"Weiche" Maschine

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Hallo Leute,

Ich habe mir aus Platzgründen (Werkstatt hat 3m x 5m) eine CS-50 von Festool gekauft als Komplett Set. Leider stelle ich fest, dass die Maschine leider nicht die Präzision hergibt die ich mir wünsche. Wahrscheinlich liegt es daran, dass der ganze Aufbau der Maschine, der Anschläge und des Schiebeschlittens eher "weich" ist und unter Last nachgibt. Es ist, trotz minutiöser Einstellungen und Probeschnitten leider nicht garantiert rechtwinklig abzulängen. Am Längsanschlag lässt es sich noch brauchbar arbeiten aber ansonsten nerven die zufälligen Ergebnisse so langsam.

Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz dieser Maschine und vielleicht gibt es ja ein paar Tipps wie man die Ergebnisse verbessern könnte?

Alternativ habe ich die neue SC-1-W von Holzkraft entdeckt die eventuell noch in meine Werkstatt passen könnte. Was taugt denn so eine Maschine im Vergleich mit der CS-50 von Festool?

Gruß
Marc

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

ich kenne die Festool Maschine nicht. Daher kann ich diese nicht beurteilen. Aber auch bei meiner Erika muss ich bei schweren Werkstücken auf dem Schiebetisch darauf achten "richtig" zu arbeiten. Also nicht zu sehr gegen den Anschlag drücken, Nich zu sehr bei langen Werkstücken am Ende drücken etc. Nach einer recht kurzen Eingewähnungszeit wusste ich aber worauf ich achten muss und meine Schnitte sind nun genau.

Es sind immer noch Montagesägen und keine Formatsägen oder Bankraumsägen.

Über wie große Abweichungen reden wir denn?

Gruß

Heiko

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Holzkraft kenne ich nicht. Von Festool nur die CS 70. Die Holzkraft ist aber von der Größe schon ne andere Nummer.
Von der Größe der Festool CS Reihe kämen die Erika Baureihe von Mafell noch in Frage.

obelisk

ww-ahorn
@TheWoodTinkerer

Sag mal Marco...du schwärmst in Deinem Blog von Festool und nun???

Du enttäuscht mich...:emoji_wink:)

Viele Grüße aus dem Süden Brandenburgs!

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Über wie große Abweichungen reden wir denn?

Das geht bei einer 500x500mm Platte schon mal an 1+ mm, was einen Winkelfehler von 1,5° ausmacht.

Schlimmer sind die ungeraden Kanten an abgelängten Brettern. Neben dem willkürlichen Winkelfehler kommen da noch bogenförmige Schnittergebnisse dazu. Meist ist es ein bauchiger Schnitt.

Gruß
Marc

TheWoodTinkerer

ww-eiche
@TheWoodTinkerer
Sag mal Marco...du schwärmst in Deinem Blog von Festool und nun???

Du enttäuscht mich...:emoji_wink:)

Nach dem Kauf der CS-50 bin ich nicht mehr uneingeschränkter Fan von Festool. Der Rest der Maschinen ist aber erste Sahne :emoji_stuck_out_tongue:

PS: Hui, noch einer der sich auf meinen Blog verirrt hat, ... Danke :rolleyes:

Gruß
Marc

TheWoodTinkerer

ww-eiche
... muss ich bei schweren Werkstücken auf dem Schiebetisch darauf achten "richtig" zu arbeiten. Also nicht zu sehr gegen den Anschlag drücken, Nich zu sehr bei langen Werkstücken am Ende drücken etc. ...

Hallo Heiko,

Das habe ich auch probiert und es funktionniert tatsächlich, aber nur bei gleichbleibendem Material. Wenn die Materialstärke oder -art ändert, dann klappt das nicht mehr so gut. Desweiteren "vergesse" ich als Gelegenheitsschreiner die nötigen Kompensationskräfte wenn ich Mal ein paar Tage nicht in der Werkstatt war.

Gruß
Marc

Oben Unten