Weiß da jemand was?

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Hallo alle miteinander,

ich bin gerade mit der Planung dieses Sideboards beschäftigt und komm einfach auf keinen grünen Zweig, was den Beschlag für diese Schiebtür angeht. Hat da einer von euch klugen Köpfen eine Idee, wie man diese 3- teilige Front schieben könnte, ohne Probleme mit Durchhängung oder Stocken(Klemmen) zu bekommen. Im Zweifelsfall wäre es konstruktiv auch möglich, das ganze 4-teilig, also auch mit Rückwand laufen zu lassen (natürlich mit einer Ausklinkung für die rechte Korpusseite).

Das ganze sollte sich um 400 mm nach links und auf der anderen Seite natürlich nach rechts verschieben lassen. Da ich die Luft zwischen Korpus und Platte zur Belüftung der 3 Terrarien in der Mitte brauche, wollte ich die Türen eben nicht als einfache Schiebefront laufen lassen, sondern als 3 oder 4 teiliges Bauteil, damit das auch nach was aussieht.

Also wenn einer irgendwie wüsste, wie er mir da weiterhelfen könnte, wäre ich sehr sehr dankbar, da ich nach stundenlangem Kataloge und Internet durchforschen langsam am verzweifeln bin und mir dann nur noch eine Art T-Nut-Leisten Führung bleibt, bei der ich allerdings Bedenken mit dem Stocken beim Laufen, habe. :eek:

Ganz schön viel Text oh je.:emoji_frowning2:

Trotzdem danke. :emoji_slight_smile:

Manuel
 

Anhänge

  • Tür detail.pdf
    100,7 KB · Aufrufe: 84

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Soll die Schiebetür ein aufgeschobenes U sein? Und der Oberboden soll dann schweben?
Kurze Frage: Welche Programme hast du dafür verwendet?
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
:emoji_grin: Pytha

Also die Schiebetür ist in der unteren Zeichnung mit Holzmaserung dargestellt. Die sollte sich wenn sie grade rechts vor dem Regal steht, nach links bewegen. (auf der linken Seite ist auch eine, die dann eben in die andere Richtung läuft). Diese Schiebtür sollte als 3-teiliges U (Deckel,Front,Boden) oder eben als 4-teiliges (Deckel,Front,Boden,Rückwand) gebaut und bewegt werden.

4-teilig wäre wahrscheinlich besser, damit sich der Querschnitt nicht durch Durchhängung verschieben kann.

Der Oberboden (also die Platte) ist entweder auf der Rückwand oder auf über dem mittleren der 3 Terrarien aufgesetzt. Das steht noch nicht ganz fest.

Die Schiebetüren verschieben sich also um genau 400 mm, vor die beiden äußeren Terrarien. Über dem Mittleren ist nichts.
 

Anhänge

  • tür detail2.pdf
    22,8 KB · Aufrufe: 43

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Langloch habe ich mir auch überlegt. Andernfalls wie in der Zeichnung durch Beschläge in den einzelnen Korpusseiten zur Rückwand oder zur Zimmerwand.
Die Schiebetüren sind hier gestrichelt links und rechts eingezeichnet.
Hoffe man kann es irgendwie verstehen :emoji_slight_smile: Bin noch nicht lang im CAD zeichnen.

Die Rückwand möchte ich möglicherweise aus optischen Gründen auch ganz weglassen. Und das Blatt dann in der Mitte und gegebenfalls mit Langlöchern in den Schiebetürenoberböden auf den äußeren Korpen aufsetzen.

Weiß denn jemand welche Beschläge bei den Bildern benutzt wurden? Die Türen hat er ja an der Rückwand oder zumindest der Rückseite seines Oberbodens geführt, oder sehe ich das falsch? Zumindest sieht man ja keine Beschläge!
 

Anhänge

  • Draufsicht Sideboard.pdf
    512,3 KB · Aufrufe: 40
Oben Unten