Weiß eine/r wie diese Absauganlage heißt?

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Das Schaufelrad ist doch aus Metall wenn ich nicht irre, wenn jemand gut schweißen kann macht er sich ein neues Rad oder baut das alte wieder auf.
Wuchten nicht vergessen nach dem Schweißen - bzw. während.
Hinfahren und angucken, vieleicht auch nur verbogen? Auf Neuteile würde ich nicht setzen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.915
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja 95 dafür und mind auch noch mal 95 für das Lüfterrad. Das Teil ist 20 Jahre und älter.
Hersteller Höcker polytechnik.
Wobei die Optik bei höcker, Schuko, nestro SEEEEEEHR ähnlich ist das ich mal vermute die kaufen die alle drei bei gleichen Hersteller zu
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
wenn jemand gut schweißen kann macht

War das ein Angebot ^^ ? Ne im ernst ich kenn zwar jemanden der Schweißen kann aber bei Wuchten hörts auf.

naja 95 dafür und mind auch noch mal 95 für das Lüfterrad. Das Teil ist 20 Jahre und älter.

Ja zu dem Preis werde ich das Ding net kaufen, aber das bring ich dem Verkäufer schon bei, keine Angst. Aber wenns läuft, warum nicht? Genug Bums hat die.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich hab jetzt mal direkt ne Mail an Hüöcker geschrieben, evtl. kommt da was zurück - ich bin da gar nicht so schlechter Dinge. Bei graule hat man auch ncoh alle Ersatzteile für meine Maschine.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Nee, war kein Angebot.
Aber statisch Wuchten ist doch nicht die Welt. Einfach gegenüber dem Tiefpunkt kleinen Schweißpunkt setzen und Prozedur wiederholen bis es passt.
Nur für jemand der Zeit hat und dessen Zeit nix kostet natürlich. Profis lassen die Finger davon, zu teuer.
Mathias Wandel baut so Dinger aus Sperrholz und wuchtet dann mit ein paar Spax.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Mathias Wandel baut so Dinger aus Sperrholz und wuchtet dann mit ein paar Spax.

Der macht auch ganz andere Dinge, die außerhalb meiner Möglichkeiten liegen. Aber ja du hast vermutlich recht, dass es nicht so wild wäre. Ich schau jetzt aber erstmal was das genau für ein Ding ist und was das Ersatzteil kostet. Ist letztendlich vielleicht auch ein gutes Argument für die Verhandlung. mal schauen. @magmog s Lösung ist dann natürlich auch ne Option - schaun wir mal.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.194
Ort
Heidelberg
Das Modell heißt bei Höcker Standard. Je nach Motor Größe 1, 2 oder 3.

Diese Mühle hätte ich mit dem kaputten Rad nicht gekauft. Das Lufterrad ist aus dickem Guss, das bricht nicht durch ein kleines klötzchen. da ist was größeres passiert und wer weiß, was noch gelitten hat. Wenn du es tatsächlich gekauft hast, berichte doch mal, was du für das ersatzteil bezahlt hast und wie die Reparatur gelaufen ist.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.742
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich habe die Nestro-Variante dieser Absaugung mit 2,2 kW. Wenn das Lüfterrad "zerbröselt" wurde, dann kann man das Teil wahrscheinlich getrost vergessen. Da waren mächtige (üble) Kräfte am Werken.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Also ich hab das Ding noch gekauft sondern reserviert. Das Ersatzteil kostet 60 Euro, es handelt sich vermutlich um die Gr. III. Ich gehe sie mir nächste Woche anschauen, muss erst ein Auto von nem Kumpel organisieren. Wenn die natürlich fritte ist dann nehm ich sie nicht mit. Für den Preis fand ich die aber ziemlich gut. Werde den Verkäufer fragen, wie das mit dem Lüfterrad passiert ist. Hat jemand noch vorschläge worauf ich sonst noch schauen könnte?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.087
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe so eine ähnliche vor 30 Jahren mal gehabt, die war abenteuerlich laut. Eventuell lohnt es sich da einen FU anzuschließen, da hat man mit etwas Glück 80% Leistung bei 50% Lautstärke.

Es grüßt Johannes
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Kann man ja auch mal anlaufen lassen, geht ohne Lüfterrrad...

ich telefonier morgen nochmal mit dem Verkäufer und frag ihn einfach. Der schien jetzt nicht jemand zu sein, der einem Märchen erzählt. Und vor der Geldübergabe schalt ich die nochmal ein und hör mir an obs da Auffälligkeiten gibt.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
so ich habe Neuigkeiten... dass ich keine Neuigkeiten habe:
Ich habe vom Verkäufer nochmal Bilder vom Schaden bekommen. Ich nahm an, dass nur die Flügel beschädigt sind, die recht günstig zu tauschen sind. Aber es ist wohl der Träger, auf dem die Flügel angebracht werden kaputt (bzw. die Aufnahme für die Flügel). Mit offiziellen Ersatzteilen wird das teuer: ca. 300 Euro. Allerdings meinte der Verkäufer sein Maschinenhändler meinte man könnte da auch andere, günstigere einbauen und er würde sich noch bei mir melden. Das hat er aber nicht mehr, sodass ich jetzt weitersuche.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ein Teil mit so einem Schaden verschenkt man oder gibt es in den Schrott.
Jetzt habt Igr einen Abend lang telefoniert und 20 Mails hin und hergeschickt.
Da hat doch keiner was dran verdient.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Weiß jetzt nicht, ob man das so generalisieren kann - wirtschaftlich hätte das jetzt keinen Sinn mehr gemacht. ären nur die Flügek futsch gewesen, wäre es für mich noch ne gute Sache gewesen

Jetzt habt Igr einen Abend lang telefoniert und 20 Mails hin und hergeschickt.

Naja wir haben zwei Mal telefoniert, jeweils so 10 Minuten. Ist jetzt nicht die Welt, da verschwende ich hier im Forum mehr Zeit ^^
 
Oben Unten