teluke

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Ich habe heute morgen den Waschtischunterschrank geplant den ich als nächstes machen werde.
Ist mein erstes Teil der Art.
Den Waschtisch (Laufen, Doppelwaschtisch 130cm) habe ich gestern gekauft damit ich harte Fakten für die Passform habe.

Heist aber nicht dass alles gut ist was ich da geplant habe.
Vielleicht fallen dem Forum da noch Verbesserungsvorschläge ein.

Waschtisch OG 130cm-Blatt 1.jpg
Waschtisch OG 130cm-Blatt 2.jpg
 

Paulisch

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Guten Morgen,
wo versteckst du die Anschlüsse für das/die Waschbecken?
Mit freundlichen Grüßen Pauli

edit: Achso das erste ist die Hinteransicht. Also erübrigt sich meine Frage. Schönes Möbel!
 

Johannes

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Hallo Theo,
wird der Waschtisch an die Wand gehängt? Wenn der Waschtisch auf dem Schrank aufliegt, sollte oben, hinten eine Traverse sein, auf dem der Waschtisch hinten aufliegt. Die beiden oberen Schubkästen, würde ich mit langen Seiten machen, damit laufen sie besser.

Es grüßt Johannes
 

mikamar

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Hallo,
Du könntest bei den beiden oberen Laden mit einer U-Ausklinkung von hinten arbeiten, die Ladentiefe und Schienenlänge vergrößern sich.
Mehr Stauraum und eine feine laufende Lade könnten das Ergebnis sein...

Gruß, Martin
 

teluke

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Waschtisch sitzt auf dem Schrank.

Eine Traverse wäre sicher sinnvoll geht aber nicht weil der Waschtisch im hinteren Bereich zu tief ist und weil die dann dem Abfluss im Wege wäre.
Aus dem gleichen Grund kann ich auch die oberen Schubladen nicht tiefer machen.
In der Mitte unter dem Waschtisch ist da kein Platz.
Das ist ein Doppelwaschtisch aus einem Stück Porzellan aber mit getrennten Becken.

Auch den Ausklinkungen ist der Waschtisch im Weg.
Mit zwei Schubladen wäre das machbar.
Bei dreien sitzt die Obere dafür zu hoch.
Zwei Schubladen wären mir aber hier jeweils zu hoch. Da könnten wichtige Sachen in der Tiefe verschwinden.

Ich denke schon dass die auch laufen werden wobei natürlich tiefer besser ist.

Bis jetzt weis ich aber nicht wie ich das mit den Schubladengriffen machen werde.
Meine "Standard"-Griffe könnten da den Oberschenkeln im Weg sein.
Push to open will ich nicht.

Vielleicht eine Griffmulde?
Muss mal schauen was der Häfele da hat.
 

OmnimodoFacturus

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Wie hoch werden die Schubladen innen?

Ich würde auch oben an den Schubladen einfach eine 45° Fase machen und den Spalt zwischen den Schubladen vergrößern. Allerdings brauchst du dann hinter den größeren Spalten eine Querblende am Korpus.

Und ich würde die Maserung an den Seitenteilen eher quer laufen lassen.

ach ja: achte darauf, dass das Waschbecken vorne so 5-7mm und an den Seiten 1-2mm übersteht. Weil wenn du sonst minimale Ungenauigkeiten hast, dann steht der Korpus über das Waschbecken - sieht doof aus - und tropfendes Wasser steht auf den Schubladen/Korpusseitenteilen auf.

Ich nehme an das Waschbecken ist in der Wand verschraubt und liegt nicht wirklich auf dem Schrank auf, dann kannst du die oberen hinteren Ecken auch an der Wand befestigen. Das gibt dem Schrank die Verwindungssteife, die ihm durch die fehlende Querstrebe hinten oben fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

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Griffprofil muss ich mal schauen wie da aussieht, habe ich bisher nicht gemacht.

Die Füße haben den Zweck dass man ganz nah an die Becken herantreten kann.

Die Schubkaden werden eine Innenhöhe von 1004mm haben, die Blende steht dann nochmals 38mm über.

Maserung an den Seitenteilen quer wäre nach meiner Meinung bei Massivholzbauweise technisch falsch.
Außerdem hätte ich dann vorne als Sichtkante Stirnholz.
Bei furnierten Platten wäre da egal. Das kommt aber für mich nicht in Frage.
 

rhinelander61

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Moin.
Ich habe auch noch einen Waschtischunterschrank auf meinem 5-Jahresplan.
Wenn möglich und gefällt, würde ich den an die Wand hängen - Feudeln, Fussfreiheit etc.
Für Syphon - gibt's auch in platzsparend - und Eckventile kann man die oberen Schubladen schräg machen.
Ich würde Steckdosen einplanen.

Frage: womit zeichnest Du.

HG Andreas
 

Otwin

ww-eiche
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Mein nächstes Projekt wird auch ein Waschtischunterschrank.
Und er wird ohne Bodenkontakt an der Wand hängen.
Liegt vor allem daran, dass die aktuellen Unterschränkchen stark mit der nie ganz dichten Duschkabine zu kämpfen haben.
 

OmnimodoFacturus

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Ich mach dir morgen mal ein Foto von den 45° Griffen von einem Unterschrank, der bei uns in einem Bad hängt.

Die Schubkästen werden denke ich nur 104mm, sonst haut das nicht so ganz hin. Ich würde mir da überlegen nur zwei Schubladen übereinander zu machen, sonst könnte es schwierig werden bspw Duschgel o.ä. Flaschen stehend in diesen Schubladen zu lagern und es geht einiges an Platz verloren. Außerdem wirkt die Front etwas ruhiger. Wenn du sagst du lagerst solche Flaschen etc. Eh wo anders, dann ist es natürlich mit drei Schubladen besser. Geh einfach mal mit dem Zollstock durch dein Bad und überlege dir was alles rein passen soll.
 

teluke

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Die Zeichnungen sind mit Palette gemacht.
Die Konstruktionen mache ich allerdings 2-D mit DataCad.

Darüber kommt noch ein Spiegelschrank.
Der eilt aber nicht, daher habe ich den noch nicht gezeichnet.
Dort hinein kommen die Steckdosen.

An die Wand hängen hätte schon Vorteile, kommt aber nicht so gut an.
Auch bei mir nicht.

Griffe schaue ich mir an.

Danke für die Tipps.
 

teluke

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@Little John

Das ist eine gute Idee.
Damit sind die Beine gegen aufsteigende Feuchtigkeit geschützt und die Farbe passt auch gut zu Eiche.
Werde ich machen.

Danke für den Tipp.
 

Mucken

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Grüß dich!
Es würde mich interessieren, warum du keine Plattenware verwendest? Gibt es da nicht eventuell Probleme mit der Feuchtigkeit bei Vollholz?
Liebe Grüße,
Maik
 

ChrisOL

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Cool ein Gemeinschaftsprojekt :emoji_sunglasses:

wenn oben keine Traverse passt würde ich die untere Traverse so groß wie möglich machen um die Seiten zu stabilisieren.

Griffe:
Griffleisten mit kleiner Kante
Oder
Etwas weiches aus Leder oder Filz. Die Kombination aus Leder und Eiche finde ich angenehm.
 

Johannes

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Hallo,
noch ein Konstruktionsvorschlag. Die Seiten unten abfälzen, 2/3 der Seitendicke und so hoch wie der Unterboden. Eventuell vorne Ausklinken. Die Seiten müssen die ganze Last abtragen und die Füße sitzen nur unter dem Unterboden, das ist nicht gut. Alternativ könnte man da auch halbverdeckte Zinken machen.

Es grüßt Johannes
 

teluke

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Es passt noch eine 6cm hohe Traverse rein 9cm unter der Oberkante.
Damit sollte e stabil sein.
Ich werde Griffleisten einbauen, welche weiß ich noch nicht.
 

teluke

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Hallo,
noch ein Konstruktionsvorschlag. Die Seiten unten abfälzen, 2/3 der Seitendicke und so hoch wie der Unterboden. Eventuell vorne Ausklinken. Die Seiten müssen die ganze Last abtragen und die Füße sitzen nur unter dem Unterboden, das ist nicht gut. Alternativ könnte man da auch halbverdeckte Zinken machen.

Es grüßt Johannes

Der Sockelrahmen sitzt auf beiden Seiten jeweils 5mm unter den Seitenwänden.
Die Last wird also sauber abgetragen.
5mm erscheinen zwar wenig, aber von der statischen Belastung her ist das völlig ausreichend.
 

Christian81

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Ich nutze für meine Unterschränke die Aufhänger von Camar. Gibt es für Schubkästen die müssen in die Seite zusätzlich eingelassen werden und es gibt welche die nur eingebohrt/gepresst werden. Tragkraft pro Seite 120kg. Sehr solide. Hab ich oft benutzt und lassen sich super ausrichten! Füsse im Bad kann ich auch nicht empfehlen.
Um die oberen Schubkästen doch etwas tiefer zu bekommen würde ich dir Raumspar Siphons empfehlen. Ich lasse bei den oberen Schubkästen hinten 80-100 mm Luft. Das reicht für Eckventile usw.
 

OmnimodoFacturus

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Es passt noch eine 6cm hohe Traverse rein 9cm unter der Oberkante.
Damit sollte e stabil sein.
Ich werde Griffleisten einbauen, welche weiß ich noch nicht.
Dann sind deine Frischwasseranschlüsse aber sehr tief! Auch hast du da irgendwo die Stange, die den Stöpsel mit dem kleinen Versteller am Wasserhahn verbindet.
Und du musst mit so einer Traverse das Wasser dann im Schrank anschließen - würde ich eher vermeiden.
Ich wäre wirklich dafür die Seitenwände mit einer kleinen Bohrung und einem Winkel zu fixieren. Da wackelt dann gar nix mehr.
 
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