Weißleim mit Spritzpistole auftragen

Unregistriert

Gäste
Hallo haben eine größeren Posten Platten (320 Stück) zu verleimen und habe die Idee gehabt , ( den Weißleim ( Kleiberit 323, oder Kleiberit305 ) mit der Spritzpistole aufzutragen ( (5 x 660 x 550 mm ) zwecks der offenen Zeit) .
Hat jemand dieses schon einmal einer von Euch probiert und welche Erfahrung habt Ihr dabei gemacht ?

Frankenholzwurm

ww-robinie
Also ich würde mal vermuten, dass dir der Leim nicht durch die Pistole durchläuft, da der Leim relativ dickflüssig ist.

Vielleicht mit einer Druckbecherpistole? Sollte aber auf jeden Fall Düsen aus Edelstahl haben.

Versucht hab ich es aber noch nicht.

Einen normalen Leimroller willst du nicht nehmen?

Frankenholzwurm

ww-robinie
Mir ist grade noch was eingefallen.

Falls es funktionieren sollte, den Leim mit einer normalen Spritzpistole aufzutragen, werden die Flächen ringsherum alle mit Leim eingesaut.

Wenn die Flächen so groß sind, wie du angegeben hast, geht es mit dem Leimroller wirklich gut, relativ schnell und ohne sauerei auf Böcken oder am Boden.

In meinem Lehrbetrieb haben wir fast alle Flächen mit dem Leimroller gemacht.

PS: Evtl. mal über sowas nachdenken

Lamello :: Leimauftragsgeräte

schorsch

ww-robinie
Hallo,
Könnte vielleicht mit einem Airlessgerät funktionieren, wenn dieses entsprechend groß dimensioniert ist. Würde aber bei einer einmaligen Sache lieber einen 2. Leimroller oder ein gebrauchtes Leimauftragsgerät kaufen. Das Spritzen von Leim ist nämlich eine riesige Sauerei.
Gruß Georg

Lehrlingswart

ww-pappel
Moin,
wir haben das mal versucht, mit einer Saugpistole, das Ergebnis war eher mager. Wir haben uns jetzt einen Druckbehälter von Kuper Typ Leimstar zugelegt. Dort kann man eine breite Rolle anschließen, die direkt mit Leim aus dem großen Topf versorgt wird. Das geht fast genau so schnell wie mit dem Aufspritzen. Zudem kann ich noch weitere Auftragsgeräte anschließen.
Gruß vom Lehrlingswart.

Oben Unten