Wasserflecken in Holzbalkendecke entfernen

feuerflitzer

ww-pappel
Beim einbau des Zement-Estrichs ist an einigen Stellen eine wenig Wasser durch unsere Holzbalkendecke aus Fichtenleimbindern belaufen. An den Balken und den daraufliegenden Schaalungsbrettern (Nadelholz) ist nun ein grau und grünlich schimmernder Wasserfleck zu sehen.

Die Decke ist bisher unbehandelt und soll vorr. nur mit pegmacolor vor dem Nachdunkeln geschützt werden.

Wie bekomme ich diese Flecken weg?
Abziehen, schleifen?

Außerdem muß ich einige Holzbalken an einigen Stellen, die schon nachgedunkelt sind, schleifen.
Welches Gerät und welche Körnung würdet ihr empfehlen?

Grüsse
feuerflitzer

edelres

ww-robinie
Wasserflecken

Hallo Feuerflitzer,

Falls du Erfahrungen mit dem Gebrauch von Ziehklingen hast, ist abziehen die am wenigsten auffallende Loesung. Bei Weichholz arbeiten nur sehrgut geschaerfte Klingen zufriedenstellend. Bei den Verfaerbungen wuerde ich zuerst mit der Ziehklinge versuchen, die Flecken zu beseitigen, grosszuegig mit langen Zuegen uber die Verfaerbungen ziehen, ca ¼ vor und nach (der Laenge der Verfaerbung ) beginnend/endend.

Falls Schleifen in Frage kommt, ich versuche immer mit der Wahl der Koernung den gleichen Eindruck wie den der Umgebung zu erzielen. Bei zu grober Koernung <100 sieht die bearbeitete Stelle leicht verkratzt aus bei zu feiner Koernung >280 kann die Stelle dann durch glaenzen auffallen. Ich wuerde mit 150er Koernung einen Versuch machen und dann von einigen Metern Entfernung mit und gegen den Lichteinfall die Wirkung ueberpruefen. Nicht zuviel auf einer Stelle Schleifen,(gibt helle Flecken) immer in langen zuegen, soweit der Arm reicht schleifen, besser mehrmals ueber die gleiche Flaeche leicht schleifen mit maessigem Druck, so lassen sich die Farbunderschiede besser angleichen. Falls der Schliff zu grob aussieht mit 180er Papier probieren bis maximal 220er. Immer aus der Entfernung die Wirkung ueberpruefen

Fuer Flaechen, b. z. w. leicht zugaengliche Stellen benutze ich einen Exzenterschleifer, von Bosch , fuer Ecken, Innenkanten und schwerer zugaenglichen Stellen den Handschleifer von Fein mit der dreieckigen Schleifplatte

Viel Erfolg.

mfg

Ottmar

Oben Unten