tsente

ww-pappel
Registriert
16. November 2016
Beiträge
11
Ort
Kreta
Hallo zu allem. Ich habe eine schreiner firma in kreta griechenland und ich habe eine weeke BP 10 gekauft aber sie ist geliefert ohne bedienungsanleitung.
Ich habe folgendew problem die maschine ist in strom angeschlossen aber sie macht nichts. Wenn ich versuche die referencelauf zu eingebe dann sehe ich eine fehler 32.

Falls jemand die bedienungsanleitung hatt konnte mich zuschicken mit mail in kretawein@web.de.

Ich danke alle in voraus eine kretaner mit Munchener wurzel. Grüß gott.

TSENTE:emoji_slight_smile:
 

tsente

ww-pappel
Registriert
16. November 2016
Beiträge
11
Ort
Kreta
Alles liegt bereit strom, luft bedienung ,num 750 gibt ruckmeldung wenn ich versuche die referenceablauf zu eingebe bekomme fehler 32.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.512
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, die Maschine stammt noch aus den 90 ern.

Welche Woodwop Version hast Du drauf?

Sind bei Beginn der Referenzfahrt alle Systeme in Betriebsmodus?(Mindestvacuum erreicht, Trittmatten freigeschaltet, Werkzeugwechsler auf Automatik?)

Ein weiterer beliebter Fehler ist Ausserdem das der Drehpoti zum manuellen regeln der Vorschubgeschwindigkeit auf 0 gestellt ist.
Dann macht die Maschine auch keinen Muckser.:emoji_wink:

Gruss Christian.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die BP10 ist ja schon ein richtiger Oldtimer. Es ist eine Weile her, dass ich an einer BP10 gearbeitet habe, aber ein Grund für dein Problem könnten auch fehlende Programme in der Maschine sein. Das Programm für die Referenzfahrt hat glaube ich eine mit 99 beginnende Programmnummer.

Wenn du nicht weiterkommst, kannst du mal dein Glück bei Weeke selbst probieren. Es gibt dort den hoffentlich noch den Herrn Rech (das bin nicht ich, er heißt nur genau so). Der war immer noch einer der wenigen, der sich mit der alten Technik der BP10 auskannte.

Und hoffentlich brauchst du keine elektronischen Ersatzteile. Das war schon vor fünf Jahren fast aussichtslos.

Gruß

Heiko
 

tsente

ww-pappel
Registriert
16. November 2016
Beiträge
11
Ort
Kreta
Meine Herren die Maschine hat kei wod woop . Es hat nur eine Rechner mit DOS 6.2 eine Programm BHX.exe eine pc num.exe und eine Service.exe ich habe außerdem noch eine Haufen Programme die mit %9996.num und so weiter gehen. Denn Computer kann ich über RS232 seriell verbinden aber sonst habe ich nichts.
Fehler 32 habe ich raus bekommen als ich die Achse mit der Hand in der Mitte der lauf strecke gebracht habe. Das Problem ist das die Referenzfahrt nicht machen lasst. Ich habe auch das Tipp von freund gemacht und Drehzahl Regler zu ende gebracht aber die Motoren starten nicht und nichts startet außer die Vakuum pumpe.

Wenn ich die bedienungs- Anleitung hatte wurde glaube einfacher sein.
Weiß jemand wie die Programme auf die Maschine aufspielt?:confused:
Firma weeke hat mir gleich eine wartungs- vertrag geboten fur 355 Euro die Stunde aber ich sollte die Maschine mit den Internet verbinden. Ich den geschrieben das die Maschine ist so alt das sie nicht einmal Modem hat.:mad:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Tsente,

wenn das wirklich eine alte BP10 ist und du dich nicht mit der Maschine auskennst, wirst du ohne jemanden vorort, der die alte Maschine kennt keine Chance haben sie ans laufen zu bekommen.

Ich habe 14 Jahre mit einer BP10 gearbeitet, das ist nun aber schon einige Jahre her, ich schreibe also aus dem Gedächtnis.

Die Anleitung ist recht dürftig und wird dich nicht weiterbringen. Die Probleme werden schon mit der Datenübertragung beginnen. Die Schnittstelle ist kein Standard. Versuche das auf einem 486 oder gar Pentium-Rechner ans laufen zu bekommen scheiterten bei uns. Es lief nur auf einem 386er. Die Programmierung ist im Prinzip DIN, kennt aber die modernen Befehle wie Taschen oder Lochreihen nicht. Nur Kreise, Bögen und Geraden. Bohrungen werden gesondert programmiert.

Du musst als allererstes die Dienstprogramme in die Maschine bekommen, das sind einige. Wenn die Batterie für den Speicher mal leer war, dürfte das alles weg sein. Sind die Dienstprogramme in der Maschine, kann sie Referenz fahren, wenn elektrisch und mechanisch alles in Ordnung ist. Danach werden die Nullpunkte korrigiert. Erst wenn das alles funktioniert, kannst du die ersten Werkzeuge einmessen und mit der Programmierung beginnen. Da ist nichts selbsterklärend. Es geht immerhin um eine Maschine, die jetzt über 30 Jahre alt sein dürfte.

Also wenn du nicht zufällig den Vorbesitzer dazu bringen kannst, die Maschine für dich in Betrieb zu nehmen und dir eine Einweisung zu geben, wirst du leider einen Haufen Altmetall da stehen haben. Und selbst wenn du die Maschine zum laufen bekommst, wirst du damit nicht unbedingt effizient arbeiten können. Und sollte ein elektronisches Bauteil wie eine Achskarte defekt sein, ist es eh vorbei. Die gibt es schon lange nicht mehr als Ersatzteil.

Ich hoffe du hast für die Maschine nicht noch was bezahlen müssen.

Gruß

Heiko
 

tsente

ww-pappel
Registriert
16. November 2016
Beiträge
11
Ort
Kreta
Liebe heiko die maschine hat keine die probleme die du schreibts. Rechner ist da programme auch Num steuerung perfekt und mechanisch einwand frei. Das problem ist das ich nicht weiss welche ablauffen zu referencelauf machen musst.
Leider ich kannkeine neue maschine kaufen weil ich kann nicht gleich 100000 euro ausgeben. Bei uns ist dei arbeitstunde billig und es keine problem elektroniker zu finden. Ausserdem alle dokumentation zum num bedienung gibts auf die seite von num fur 20 euro.(buch pdf 270 seiten.)Momentan habe ich die maschine zum starten gebracht.Die motoren laufen nicht aber das problem sind glaube zwei luftleitungen die kaputt waren. Falls jemand fotos von den motor senden kann werde ich glaube auch in ordung bringen. Ich bin dankbar fur jede hilfe.

M.f.g:emoji_slight_smile:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das hörte sich in deinen ersten Beiträgen wesentlisch schlimmer an, als es dann zu sein scheint.

Die Referenzfahrt wird über ein 99er Programm realisiert, das gestartet werden muss. die genau Nummer kann ich dir leider nicht mehr sagen, das ist schon zu lange her.

Wenn die Maschine mechanisch und elektrisch in Ordnung ist, und auch die Luiftleitungen geprüft sind, sollte die Referenzfahrt auch funktionieren.

Du kannst mal versuchen die Maschine in X-Richtung per Hand zu verschieben, etwa in Tischmitte. Manchmal geht eine Referenzfahrt von dort aus besser. Fährt sie von da aus relativ schnell auf die Endschalter, stimmen die Software-Nullpunkte nicht und müssen geändert werden.

Gruß

Heiko
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.512
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, da kann schon eine Kleinigkeit die Steuerung blockieren.
Zu wenig Vacuum, zu wenig Luftdruck, ein Fehler in der Trittmatte( falls vorhanden), ein defekter Induktionssensor, ein nach Werkzeugwechsel noch auf Handbetrieb geschalteter Werkzeugwechsler.
Das Problem bei diesen alten Maschinen ist die noch kaum vorhandene Selbstdiagnose.

Bei unserer alten Homag muss man manchmal auch von Hand den Ausleger verschieben wenn sie bei der Referenzfahrt zickt.

Gruss Christian.
 

KlausBP15

ww-pappel
Registriert
30. März 2017
Beiträge
1
Ort
Freiburg
Hallo tsente,
ich hoffe das die Maschine mitlerweile wieder läuft. Ich bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert. Ich habe einen Kompletten Schaltschrank einer Weeke BP 15 3 S mit sämtlichen Karten wie Automata, Homatic, Servoverstärken, und Motoren.

PS: Die Weeke hat hinten einen silbernen Streifen für die Platzerkennung. Dieser ist manchmal defekt / leitet nicht. Somit weis die Maschine nicht mehr wo sie steht und bekommt deshalb keine Freigabe für den Referenzlauf. Duch verschieben des Auslegers auf eine intakte Stelle kann man das überprüfen. Man kann den Sensor auch durch ankleben eines Metallstreifens von unten überbrücken um das zu Testen! Sollte aber auch nur zum Testen so gemacht werden!
 
Oben Unten