Weißtanne mit Harzgallen

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich soll gerade ein Möbelstück bauen aus Weißtanne.
Nun habe ich vom Holzhändler meines Vertrauens einen Stann Holz bekommen, und stoße beim Aufsägen hie und da auf eine Harzgalle. Vielleicht sind es 5 Stück in 0,3 m². Das Holz hat schon eine eher gräuliche Farbe, lässt aber den typischen unangenehmen Geruch von Tannenholz vermissen.

Mein erster Verdacht ist natürlich, das es der Holzhändler nicht so genau genommen hat. Wollte aber erstmal in die Runde fragen, ob TAnnenholz nicht auch Harzgallen entwickeln kann (bei Wiki wird von möglichen "traumatischen Harzkanälen" geschrieben - meine sehen aber genau so aus wie eben Harzgallen aussehen...)

Was meint ihr?

danke für eure Antworten
 

Reineke

ww-kastanie
Registriert
26. November 2003
Beiträge
31
Ort
Österreich/Bizau
Hallo Pius

Ich vermute mal, daß du einen Fichtenstamm geliefert bekommen hast.

Mir ist jedenfalls noch keine Weißtanne mit Harzgallen unter die Finger gekommen.

Dabei muß gesagt werden, daß bis vor ca. 15 Jahren im Holzhandel nicht viel Unterschied zwischen Weißtanne und Fichte gemacht wurde.

Gruß

Werner
 

Unregistriert

Gäste
Fehlende Harzgallen beim Tannenholz sind ein Unterscheidungsmerkmal zum Fichtenholz.

anobium 60
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Hallo,
soweit ich mich errinnere, kann es bei Tanne auch Harzkanäle geben.
Wir haben in der Ausbildung im Fach Werkstoffkunde die Nadelhölzer immer unter dem Mikroskop bestimmt. Nadelhölzer wurden anhand der Tüpfelausbildung bei 400-facher Vergrößerung unterschieden. Frage micht jetzt aber nicht wie diese bei Tanne aussieht.
Tanne hat, soweit ich mich errinere, auch eine etwas gräulichere Farbe, frisch eingeschnitten einen unangenehmen Geruch und die Aste sind seltener und größer und harzfrei.
Gruß Georg
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
es ist Fichte

Hallo zusammen.

also, nachdem mir mein Holzhändler nochmals beteuert hat, das er mir selbstverständlich nichts anderes als Weißtanne geliefert habe, haben ihn die Harzgallen doch zum verstummen gebracht.
Er will den Stamm jetzt umtauschen. Leider hab ich den größten Teil schon in handlichere Stücke geschnitten gehabt, auf denen ich jetzt wohl sitzen bleibe...fluch.

Im Nachhinein denke ich, ich hätte es wohl an der rotbraunen Rinde sehen können. Wuchs, astigkeit und Farbe hat schon an Tanne erinnert...

also Danke für eure Antworten
 
Oben Unten