Wechsel Spänesack an Metabo SPA 1702

haass

ww-robinie
Eine Frage an alle, die eine mobile Absauge haben mit Spänesack drunter.
Der Wechsel ist bei immer ein "Riesenevent", vor dem ich stets zurückschrecke und dieses solange aufschiebe wie möglich.
weil, nach dem Wechsel eine Totalreinigugn der Werkstatt ansteht.
das die Abstufung nicht so gut funktioniert hatte ich schon an anderer Stelle erwähnt. Aber der Wechsel des Spänesacks ist das nächst Problem.
Die Montage mit der Bandschelle ist äusserst unglücklich gelöst. das Anmontieren ist allein fast unmöglich, weil den Sack anpassen, drunterfallen und gleichzeitig die schelle von unten anschieben und fixieren kaum möglich ist.
dazu kommt, dass alles nur unter Staubmaske und Brille möglich ist, weil Riesenmengen von Staub überall sind und herumfliegen.
Ich bin es leid und hatte schon überlegt eine grössere Absauge mit dem Kübel als Aufgang zu kaufen.
Wie sind eure Erfahrungen kit Spänesack wechseln? Die mobilen Anlagen sind fast alle baugleich, sodass das Problem eigentlich überall bekannt sein sollte.
danke für Tipps.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich habe für die Säcke, große passende Gummibänder. die tue ich um den Sack und klappe den Rand um. Damit kann ich den Sack an der Absaugung fixieren. Das Spannband ist dann einfach zu montieren.

Es grüßt Johannes

willyy

ww-robinie
Ich hatte eine SPA 1100 und habe es immer so gemacht:
Wechsel, wenn der Sack1/2 oder max 2/3 gefüllt ist, sont hast ne riesen Sauerei. Den Sack vorsichtig abnehmen und nach draßen / ausleeren.
Mit einem feuchten Lappen den Innenraum grob auswischen, dabei einen Eimer drnter halten, den Rest am Boden aufwischen.
Mit einem sauberen Lappen außen an dem Ring entlang wischen, damit da kein Staub mehr ist. Dann machst Du Dir 3-4 kleine Stücke doppelseitiges Klebeband an den Ring und kannst den neuen Sack dort schon mal halbwegs fixieren. Spannring überziehen und Falte legen, nochmal fein ausrichten und dann zumachen.
Das war immer alleine und ohne große Sauerei machbar.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich habe die EB Absaugung, die aber wohl die gleiche Sackbefestigung mit übergroßer Schlauchschelle hat.
Da krempel ich den Sack so 5cm um die Schelle, stecke dann beides gleichzeitig auf den Stutzen und schraube fest. Dauert eine Minute und staubt beim Abnehmen kaum. Meistens macht das sogar Christiane.

Gruß

Ingo

Holzrad09

ww-robinie
Da krempel ich den Sack so 5cm um die Schelle, stecke dann beides gleichzeitig auf den Stutzen und schraube fest.
Nun ja ...
Wenn er aber wie heutzutage vielmals solch ein Kunststoffspannband hat, dann geht das nicht so einfach, damit hat man nämlich keinen geschlossenen Ring worüber man die Sackenden umlegen kann. Mit diesen Bändern macht es sich schon beschissen.
Dann hat man aber wie z.B. bei Bernardo Haltespangen am Gehäuse, wo man den Sack schon mal festklemmen kann.

Hat er aber solch einen Spannring wie @IngoS , dann geht das doch ganz easy und wenn einem das bisschen Holzstaub stört, sollte man sich vielleicht mal wegen eines anderen Hobbys Gedanken machen.
Wir hatten in den 90ern am Vierseiter solch eine Sperandei, die damals noch massiven Fensterkanteln hatten ordentlich Übermaß und da erfolgte das Säcke wechseln im 20 Minutentakt.
LG

IngoS

ww-robinie
Nun ja ...
Wenn er aber wie heutzutage vielmals solch ein Kunststoffspannband hat, dann geht das nicht so einfach, damit hat man nämlich keinen geschlossenen Ring worüber man die Sackenden umlegen kann. Mit diesen Bändern macht es sich schon beschissen.
LG

Hallo,

Guter Hinweis. Da lohnt es sich auf jeden Fall in eine passende Rohrschelle zu investieren. Bei mir hält die Schelle schon über 35 Jahre.
IMG_20210719_180419.jpg IMG_20210719_180547.jpg
Gruß Ingo

haass

ww-robinie
vielen dank, euch für die hinweise. @Holzrad09: das Hobby ist schon das richtige. keine Sorge deswegen!
Gut ist der Hinweis bei 1/2 oder 2/3 schon zu leeren. Häufig passiert mir, dass der Holzstaub schon oberhalb des Sackes steht, dann wird's eine Riesensauerei und staubt gewaltig. meine schelle ist nicht zum schrauben, sondern mit Spannhebel. das erleichtert schon etwas.
die Sache mit dem Gummiband werde ich ausprobieren.
danke euch und schönen tag.
heiner

Oben Unten