gesammelt, was es alles an MS-Polymerklebstoffen am Markt gibt:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/MSPolymerKlebstoffe

Ekahard

ww-buche
Auf jeden Fall sind jetzt die 5 Stunden Presszeit erreicht:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Doch sogar schon 5 Jahre, jetzt sollte es halten.:emoji_wink:

112jan

ww-birnbaum
ich weiß nicht, ich würde die Zwingen übers Jahrhundert sitzen lassen.:emoji_grin:

gruß Jan

Ekahard

ww-buche
ohne Worte!!!!!!:mad::mad::mad::mad::mad::mad:

no-chef aus Twistringen, Firma Nögel aus Twist. Schöne Werbung.

Braucht euer Kleber denn auch 5 Jahre zum trocknen???????

no-chef

ww-pappel
da kann man mal sehen, wie Ihr aufpasst!! Die Orte sind eine ewigkeit auseinander und haben nichts miteinander zu tun. Desweiteren bin, oder war ich nie bei der Firma angestellt. Ich habe aber die Produkte der Firma in meinem Betrieb verarbeitet und kann nur gutes darüber berichten. Warum also so einen Kommentar ?? In einem Forum, wo es um den austausch von Informationen,wissen und tricks geht, wird man diese jawol noch kundtun dürfen. Insgeheim habe ich so eine Antwort ja erwartet, weil jeder so was abbekommt, der nicht gerade Hettich oder Häfele in den Satz schreibt. Ich habe mich mal gefreut, das es so ein Forum gibt. Aber seit längeren sinkt das nivo gen null. Jeder der auch nur annähernd eine Firma nennt wird gleich wegen Werbung angeprangert. Schwachsinn !! Wo wären wir denn wenn niemand erzählt hätte das Spax-Schrauben was feines sind ??? Und wie hätte ich den sonst schreiben sollen:

Ich kenne eine firma, die macht Kleber, den Namen darf ich aber nicht sagen, und wo er herkomt auch nicht !

Grüße no-chef

WinfriedM

ww-robinie
Ich denke, da bekommst du eine Ladung ab, die eher für die Leute bestimmt ist, die hier viel zu oft nur mal kurz vorbeischauen, um ihr Produkt hoch zu loben, aber keinerlei Praxiserfahrung beisteuern können.

Lass dich nicht vergraulen, es gibt hier auch viele gute und konstruktive Beiträge. Ich kenne viele andere Foren, die nicht so eine gute Gesamtatmosophäre haben, wie hier.

Dingsda42

ww-robinie
da kann man mal sehen, wie Ihr aufpasst!! Die Orte sind eine ewigkeit auseinander und haben nichts miteinander zu tun. Desweiteren bin, oder war ich nie bei der Firma angestellt. Ich habe aber die Produkte der Firma in meinem Betrieb verarbeitet und kann nur gutes darüber berichten. Warum also so einen Kommentar ?? In einem Forum, wo es um den austausch von Informationen,wissen und tricks geht, wird man diese jawol noch kundtun dürfen. Insgeheim habe ich so eine Antwort ja erwartet, weil jeder so was abbekommt, der nicht gerade Hettich oder Häfele in den Satz schreibt. Ich habe mich mal gefreut, das es so ein Forum gibt. Aber seit längeren sinkt das nivo gen null. Jeder der auch nur annähernd eine Firma nennt wird gleich wegen Werbung angeprangert. Schwachsinn !! Wo wären wir denn wenn niemand erzählt hätte das Spax-Schrauben was feines sind ??? Und wie hätte ich den sonst schreiben sollen:

Ich kenne eine firma, die macht Kleber, den Namen darf ich aber nicht sagen, und wo er herkomt auch nicht !

Grüße no-chef

Es ist halt eines dieser Typischen Werbe-Posts als dritte Person.
Der Tread ist 5 Jahre alt (ok, wurde von einem anderen aus der Versenkung geholt, aber die letzten Posts sagen ganz klar, das die Frage länger zurück liegt), es ist eine reine Produktempfehlung, gleich mit Link und du hast erst wenige Posting. Das mit den gleich klingenden Ortsnamen kommt dann noch erschwerend hinzu.

Ich glaube dir, das du nichts mit der Firma zu tun hast. Aber auf den ersten Blick sah das auch für mich aus wie Werbung. Mach da bitte Ekahard keine Vorwurf das er so reagiert hat.

Und so Ewigkeiten auseinander sind die beiden Orte nun auch wieder nicht, sind doch nur schlappe 120 km. :emoji_wink:

Ekahard

ww-buche
Aber seit längeren sinkt das nivo gen null. Jeder der auch nur annähernd eine Firma nennt wird gleich wegen Werbung angeprangert. Schwachsinn !!

Grüße no-chef

Hallo No-chef

Das Niveau sinkt in diesem Forum bestimmt nicht. Wie du schon richtig erklärt hast werden hier Tipps und Tricks weitergegeben. Wenn in dem Zusammenhang Produkte empfohlen werden OK, nur wenn wieder so ein schlauer Werbelink ( nach fünf Jahren ) eingesetzt wird, dann ist das schon ärgerlich. Denn dann sinkt das Niveau und es ist nur noch ein reines Werbeforum. Ich glaube, dass wollen wir alle nicht.

Bitte nimm mir das nicht übel, nur in letzter Zeit haben wir sehr oft nervige Werbung und wenn wir da nicht gegen angehen wird es immer mehr.

Nichts für Ungut
Jürgen

P.S: Erdkunde war nie meine Stärke:emoji_wink:

Oben Unten