Weißschleier entfernen

ipped

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2017
Beiträge
2
Hallo,
ich habe altes Holz (vermutlich Nadelholz) abgeflammt und anschließend 2x mit Osmo TopOil natural (also mit Weißpigmenten, um zu verhindern, dass das Holz danach allzu gelbrötlich aussieht) geölt oder genauer mit dem Öl-Wachs behandelt.
Da das Holz einige Risse und Unebenheiten hat und generell um einen Weißschleier auf dem Holz nach dem Ölen zu verhindern, habe ich das Öl nach einigen Minuten Einziehzeit abwechseln reingebürstet und den Überstand mit einem Lappen abgetragen. Das hat prinzipiell auch gut funktioniert: Am Ende sah das Holz nahezu unbehandelt aus, selbst an schwarzen Stellen ohne weiße Schlieren.
Gegen Ende habe ich das Einbürsten und Abtragen wohl etwas zu nachlässig ausgeführt, sodass nachdem der zweiten Auftrag getrocknet war viele weiße Schlieren (siehe Bild) zu sehen waren. Die würde ich gerne wegbekommen. Bürsten oder Reiben ändert nichts.
Ansätze sind:
  • Holz mit einer Art gesundheitsunbedenklichem Lösungsmittel behandeln, das das festgewordene Öl wieder löst, damit es sich nochmal gründlicher einbürsten und abtragen lässt. Gibt es sowas?
  • Nochmaliges Ölen mit einem farblosen Öl, das die Weißpartikel eventuell löst und ins Holzinnere transportiert. Würde das Holz danach angefeuert werden?
  • Holzhammermethode: nochmal abflammen, abbürsten, ölen
Wozu würdet ihr mir raten?
 

Anhänge

  • weißer_schleier_holz.jpg
    weißer_schleier_holz.jpg
    586,5 KB · Aufrufe: 84

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.711
Ort
Dortmund
Neues Öl löst da nichts mehr an. Ein Lösemittel, was unkritisch ist und helfen könnte: Versuchs mal mit Spiritus + Schleifvlies.
 

ipped

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2017
Beiträge
2
Sorry für die späte Antwort und vielen Dank für die Idee. Hat allerdings als ich das ein paar Tage nach Auftrag des Öls gemacht hab leider nichts verändert.
 
Oben Unten