weiß lasierte Pinienoberfläche

khr

ww-esche
Ein Kunde hat Möbel von Lambert und will in dem Stil von uns ein offenes Regal haben. Seine Oberflächenvorstellung ist &quot:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:inie weiß lasiert&quot;.<br><br>Ich denke jetzt daran, Tischlerplatte mit Fichtenfurnier zu belegen. <br><br>Hat einer Erfahrungen, wie man ohne groß sandzustrahlen, eine leicht strukturierte Oberfläche hinbekommt und was man als Lasur nehmen sollte ?

Guest

Gäste
Hallo Klaus-Hermann,<br><br>leicht strukt. Oberfl. bekommt man am besten mit einem begabten Praktikanten/in und einer Messingbürste hin.(geht aber eigendlich recht gut)<br>Den landhauseffekt vieleicht mal mit Trendbeizen von Hesse-Lignal versuchen.<br> <br>Viel spass beim bürsten<br>Gruß béa

michael

cheffe
Teammitglied
moin,<br>besser ist schon pinie massiv,<br>bürsten mit elektrobürste messing oder das<br>kunststoffteil, falls praktikant nicht <br>zur hand...<br>so, dann clou weiße beize, <br>verdünnen mit wasser, falls es zu weiß ist,<br>(also proben machen...) lackieren mit matt <br>lack  und  wenn du willst nochmal wachsen, <br>wg. der griffigkeit.<br><br> falls lack nicht erwünscht, osmo<br>dekorwachs deckend 3112 weiß streichen <br>oder spritzen. auch hier mußt wahrscheinlich <br>verdünnen weil sonst die farbe zu sehr deckt.<br>vorsicht beim spritzen, das zeug deckt sehr<br>doll, so das vom holz  nicht mehr viel zu sehen<br>ist. <br>oder streichen, mit schwamm danach <br>schleifen und dann nochmal mit normalwachs drüber<br>ergibt auch ganz  nettes ergebnis.<br>hat alles nur tierisch lange trockenzeiten...<br><br>meine besten erfahrungen habe ich mit der <br>beize gemacht ist am saubersten und <br>schnellsten. ( wir bauen den stil öfter ).<br><br>in fichte furniert geht das ganze natürlich auch.<br><br> &nbsp;

Bernd

ww-birke
hallo klaus herrmann<br><br>wenn die oberfläche nur wenig strukturiert werden soll geht auch grobes schleiffliess auf dem rotex. clou hat wachsbeize die gut zu dieser möbelart passt.

michael

cheffe
Teammitglied
hallo,<br><br>nochmal was zu diesem thema.<br>also, wir sollen ein möbel bauen, das orginal<br>zu den chalet möbel passen soll.<br>pinie weiß gekälkt, ganz feine bürstung und<br>danach mit farblack lackiert.<br>vorgehensweise:emoji_frowning2:war fast verzweifelt)<br>pinie, mit hesse kalk-paste oder gleichwertig<br>satt mit pinsel auftragen.<br>danach mit einer nylon bürste fein in<br>maserrichtung bürsten, bis eine feine struktur<br>entsteht.<br>danach mit Colourit 2K-PUR-Lack von ICI-Zweihorn<br>(eingefärbter lack) ton: sand hell entweder<br>streichen oder spritzen.<br>Mein versuch (allerdings kleine fläche) war mit<br>dem pinsel erfolgreicher. aber selber testen...<br>das ganze 3 - 6 mal streichen oder öfter und <br> schon habt ihr fast die orginal fläche.

siehe auch Beitrag hier:
https://www.woodworker.de/forum/strukturieren-pinie-weichholz-t2368.html

Oben Unten