WC Tisch geölt - Wasserflecken

jedernureinkreuz

ww-birke
Hallo,

bei meinem selbstgebauten Eichen-Waschtisch hatte ich die Oberfläche 2 x mit Öl behandelt. Scheinbar nicht genug, weil sich nun dunkle Wasserflecken gebildet haben.

Es ist relativ kompliziert den Tisch abzurücken und aufgrund der Einbausituation wäre es mir lieber, wenn die empfohlene Maßnahme sich so umsetzen lassen würde.

Kann man über das Öl (ca. 5-6 Monate her) eine andere Deckschicht aufbringen, die ggfls. besser als Oberfläche dient und die vor allem die dunklen Flecken entfernt / unkenntlich(er) macht?

Danke, Frank

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-06-16 at 10.54.43.jpeg
    WhatsApp Image 2023-06-16 at 10.54.43.jpeg
    123,4 KB · Aufrufe: 88

andama

ww-robinie
Öl ist keine Versiegelung.
Wenn Holz im Badezimmer gewählt wird, setzt das aus meiner Erfahrung einen besonderen Umgang voraus und dazu gehört dass Tropfen immer abzuwischen sind.
KAnn dies nich gewährleistet werden ist Holz der falsche Werkstoff.

jedernureinkreuz

ww-birke
Öl ist keine Versiegelung.
Wenn Holz im Badezimmer gewählt wird, setzt das aus meiner Erfahrung einen besonderen Umgang voraus und dazu gehört dass Tropfen immer abzuwischen sind.
Danke für den sinnvollen Kommentar. Was also tun? Waschtisch wegschmeißen?

Entgegen vorher entgegengebrachten Zweifeln (was ich auch verstehen kann) performt das Material sehr gut. Kaum verzu, und auch die Gehrungen sehen noch wunderbar aus.

andama

ww-robinie
Was also tun? Waschtisch wegschmeißen?
Entweder mit den Flecken leben oder einmal abschleifen neu ölen und Tropfen sofort aufnehmen.

...oder eben wegschmeißen und aus geeigneten Material anfertigen

Mehr ist nicht zu sagen

Mitglied 59145

Gäste
Von Natural Farben gibt es Holz auffrischer oder so ähnlich. Kann man auch vorm ölen schon nutzen, damit werden Wasserflecken weniger auffällig.

Mein Tip:

Ordentlich abwischen mit etwas Spüli im Wasser, richtig nass. dann trocken reiben und ordentlich trocknen lassen. Anschließend nachölen. Den Vorgang wiederholst du wenn dir die Flecken zuviel werden.

Mein eigenes vorgehen:

Einfach nachölen , dann fallen die Flecken nicht so stark auf.(Eigentlich mache ich garnichts und beschäftige mich nicht damit)

Irgendwann ist die Gerbsäure aus der obersten Schicht gewaschen und die Oberfläche reagiert nicht mehr auf Wasserflecken.

So eine Oberfläche ist eigentlich erst nach ein paar Jahren fertig, mit dem Auffrischer kann man den Effekt deutlich vermindern. Am besten vorm ölen schon. Sonst ist das halt Eiche, die ist mit Wasser recht reaktionsstark.

Wie der Auffrischer auf bereits geöltem funktioniert, weiß ich nicht. Aber sollte schon was bringen.

Ist also nicht falsches Material, ein bisschen falsche Erwartung, ein bisschen falsche Behandlung :emoji_wink:

wirdelprumpft

ww-robinie
einfach zu verarbeiten ist Heidelberger Naturhartwachs 811 das braucht man nur mit Pinsel 2-3 Auftragen und muss sonst nichts machen.
Livos Kunos ist etwas aufwendiger da man beim 1. Auftrag solange nachölen muss bis nichts mehr saugt - und nach 15-20 min dann den Überschuss abnehmen - Schliff 320 war immer gut (ÖL-Lappen neigen zur Selbstentzündung also sicher lagern).
Beide funktionieren bei richtigem Auftrag und vorgehen nach Merkblatt
da saugt sich auch kein Wasser durch von daher beide Top aufgrund der besseren Verarbeitbarkeit nehme ich nur noch das Heidelberger

Würde die Fläche gut anschleifen mit Korn 180 und dann neu aufbauen.

WinfriedM

ww-robinie
Ich würde anschleifen und dann einige Schichten Osmo Hardwachsöl ganz dünn gepinselt auftragen. So erhält man eine nahezu wasserdichte Oberfläche, ähnlich einem zähelastischen Lack.

Wo man aber dann aufpassen muss: Alles, wo Alkohol drin ist, aus dem Bad werfen, besonders alkoholische Desinfektionsmittel. Aber auch alkoholische Mundspülungen, zumindest sollte man da nicht kleckern. Denn Alkohol löst das Öl recht zügig.

Martin45

ww-robinie
schau mal, links am Wasserhahnrand, wo er in die Platte eingelassen ist, da ist schon die nächste Problemstelle (Gammelstelle) in Sichtweite.

MTrp

ww-robinie
Die Problematik ist, dass der Wasserhahn bei Benutzung durch durchlaufendes Kaltwasser kalt wird und in weiterer Folge die Luftfeuchtigkeit daran kondensiert. Wir haben quasi die gleiche Situation im Badezimmer und sind immer sehr dahinter mit dem Nachwischen, aber diesbezüglich hat es uns auch mal erwischt.

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
ja, genau. Ich würde es deswegen auch nicht so einlassen. Wenn man es aber so einlässt, würde ich zumindest eine Blechrosette drum machen.

Oben Unten