Wattson Lampe, Led - Beleuchtung für Bilder,

mat.mix.jo

ww-ulme
Hallo!

Ich möchte hier mein Winterprojekt vorstellen. Ich benötigte einige Lampen für die Beleuchtung von Bildern.
Die „Wattson“ Lampe hat mir schon immer gefallen also habe ich diese als Idee hergenommen und mit einigen Modifizierungen eine Skizze erstellt. Ich habe noch Hände zugefügt, und einige Gelenke ergänzt.
Die Einzelteile habe ich aus drei Schichten hergestellt, Außen jeweils Eiche, die Innenschicht mit Nuss. Bei der Planung war für mich die richtige Proportion vor allem das Verhältnis der Profile zur Gesamtgröße und zum Kopf sowie die Verwendung von LED wichtig.
Den Kopf habe ich aus einer modifizierten Vintage – Lampenfassung erstellt, als Leuchtmedium verwende ich:

4W GU5.3/MR16 Spot 50° 12V - neutralweiß oder
3W G4/MR11 Spot 38° 12V - neutralweiß

In meiner Garage/Werkstatt war es zu kalt, Aufheizen wollte ich mir in dieser Zeit ersparen, also habe ich mich in den Keller in meinen alten Werkraum (immerhin 17 Grad) zurückgezogen und beschlossen alle Teile ohne große Maschinen herzustellen.
Also Grundmaterial in der Garage vorgefertigt, Gerungssäge, Dreml, Bohrständer und diverse Handwerkzeuge gepackt und los gings ab in den Keller …

Vorweg fertiges Produkt, weiter unten dann die Lampen im Einsatz:

Bild 01.jpg

Bild 02.jpg

Bild 03 skizze.jpg

Ausgangsmaterial nur mit Kreissäge geschnitten:
Bild 05.jpg

Bild 06.jpg

Fällt teilweise schon eher unter basteln, die Einzelteile waren ziemlich filigran:
Bild 07.jpg

Bild 09.jpg

Durchgehend Handarbeit:
Bild 11.jpg Bild 12.jpg

Einzelteile geschliffen fertig zum lackieren...
Bild 13.jpg

Beim Zusammenbau, noch ziemlich Kopflos ...
Bild 17.jpg

Der Umbau der Lampenfasung war Aktion pur, schneiden, löten, kleben, bohren, schrauben, klemmen war alles dabei ...
Bild 16.jpg

Lampe eins im Einsatz, liegt gemütlich auf dem Subwoofer, darum die vielen Gelenke ...
Bild 21.jpg

Lampe zwei seilt sich ab... hier werde ich das Seil noch durch ein Kabel ersetzen und die Elektro-Anspeisung von oben herstellen...
Bild 23.jpg

Die beiden Anderen warten noch auf ihren Einsatz ...
Besten Dank an alle die hier Wattson - Lampen gepostet haben, konnte mir einige Anregungen holen ...

grüsse Josi

Zuletzt bearbeitet:

Tetrapak0815

ww-birke
Mir gefallen die Lampen sehr gut!
Ich finde die Proportionen und den "Kopf" super!

Magst Du eine bemaßte Skizze einstellen?

rhinelander61

ww-birnbaum
Wow - super!
Deine Watts gefallen mir richtig gut, insbesondere der sich auf dem subwoofer rumlümmelnde.
Aber auch die Idee, ihn abzuseilen besticht.

Danke für die ausführliche Dokumentation.

Geile Idee.

HG Andreas

Sehr schöne Lampe! Sag mal hast du die Skizze auch als CAD Datei? Dann könnte man die Teile fix auslasern. Ich habe aus dem letzten Projekt noch viel 6mm und 9mm Birke übrig. Wie stark sind die Lagen?

mat.mix.jo

ww-ulme
Sehr schöne Lampe! Sag mal hast du die Skizze auch als CAD Datei? Dann könnte man die Teile fix auslasern. Ich habe aus dem letzten Projekt noch viel 6mm und 9mm Birke übrig. Wie stark sind die Lagen?

Hallo w_r_zufall!

Danke!
Weiter oben habe ich inzwischen eine bemaßte und beschriebene Skizze eingefügt da kannst du alle Dimensionen erkennen, ich habe die Skizze in archicad23 mit Schraffuren gezeichnet und kann dir wenn du diese benötigst in dxf und dwg speichern ...

gr Josef

Hallo w_r_zufall!

Danke!
Weiter oben habe ich inzwischen eine bemaßte und beschriebene Skizze eingefügt da kannst du alle Dimensionen erkennen, ich habe die Skizze in archicad23 mit Schraffuren gezeichnet und kann dir wenn du diese benötigst in dxf und dwg speichern ...

gr Josef
Oh das wäre aber nett wenn du das als dwg/dxf hier einstellen könntest.

Oben Unten