Weichholz Dielen - Oberflächenbehandlung

bastler_peter

ww-pappel
Hallo zusammen,

in unserer Wohnung haben wir Fichten Dielenböden die beim Einbau versiegelt wurden. Die Optik hat in den Jahren massiv gelitten (weil die Böden halt benutzt wurden). In Anbetracht der Erfahrungen mit Lackversiegelungen (auf Wasserbasis) überlegen wir uns jetzt den Boden für das Kinderzimmer evtl. mit Hartwachsöl zu behandeln. Dabei stosse ich bei den verschiedensten Leuten immer wieder auf wiedersprüchliche Aussagen. Ein Parkettleger meinte auf jeden Fall würde er Lackversiegelung verwenden. Der Lieferant für den Boden hat uns Hartwachsöl empfohlen.

Meine Fragen (und die habe ich im Forum nicht beantwortet gesehen):

1.) Da meine Frau an Krücken geht ist ein "rutschiger" Boden im Kinderzimmer ungeeignet. Ist eine Hartwachsöloberfläche rutschiger?

2.) Ist der Pflegeaufwand (früher klassisches Bohnern) bei den heutigen Hartwachsölen höher als bei Lackversiegelungen?

Grüße

Peter

WinfriedM

ww-robinie
Das Thema taucht hier regelmäßig auf, über die Suchfunktion kannst du einiges dazu finden.

Bei den wasserbasierten Versiegelungen gibt es viel Mist am Markt. Es gibt aber auch ziemlich gute Versiegelungen, die recht haltbar sind. Hersteller sind z.B. Bona oder Pallmann.

Bei weichen Hölzern ist Ölen aber glaub ich besser. Hersteller wären z.B. Natural, Naturhaus, Biofa, Kreidezeit, Livos, Auro, Sehestedter, Beeck'sche Farbenwerke, Clou.

Ein Sonderstellung nimmt Osmo Hartwachsöl ein. Hier wird eine recht beanspruchbare und recht dichte Oberflächenschicht aufgebaut, die sich gut bewährt hat.

Es gibt viele weitere Hartwachsöle, viele davon haben mich nicht überzeugt und die Produkte fallen auch völlig unterschiedlich aus, sind sich also wenig ähnlich.

Pflege: Geölte Böden je nach Beanspruchung ab und zu mal mit einem Pflegeöl nachölen, vielleicht alle 1-3 Jahre mal. Ansonsten trocken reinigen oder leicht-feucht wischen.

Rutschigkeit: Ich denke ähnlich, wie Lacke.

annajo

ww-kastanie
Hallo Peter,

ich habe mich erst hier im Forum angemeldet, habe aber meine Erfahrungen bezüglich Lack und Öl von Holzfußböden.

In meinem Elternhaus gab es einen lackierten (nannte man damals "plexiert") Kiefernboden und in meinem Haus gibt es einen geölten Buchenboden.

Ich sehe im Lack nur Nachteile:

1. bekommt der Lack mal eine Schramm, ist die Schramme nun mal drin

2. Ist der Lack partiell abgenutzt (z. B. vor Türen), so wird dieser Bereich unansehenlich (verschmutz leicht). Unter Umständen muss der ganze Boden abgeschliffen und neu versiegelt werden.

3. Lackierter Holzfußboden kann man auch nicht mit viel Wasser putzen, denn irgendwann gehen auch dort die Fugen auf (Holz arbeitet nun mal) und dort dringt dann Wasser ein.

Vorteil von Öl:

1. bei einer Schramme, wenn sie nicht zu tief ist, kann man diese mit eine Ziehklinge entfernen und nachölen, ohne dass man einen Übergang zwischen alter und neuer Ölung sieht.

2. partielle Bereiche lassen sich schleifen und neu ölen ohne dass man einen Übergang sieht.

3. Zum Reinigen (putzen) mit Wasser wird eine Pflanzenseife, die etwas rückfettend ist verwendet. Es wird nur leicht feucht durchgewicht, was aber eher selten gemacht wird, nach Verschnutzungsgrad. Meistens wird der Boden nur mit einem Staubsauger abgesaubt.

Ein geölter Boden ist nach meiner Auffassung nicht rutschiger, als ein lackerter, eher umgekehrt.

Bitte den Boden nicht wachsen, denn wenn einmal Wachs auf dem Boden ist, muss er immer wieder gewachst werden, was ein erheblicher Aufwand darstellt.
(das klassische bohnern).

Wie oben schon beschrieben ist der Reinigungsaufwand eines geölten Bodens nicht höher als ein gelackter, eher geringer.

Das sind meine Erfahrungen und ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß,
Edwin

frankundfrei

ww-robinie
Harte Schicht auf weichem Untergrund

Hallo Peter,

Parkettlack wäre eine harte Schicht auf einem weichen Untergrund. Sobald mal harte Gegenstände auf den Boden fallen, bzw. punktuelle Spitzbelastungen entstehen (Steinchen in der Schuhsohle) bricht die Lackschicht, es kommt zu kleinen Rissen, bzw. Einkerbungen. An diesen Stellen kann nun Feuchtigkeit (vor allem Wischwasser) kapillar zwischen Lackschicht und Holz wandern. Dort entstehen dann mit der Zeit grauschwarze Ränder. Eine Sanierung ist nur durch gänzliches Abschleifen des Bodens möglich.

Bei geölten Böden ist eine partielle Sanierung möglich und es entstehen die o.g. Probleme gar nicht, da der Boden immer voll austrocknen kann.

Rutschigkeit: In dem Fall hätte ich den Mut, den Boden nicht zu fein zu schleifen. Das könnte zwar pflegeaufwändiger werden, aber dafür wird er nicht so glatt. 120er Schleifigtter sollte am Ende reichen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

ichnixdu

ww-ahorn
Hi, ölen oder lackieren ist immer eine geschmackssaches !!!
bei öl oder auch hartwachsöl hast du nen erhöhten pflegeaufwand der beim lack entfällt!
als lack kommt wenn nur ein 2K wasserlack in frage den es auch als R9 (rutschhemmend) gibt und auch ansprüchen eines öffendlichem gebäude (rathäuser, turnhallen etc...) entspricht !!!
egal für welche variante du dich auch entscheidest, du hast nen nutzungsgegensatnd aauf dem boden, kratzer, dellen etc. lassen sich nie vermeiden !!!
:emoji_stuck_out_tongue:

HaraldNieswandt

ww-ulme
Hi, ölen oder lackieren ist immer eine geschmackssaches !!!
bei öl oder auch hartwachsöl hast du nen erhöhten pflegeaufwand der beim lack entfällt!
als lack kommt wenn nur ein 2K wasserlack in frage den es auch als R9 (rutschhemmend) gibt und auch ansprüchen eines öffendlichem gebäude (rathäuser, turnhallen etc...) entspricht !!!
egal für welche variante du dich auch entscheidest, du hast nen nutzungsgegensatnd aauf dem boden, kratzer, dellen etc. lassen sich nie vermeiden !!!
:emoji_stuck_out_tongue:

Hallo,

der letzte Satz (auch wenn's schwer zu lesen war) mag stimmen - Kratzer und Dellen lassen sich nicht vermeiden. Daher sollte ein Holzfußboden (Dielenboden) nur dann gewählt werden, wenn man nicht eine immerwährende perfekte Oberfläche erwartet.

Und ich würde für jeden Holzfußboden Öl empfehlen - nachölen ist sicher eine einfachere Nachbehandlung als nachträgliches Lackieren.

Außerdem dürfte Lack immer ungesünder sein ... ich kann mich aber auch täuschen, sicher ist nicht jedes Öl frei von Schadstoffen.

Ganz ehrlich: Wer einen Dielenboden einbaut (und überhaupt Holz verwendet) und dann immerwährend perfekte Flächen erwartet - der hat es einfach nicht verstanden.

Beste Grüße
Harald

Oben Unten