weißer Dekorspan - (keine) Unterschiede?

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Hallo, ich bräuchte eure Hilfe bei weißen Möbelbauplatten (Dekorspan). Die SuFu brachte mich nicht weiter (und auf KIBots hatte ich keine Lust - Insiderwitz :emoji_wink: )

Ich meine hier schon ein paar mal Hinweise gelesen zu haben in der Art "nimm weißen Dekorspan, aber nicht die hauchdünn belegte Baumarktware". Kann jemand mir sagen, welche Qualitäten es bei weißem Dekorspan gibt und wonach man beim Handel fragen oder suchen muss?

Ein Holzhändler hier sagte mir heute trocken: Bei weißem Dekorspan gibt es kein Unterschied zum Baumarkt - wenn man was besseres braucht, muss man andere Produkte nehmen (z.B. HPL-beschichtetes Mpx).

Oder andersrum gefragt: Lohnt es lange nach örtlichen Händlern zu suchen und Onlineshops zu durchforsten und ggfs ganze Platten abzunehmen? (Mit Qualität meine ich vor allem Aussehen, Haltbarkeit, Stabiltät - nicht sowas wie Schadstoffe, Nachhaltigkeit).

(kenne die Branche nicht, aber sehr viel Primärhersteller wird's vermutlich nicht geben, oder?)

Bin für alle Hinweise dankbar.

Gonzaga

ww-robinie
Bei der Beschichtung der Oberfläche konnte ich bislang keine Unterschiede zwischen dem örtlichen Baumarkt und Holzhandel feststellen. Weder in Dicke, Farbton oder Oberflächenstrucktur

Der einzige Unterschied ist die Beschichtung der Kante bei fertigen Möbelbauplatten. Während im Baumarkt die Kanten nur mit einem dünnen Papier belegt sind, bei der sich die Strucktur der Späne durch drückt, sind die Kanten beim Holzhändler mit 0,5? mm Melaminkanten beschichtet.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

von der Optik geben die sich in der Tat recht wenig.

Hersteller gibt es durchaus einige.
Kronospan, KronoSwiss, egger, Pfleiderer, Fundermax, Glunz, Kaindl

Es gibt aber verschiedene Weisstöne die sich aber NICHT an den RAL- tönen orientieren. Dann gibt es häufig auch bei dem gleichen weißton und Struktur auch Korpusqualität und Frontqualität. Korpusqualität KANN leichte Farbfehler enthalten oder auch Fehler im Dekor. Meist nur einseitig. Mehr morgen früh bin müde....

odul

ww-robinie
Verglichen zu den Baumärkten war die Abnahme ganzer Platten im Fachmarkt bisher unschlagbar günstig (gerade aktuell: grau 19mm 11,60€/qm). Und reine Teilungsschnitte für den TRansport kostenlos.

wasmachen

ww-robinie
Wenn man von nem Hersteller die Kollektion in die Hand nimmt kommt man auch recht schnell drauf welches die 'einfachen' und was die besseren Qualitäten sind.
Bei weiss Lagerware ist aber oft das billigste vertreten, weil manch einer nur so vergleichen kann....

odul

ww-robinie
Die PVC-Folie ist dicker und dünner. Wenn das weiß fleckig aussieht, ist sie besonders dünn. Bei manchen Möbeln ist es auch nur Papier mit aufgedruckten Dekor.

Aber bei Plattenware habe ich noch keine sooo großen Unterschiede gesehen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
PVC sollte es nicht sein sondern Melamin, das macht in der Entsorgung einen Unterschied.
Natürlich haben die Hersteller verschiedene Qualitäten, die sie zb Front- und Korpusplatte nennen. Auch wurde hier im Forum von gewerblichen Tischlern über Fremdstoffe in den Platten geklagt, Steinchen die das Sägeblatt stumpfen. Ich bin in der Zeit meiner Selbstständigkeit mit Egger gut gefahren.

magmog

ww-robinie
Guuden,

aus PVC bestand vor längerer Zeit die Beschichtung einiger Platten.
Da zu teuer, zu wenig Abriebs- uns Chemikalienfest und
zu problematisch bei Bränden und der Entsorgung
gibt es meines Wissens keine mehr am Mark.

Bereits seit des Beginns der Herstellung beschichteter. Platten
ist Melaminharz der bestimmende Bestandteil.

Die Qualitätsunterschiede sind erheblich, u.A. in den Details der Rezeptur der Beschichtung, des Trägerpapiers,
der Beschichtungsstärke.

Eine der Herausforderungen der Herstellung ist die Abwägung von Härte und Zähigkeit der Oberfläche.
Zu hart bedingt Probleme mit der Sauberkeit der Schnittkanten, zu weich eine
höhere Empfindlichkeit bei Verarbeitung und Nutzung, abgesehen von anderen Ansprüchen.

Kurz geschrieben, bei dünner Beschichtung ist beispielhaft bei kritischer Betrachtung die Struktur des Trägermaterials
erkennbar, eine stärkere Auflage bietet eine bessere Abriebsfestigkeit.

Wie auch sonst im Leben sind bereits die Basismaterialien qualitativ und vor allem kostenmäßig sehr unterschiedlich.
Entsprechend sind die Qualitäten eines Herstellers bereits nach den Bedingungen der Abnehmer unterschiedlich.

In Europa wurden 34.500.000 m³ Spanplatten in 2019 hergestellt. Ca. die Hälfte davon ging in den Möbel- und Innenausbau.
Davon dürfte ein großer Teil beschichtet sein.
So wären es bei einer durchschnittlichen Stärke von 19mm ca. 900 Millionen Quadratmeter gewesen.

Entsprechend hoch ist der Aufwand, eine möglichst passgenaue Fertigung mit entsprechend
unterschiedlichen Qualitäten und Spezifikationen zum optimalen Preis herzustellen.

So besehen laufen wir Profis mit unseren Mengen und Ansprüchen nur als eine kleine Kundengruppe,
von den Baumärkten, die vornehmlich nach Preis einkaufen, ganz abgesehen.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Danke für eure vielen guten Hinweise! Das hilft mir, denn ich lese daraus, dass ich als privater Hobbyholzwerker mit paar Quadratmeter pro Jahr mir keine Mühe machen muss, besonders guten/besseren weißen Dekorspan und finden.

Darum die Folgefrage: Wenn ich gerne eine qualitativ bessere weiße Plattenware möchte, muss ich dann von Dekorspan direkt sowas wie auf HPL-beschichtetes Multiplex springen? Das wäre preislich ja ca. 4 mal teurer (85 bis 125/qm). Oder gibt's da etwas qualitativ und preislich dazwischen (was Händler auch kennen)?

Ich hab im Netz gesehen, dass Pfleiderer 0.8mm HPL auf Spanplatte herstellt. Bei einem Shop, der auch an privat verkauft, (Hauff) kostet die 5.88qm Platte knapp 200 Euro (inkl Mwst und Versand), also 34/qm. Das wäre ja preislich dazwischen. Bin ich da auf der richtigen Spur?

wirdelprumpft

ww-robinie
Egger gibt RAL oder NCS Töne mit an - W911 Ral 9010 - W980 Ral 9016 und W1000 Ral 9003 kommt in etwas hin wenn man es mit Ral-Fächer abgleicht -
Mein Händler hat direktbeschichtete W980 SM als Span und als MDF die MDF hat deutlich bessere Oberfläche evtl. wäre das so eine Zwischenlösung ca. 20 Euro m2

die Struktur macht auch was aus eine Span mit ST9 sieht mit unter besser aus als SM (Glatt)

wasmachen

ww-robinie
Wenn man einfach die obigen Links angeschaut hätte, würde man vll nach Superfront suchen....
Egal.
Auch ned Infos, was man vorhat bzw ob man die 'guten Platten' überhaupt sauber verarbeitet bekommt.....

magmog

ww-robinie
Guuden,

der Holzfachhandel führt häufig zumindest in weiß Perl und glatt in 19mm die
Qualitäten Korpus und Front.
Auf Anfrage evtl.auch andere Farben und Decore,
und auch mit MDF als Basis.

Wer es ganz besonders will kann auch HPL beschichtete Span und MDF Platten bekommen.

odul

ww-robinie
Danke für eure vielen guten Hinweise! Das hilft mir, denn ich lese daraus, dass ich als privater Hobbyholzwerker mit paar Quadratmeter pro Jahr mir keine Mühe machen muss, besonders guten/besseren weißen Dekorspan und finden.

Darum die Folgefrage: Wenn ich gerne eine qualitativ bessere weiße Plattenware möchte, muss ich dann von Dekorspan direkt sowas wie auf HPL-beschichtetes Multiplex springen? Das wäre preislich ja ca. 4 mal teurer (85 bis 125/qm). Oder gibt's da etwas qualitativ und preislich dazwischen (was Händler auch kennen)?

Ich hab im Netz gesehen, dass Pfleiderer 0.8mm HPL auf Spanplatte herstellt. Bei einem Shop, der auch an privat verkauft, (Hauff) kostet die 5.88qm Platte knapp 200 Euro (inkl Mwst und Versand), also 34/qm. Das wäre ja preislich dazwischen. Bin ich da auf der richtigen Spur?

Irgendwie hört es sich an, wie wenn du dich nicht entscheiden kannst, was du genau möchtest. Ich habe bisher die weiße Spanplatte genommen, die gerade da war. Immer ohne Probleme. Mit HPL belegt kenne ich nur für Arbeitsplatten. Da macht es auch Sinn. Aber ansonsten würde mir keine Anwendung einfallen (außer ARbeitsplatte), wo ich gerne eine HPL-Belegung hätte.

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Irgendwie hört es sich an, wie wenn du dich nicht entscheiden kannst, was du genau möchtest. Ich bisher die weiße Spanplatte genommen, die gerade da war. Immer ohne Probleme. Mit HPL belegt kenne ich nur für Arbeitsplatten. Da macht es auch Sinn. Aber ansonsten würde mir keine Anwendung einfallen (außer ARbeitsplatte), wo ich gerne eine HPL-Belegung hätte.

...... ist wie mit Metallic lackierungen, braucht keiner, haben sehr viele.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Irgendwie hört es sich an, wie wenn du dich nicht entscheiden kannst, was du genau möchtest
Dann haste mich missverstanden. Dank der Infos kann ich mich ja jetzt entscheiden. :emoji_slight_smile:

Das von mir Eingangspost erwähnte HPL-beschichtete MPX, das mir angeboten wurde, erschien mit qualitativ super, aber halt zu einem gehobenen Preis. Darum meine Frage ob es zwischen dem üblichen Baumarkt-Dekorspan und diesem etwas dazwischen gibt.

Fall gelöst :emoji_thumbsup:

(werde berichten, wenn ich die Platte habe)

Oben Unten