Liebe Holzwerker,
mit dem Kauf meiner Hobelbank (Aufarbeitung im Gange...) habe ich auch eine Anzahl unterschiedlichster Stech- und Locheisen erworben.
Sie sind ausnahmslos nicht ohne Schärfarbeit nutzbar.
Da ich die Arbeit mit Handwerkzeugen erlernen möchte, wollte ich mit dem Schärfen beginnen. Das muß ich sowieso erlernen und die alten Schätzchen sind doch ein willkommenes Übunpgsfeld. Später sollen auch Hobeleisen geschärft werden.
Nach Lektüre diverser Forenbeiträge hier und im Nachbarforum inklusiver Friedrich Kolltenrotts Schärfanleitung bin ich schon (theoretisch) etwas im Bilde.
Bevor ich mir die notwendige Schärfausrüstung zulege, wollte ich Euch zwei Fragen zu Schrupp- und Schärfsteinen stellen:
Geplante Anschaffung:
Schruppstein King 240 oder Chosera 400
Schärfstein Chosera 1000 oder Shapton 1000
Zu welchem der beiden würdet Ihr mir raten?
Hat der eine oder andere Nachteile, die sich den Beschreibungen nicht entnehmen lassen?
Oder sind beide gleichwertig und die Wahl ist Geschmachssache?
Zum Abziehen habe ich mir den Naniwa 8000 ausgesucht.
Danke für Eure Tipps,
Grüße
Todde
mit dem Kauf meiner Hobelbank (Aufarbeitung im Gange...) habe ich auch eine Anzahl unterschiedlichster Stech- und Locheisen erworben.
Sie sind ausnahmslos nicht ohne Schärfarbeit nutzbar.
Da ich die Arbeit mit Handwerkzeugen erlernen möchte, wollte ich mit dem Schärfen beginnen. Das muß ich sowieso erlernen und die alten Schätzchen sind doch ein willkommenes Übunpgsfeld. Später sollen auch Hobeleisen geschärft werden.
Nach Lektüre diverser Forenbeiträge hier und im Nachbarforum inklusiver Friedrich Kolltenrotts Schärfanleitung bin ich schon (theoretisch) etwas im Bilde.
Bevor ich mir die notwendige Schärfausrüstung zulege, wollte ich Euch zwei Fragen zu Schrupp- und Schärfsteinen stellen:
Geplante Anschaffung:
Schruppstein King 240 oder Chosera 400
Schärfstein Chosera 1000 oder Shapton 1000
Zu welchem der beiden würdet Ihr mir raten?
Hat der eine oder andere Nachteile, die sich den Beschreibungen nicht entnehmen lassen?
Oder sind beide gleichwertig und die Wahl ist Geschmachssache?
Zum Abziehen habe ich mir den Naniwa 8000 ausgesucht.
Danke für Eure Tipps,
Grüße
Todde