Waschtisch aus Echtholz, Hilfe bei der Planung

GEEUNIAN

ww-fichte
Hallo,

ich renoviere mein Bad und möchte eine individuelle Lösung für den Waschtisch.
Geplant ist in einer Nische von 180 cm Breite, 62 cm Tiefe und 40 mm Starke Arbeitsplatte aus Eiche einzubauen. Diese wird seitlich und hinten auf Haltewinkeln liegen. Mittig sitzt ein Aufsatzwaschbecken. Bei so etwas habe ich bisher aber noch keine Erfahrungen. Massivholz in rauer Umgebung. Darum frage ich lieber hier mal um Rat:

Eignet sich Eiche dafür? Ich würde mir hier eine Platte bestellen.Eiche gefällt mir von Farbe und Maserung besonders gut.

Sollte ich auf der Unterseite längs und/oder quer Winkel einfräsen zur Versteifung?

Welches Öl oder Wachs sollte ich verwenden? Bei den zahlreichen Threads hier geht es immer um Küchenarbeitsplatten mit der Bedingung, dass es Lebensmittelecht sein soll.
Ich will mir natürlich kein Gift ins Bad stellen, aber auf der Platte werden keine Lebensmittel verarbeitet und ablecken wird sie auch keiner.

Wie groß sollten die Dehnungsfugen sein? Eine Blende wird keine drauf kommen.
Die Platte wird seitlich und hinten mit einer möglichst dezenten Silikonnaht abgedeckt.
Reicht es wenn die Platte 5 mm kleiner ausfällt, als die Breite der Nische?

Grüße

Gee

Mitglied 42582

Gäste
Bevor du weiterplanst solltest du dich mal mit deinem Shop in Verbindung setzen ob die Verleimung der Platten wasserfest ist. Wenn nicht musst du andere Platten kaufen, oder selbst herstellen.

Friederich

ww-robinie
Wie groß sollten die Dehnungsfugen sein? Eine Blende wird keine drauf kommen.
Die Platte wird seitlich und hinten mit einer möglichst dezenten Silikonnaht abgedeckt.
Reicht es wenn die Platte 5 mm kleiner ausfällt, als die Breite der Nische?
Hallo Gee, in Längsrichtung arbeitet Holz praktisch überhauptnicht.
Und in der Breite kann es ja ungehindert ausdehnen, nach vorne hin.
Du darfst die Platte nur nicht fest mit der Auflage, auf der es links und rechts aufliegt, verbinden, da diese sonst sperrt. Höchstens an einem Punkt, am besten in der Mitte. Dann darf sie aber nicht fest mit der hinteren Auflage verbunden sein.

Und lass die Platte vor dem Einbau einige Tage im Bad stehen, damit sie die zukünftige Feuchte annimmt. Hochkant hinstellen, und alle paar Tage wenden. Oder auf gleich auf die Auflagen legen, ohne Verschraubung, und auch hier alle paar Tage wenden.

GEEUNIAN

ww-fichte
Den Shop werden ich auf jeden Fall mal Anfragen wegen der Verleimung.

Die Platte hinten zu befestigen sollte eigentlich reichen.
Die Platte plus Waschbecken dürfte schwer genug sein damit man die nicht aus versehen anhebt. Zusätzlich bringen die seitlichen Silikonnähte auch noch Stabilität.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach Versteifungen aus Metall und der Oberflächenbehandlung.

Friederich

ww-robinie
Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach Versteifungen aus Metall...
180cm Länge, in der Mitte ein manchmal sehr schweres Waschbecken, welches außerdem den Querschnitt schwächt; evtl. auch ein Kind, welches sich vielleicht mal darufsetzen könnte...
Da würd ich eine Verstärkung anbringen. Kann auch eine Holzleiste hochkant sein, 3,5cm hoch, irgendwo zwischen Waschbecken und Vorderkante. Die aber bombenfest anleimen und dübeln. Ein unsichtbar eingelassenes flaches Metallband würde die Durchbiegung kaum verhindern.

Quer zum Holz, um ein Schüsseln zu verhindern, braucht man meiner Meinung nach eher nichts zu unternehmen. Andererseits wäre es auch kein großer Aufwand hier ebenfalls zwei Leisten anzubringen. Diese dann aber durch Langlöcher angeschraubt.

Mitglied 67188

Gäste
Hallo Geeunian,

Habe 2 solcher ähnlichen Waschtische im letzten Jahr gebaut.
Unter anderem war dazuzulernen, dass die Ablaufgarnituren oftmals nicht lang genug waren um durch solch dicke Platten zu reichen auch bei manchen Standwasserhähnen sind die Gewinde nicht sehr lang. (Hatte hier auch nur begrenzte Auswahl)
Da ich ein Fan von rustikal, ländlich, natürlich und einfach bin :confused: habe ich nur geölt (Hartöl) und das sehr oft. Lackierte Flächen sind schwieriger auszubessern und bis die "wasserdicht" sind musst du oft drüber, beidseitig.
Statt Silikon könntest du auch Wandabschlussleisten (Viertelkreis 20x20mm) aus gleichem Material nehmen natürlich an der Wand befestigt. Aber magst du ja nicht. (nicht die hässlichen Alu-/Plastik"blenden")
Ich mag kein Silikon und wehe man murkst ausversehen damit, dann ist nichts mit Feierabend.

Rohbau Reste Eichentreppenwange:

IMG_0966.JPG

GEEUNIAN

ww-fichte
Versteifung kommt also zur Sicherheit vorne und hinten dran.
Wenn ich zusätzlich noch eine Schublade einbaue dient das gleich als Anschlag.

Lackieren fällt mich aus den gleichen Gründen flach. Es soll natürlich bleiben.
Wenn ich komplett lackiere habe ich es mit einer Melaninplatte gleich einfacher.
Ich habe zwar gefühlt schon ein paar Kilometer Silikonfugen erstellt und bekomme das sauber hin aber den Wandanschluss könnte ich mir sogar mit Leisten vorstellen.
Viel mehr Gedanken mache ich mir um das Waschbecken. Das möchte ich auf jeden Fall absilikonieren, damit kein Wasser unterläuft und das ganze auch gegen verrutschen und kippeln gesichert ist. Die Frage ist nur, ob Silikon auf der geölten Oberfläche sauber hält.

Bei Ablaufgarnitur und Wasserhahn mache ich mir keine Sorgen. Die Platte wird in dem Bereich ausreichend ausgeschnitten, damit das eigentliche Waschbecken von unten zugänglich ist.

Veganwarrior

ww-pappel
Wegen der Abdichtung des Aufsatzwaschbeckens könntest Du auch eine Gummidichtung zwischen Holz und Waschbecken klemmen. Setzt natürlich voraus, dass Aufnahmen für Schrauben an der Unterseite des Waschbeckens existieren. In der Regel sollten die das haben.

Mitglied 67188

Gäste
Hallo Geeunian,

Silikon hält auf der geölten Fläche. Manchmal zu gut- fluch.
Wie sieht denn dein Aufsatzwaschbecken aus?
Denn bei meinem (schüsselartig) kommt da kein Wasser an die Standfläche, somit habe ich auf Silikon verzichtet.
Wenn, aber das weisst du ja vielleicht, dass Silikon erst ein bisschen abbinden lassen 1/2 Stunde (testen) und dann die meist schwere Schüssel draufstellen.
Die Gummidichtung Ablauf/Waschbecken sollte dicht sein.
Wenn du einen Standwasserhahn verbaust, ist die die Stelle um den Wasserhahn die, die am meisten Wasser abbekommt, denn du greifst immer mit den nassen Händen zu der Armatur. Bei der Wandmontage der Armatur (siehe Bild) ist dies nicht so.
Achtung: manche Waschbecken haben einen Radius in der Ablauffräsung, manche sind winkelig an der Auflagefläche. Nicht alle passen zu den Garnituren.
Den Ausschnitt den du machen möchtest verstehe ich nicht ganz.
Die Natursteinbecken welche ich verbaut habe, stehen bombenfest durch ihr Eigengewicht und sind mit der Ablaufgarnitur gesichert.

@K281
habe meine Werke leider nicht zu ende dokumentiert:
Hier die Letzte Aufnahme ohne Abschlussleisten und Wandfliesen.
Der Waschtisch bekam ein eigenes Untergestell aus aufbereitetem Altholz:

IMG_0968.JPG

Grüße Martin

Oben Unten