Weißtanne

HanneW

ww-pappel
Hallo,
Kann mir jemand sagen,ob es einen Unterschied gibt zwischen Weißtanne und gewöhnlichem Tannenholz? Mein Holzhändler sagt,dass er da keinen Unterschied macht und alle Tannen,die hier wachsen,Weißtannen sind...das hat mich verunsichert, da ich davon ausgegangen bin,dass es einen Unterschied gibt...
Freue mich über eine Antwort:emoji_slight_smile:

HolzandMore

ww-robinie
Doch. Weißtanne ist Weißtanne.
Es gibt noch ein gutes Dutzend weiterer Tannenarten - aber nicht alle in Deutschland heimisch.
Beispiele:
Nordmann-Tanne,
Balsam-Tanne,
Blautanne,
Korea-Tanne
etc.

Aber das was man hierzulande i.d.R. als Tannenholz kauft ist alles Weißtanne.

Andreas W.

ww-robinie
Hallo HanneW,

Heißt das,dass man unter Weißtanne kein spezielles Tannenholz bekommt?

Weißtanne ist die in Deutschland heimische Tanne.
Man hat hierzulande forstmäßig auch die Küstentanne aus Nordamerika angepflanzt.
Vllt. gibt es im Handel auch Holz von Nordmanntannen, die kommen ursprünglich aus dem Kaukasus.

Douglasien nennt man manchmal Douglastannen.
Biologisch ist das aber genauso wenig eine Tanne, wie es die "Rottanne" ist.

Ich kann trockenes Tannenholz nicht von schnödem Fichtenholz unterscheiden.

Gruß, Andreas

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Tanne und Fichte wird hierzualnde auch gleich verkauft. Kann man aber recht gut unterscheiden. ( zumindest bei größeren Teilen) Fichte hat Harzeinlagerungen ( Harzgallen). Die fehlen bei Tannen.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

hier bei uns im Norden wird Tanne beim Holzhandel nicht explizit geführt.
Nur Sortierung Fichte/Tanne, wobei das über 99% Fichte ist.

Gruß Ingo

wasmachen

ww-robinie
Tanne lässt sich, zumindest im 'Profibereich', recht gut von Fichte unterscheiden.
Im vernünftigen Holzhandel ist das auch sortenrein.
Ausnahme: Dreischichtplatten Fichte in D/D. Kann auch Tanne kommen!

wasmachen

ww-robinie
Nuja... was willst hören? Anschauen und dann bestimmen.
Unterschiede:emoji_frowning2:am Brett)
-Maserung/Zeichnung
-verwaschene Jahresringe
-Silberglanz
-gräulich oder grünlich
-Gewicht in Abhängigkeit zur Feinjährigkeit
-Äste
-keine Harzgallen

Je nach aktueller 'Oberfläche' in verschiedenen Reihenfolgen....
Liste gilt für Tanne!

joh.t.

ww-robinie
Fi Ta ist gemischt. Bei Dachlatte Bauholz etc.
Reine Weisstanne habe ich alle solche noch nie beim Händler nachgefragt, man sieht aber öfter Gesellenstücke daraus...
Douglasie und Kiefer kann man klar davon unterscheiden.

weissbuche

ww-robinie
Das einzige wirklich sichere Unterscheidungsmerkmal zwischen Fichte und Tanne sind doch die fehlenden Harzkanäle bei der Tanne. Das ist die Aussage der Mitarbeiter vom Thüneninstitut. Wenn im Hirnschnitt, übrigens eine der erste Maßnahme wenn die da Holz bestimmen sollen, Harzkanäle zu sehen sind, kann man sicher sein es mit Fichte zu tun zu haben.

wasmachen

ww-robinie
Verarbeite einfach von beiden mal n paar m3 , dann fällts leichter und du machst das nach meiner 'Liste'.
Es gibt schon hin und wieder Stücke wo man sich nicht sicher ist.
Hier zumindest kenne ich auch keinen 'Sageler', der das alles zusammenwirft. Beim Stamm/Rundholz tust dich/er sich leichter mit unterscheiden; ich mich schwerer wie beim Brett, eigentlich logisch...
Wobei ich jetzt weniger von Bauholz spreche.

wasmachen

ww-robinie
Das einzige wirklich sichere Unterscheidungsmerkmal zwischen Fichte und Tanne sind doch die fehlenden Harzkanäle bei der Tanne. Das ist die Aussage der Mitarbeiter vom Thüneninstitut. Wenn im Hirnschnitt, übrigens eine der erste Maßnahme wenn die da Holz bestimmen sollen, Harzkanäle zu sehen sind, kann man sicher sein es mit Fichte zu tun zu haben.

Wie unterscheiden die dann ne Lärche von ner Fichte? Nee, so einfach isses ned :emoji_joy:

weissbuche

ww-robinie
Wir sprachen von der Unterscheidung von Fichte und Tanne, weil die sich sehr ähnlich sehen. Das die Lärche, schon durch den deutlich ausgeprägten Splint, nicht mit Fichte verwechselt wird ist doch klar. Es geht um die Grenzfälle. Bauholz wird hier bei uns immer als Fi/Ta verkauft. Tanne gibt es hier als Rundholz wenig, wenn ist es Küstentanne, die auf Reparationshiebflächen gepflanzt wurde und jetzt allmählich schlagreif wird.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich weiß, dass Fichte und Tanne verschiedene Bäume sind, aber beim Holz habe ich den Eindruck, dass die Varianz der beiden Holzarten größer ist, als die Unterschiede zwischen den Arten. Also die Holzstrucktur und die Farbe (ohne Harzgallen) sind bei heimischen Fichten unterschiedlicher Herkunft größer, als der Unterschiede zu Tannen.

Es grüßt Johannes

Manohara

ww-buche
ein einziges Mal habe ich bewusst Tanne verarbeitet. Ich hätte das Holz optisch nicht von Fichte unterscheiden können (bin an sowas auch nicht speziell interessiert), aber der Geruch war sehr besonders. Es ist lange her und ich erinnere mich vor Allem daran, dass das Meterial ziemlich - einfach gesagt - gestunken hat.
Das war zwar nicht angenehm, aber interessant und amüsant fand ich es ... und fände es spannend, ob das bei einem weiteren Versuch genauso wäre. Es könnte ja auch an diesem speziellen Baum gelegen haben.

HanneW

ww-pappel
Wenn zb gesellen- oder meisterstücke in weißtanne gebaut werden,ist es also einfach tannenholz?Oder gibt es da doch eine sortierung?

Oben Unten