Wasserglas zum Schutz

Alter Polier

ww-ahorn
Hallo in die Runde
Na da hab ich auch mal eine Frage.
Hat jemand von Euch, schon mal mit Wasserglas Holz imprägniert?
Ich hab eigentlich ne kleine Bastelarbeit angenommen, Legenester für Wachteln, das dazu mitgelieferte Material ist Sperrholz aber nicht wasserfest verleimt sondern eine Art verpackungs Material.
Na ja suboptimal, da es ja bewittert wird hatte ich über ein Imprägnierung nachgedacht, speziell die Schnittkanten, Flächen Ansich werde ich mit Wetterschutz Farbe deckend streichen.
Vom Berufsleben kenn ich Kaliwasserglas als
Verkieselung auf Putz, Beton und Mauerwerk. Nun hab ich in Erinnerung das es sich auch als Imprägnierung auf Holz eignet, hmm?
Versuch macht Kluch oder kannste gleich vergessen!
Gruß Uwe

Manohara

ww-buche
ein "nicht wasserfestes Sperrholz" wirst du meiner Meinung nach nie für länger wetterfest bekommen, egal was Du drauf streichst.

Alter Polier

ww-ahorn
Danke erstmal für die Antworten
Ja Kaliwasserglas kenne ich auch als Betonbeschichtung ,ich dachte das auf Holz eine Verkieselung eintritt. Mich würde nicht mal die "Investition" in einlieter Gebinde stören , sondern der Rest treibt sich jahrelang als Sondermüll in irgend welchen Werkstattecken rum

seschmi

ww-robinie
Wie lange soll es denn halten? Ist das als Dauerlösung gedacht, oder nur zeitweilig?

Mit Wasserglas kannst du Holz vor Feuer schützen, aber kaum vor Verrottung. Mit einer Lackierung, zB mit Bootslack, hält das mehrere Jahre, aber nicht ewig.

Wenn es mehr als 10 Jahre halten soll, brauchst Du ein anderes Material, oder Du lackierst regelmäßig nach.

Alter Polier

ww-ahorn
Wie ich am Anfang geschrieben habe ist es ja nur ein kleines Projekt,eher im Bereich Bastelarbeit angesiedelt, Legenester für Wachteln, mal ein paar nach fertigen wird sich wohl nicht umgehen lassen.
Ich werde das Material was ich dazu gelieferte bekommen habe maximal ausnutzen. Also Ersatz falls sie sehr schnell verschleißen.
Für richtige Konstruktionen die ich sonst als Zimmermann gewohnt bin, hätte ich gar keinen Gedanken in der Richtung verschwendet.

seschmi

ww-robinie
Stehen die denn im Freien oder unterm Dach?

Am meisten würde eine Überdachung helfen, damit die einfach nicht nass werden. Das dürfte für Dich als Zimmerer ja auch kein Problem sein?

Alter Polier

ww-ahorn
Hallo! Ich werde das Wasserglas erstmal nicht kaufen, die Besitzerin der Wachteln ist sehr ökologisch orientiert, habe daher
mal mit meiner Bienenwachs /Walnussöl Paste bissel Experimentiert.
Ich habe das Sperrholz mit der Heißluftpistole erwärmt und dann mit flüssiger Wachs/Öl Emulsion eingestrichen, das zieht wunderbar in die Schichten des Sperrholz ein.
Ich denke ein gewisser Schutz und Dauerhaft wird sich schon einstellen.
Na dann Danke für die Gedanken und Infos.
Gruß Uwe

Alter Polier

ww-ahorn
Na da geb ich dir Recht, aber ich wollte nur ein paar Legenester als Gefälligkeit bauen . An einer Diskussion der Lebenseinstellung der Bekannten bin ich nicht interessiert. Hätte sie das komische Sperrholz nicht geliefert, wäre es 15mm FichteVollholz geworden. Naja das Experiment mit dem Sperrholz ist trotzdem interessant.
Gruß Uwe

seschmi

ww-robinie
Formaldehyd ist auch flüchtig, und stinkt stark. Wenn die Platten nicht riechen, geben sie auch nur sehr wenig Formaldehyd ab, sonst würde man das merken. Vermutlich sind die Nester ja auch gut belüftet, im offenen Stall oder draußen.

Kaufen würde ich sowas auch nicht, aber wenn es schon da ist, hätte ich keine Bedenken es zu nehmen.

willyy

ww-robinie
bei Holz + wetterbeständig bleibt Dir nur auf Grundmaterial zu gehen, was diese Eigenschaft schon mitbringt. z.B. Eiche, Teak, etc.
Wir hatten mal Streifenhörnchen, den Käfig habe ich aus Buche gebaut und auch mit Bienenwachs behandelt.

Das hält ein paar Wochen ganz gut, bleibt aber bzw. wird beim Säubern dann doch wieder durchlässig für Urin etc.
Also eine echte Schutzbeschichtung wird das nicht.
Wg. der Tiere würde ich an der Stelle auf echte Chemie verzichten.

Alter Polier

ww-ahorn
Hallo ich hatte es in#12 schon erklärt.
Die Legenester sind eigentlich die ganze Diskussion nicht wert, soll heißen: wenn sie verschlissen sind ab in den Müll . Wen der Enkel wieder zu Besuch beim Großvater ist werden neue Nadelholz gebastelt.
Gruß Uwe

Oben Unten