Wasserflecken

Ingeborg

ww-pappel
Hallo Ihr Profis,

auf meiner geerbten Chippendale-Kommode befinden sich Wasserflecken, was sehr unschön aussieht. Lassen die sich entfernen oder zumindest unsichtbar machen?

Gruß
Ingeborg

edelres

ww-robinie
Hallo Ingeborg,

wie sehen die Flecken aus, sind sie an der Oberflaeche? Sind sie im Holz? Sehen sie trocken oder sproede aus? Bei naeheren Angaben kann ich dir mitteilen wie ich in einem solchen Fall vorgehe.

mfg

Ottmar

Ingeborg

ww-pappel
Hallo Ottmar,
irgendwie habe ich deine Antwort übersehen - sorry!
Die Flecken auf der Kommode sind ziemlich hell und trocken. Es sieht so aus als ob das Wasser vor längerer Zeit unter eine Ritze im Lack gelaufen wäre. Jedenfalls ist nur an ein oder zwei Stellen die Lackschicht etwas erhaben, ganz schmal und über eine Länge von 3 bis 4 cm. Sieht unschön aus :emoji_open_mouth:\\
Hast du einen Tipp für mich?
Ich dachte schon an Abschleifen, ebenso wie die etwas verkratzten Füße. Nur: wie kriege ich dann die etwas "wolkige" Farbverteilung, teils hell und teils dunkler, anschließend wieder hin??
Un-fachfrau-licher Gruß
Ingeborg

edelres

ww-robinie
Wasserflecken?

Hallo Ingeborg,

Ich wuerde so vorgehen, lass einen Tropfen Spiritus auf die beschaedigte Lackstelle fallen und ohne Beruehrung der selben trocknen. Falls keine Veraenderung eintritt versuche das Selbe mit einem Tropfen Azeton oder Nitrolackverduenner, zur Not tut es auch ein Tropfen Nagellackentferner. Tritt eine Veraenderung ein, einen weiteren Tropfen aufbringen. Klaert sich der Fleck und der Lack wird wieder durchsichtiger ist eine Reparatur moeglich.

Die Schadstelle nicht unnoetig beruehren und auf keinen Fall schleifen!

Falls nicht ist der Schaden nur von einem erfahrenen Fachmann zu beheben ohne dass das ganze Moebel neu lackiert werden muss.

Probier die mal aus und antworte dann im Forum oder email.

Viel Glueck

mfg

Ottmar

PS: Entschuldige die spaete Antwort, da ich beruflich bis ueber die Ohren eingespannt war.

Oben Unten