Weichholz künstlich altern

bremer1972

ww-kastanie
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
31
Ort
Bremen
Hallo!


Kann mir jemand ein gutes Produkt oder Hausrezept zum künstlichen Altern von Weichholz empfehlen?


Gruß

Patrick
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Weichholz Altern

Hallo Patrick,

was ist das Ziel? willst du Ergaenzungen altern oder ein ganzes Moebelstueck? Welche Farbe moechtest du erzielen? gelblich? braeunlich? braun? Mehr nach einer Klaerung.

mfg

Ottmar
 

bremer1972

ww-kastanie
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
31
Ort
Bremen
ich möchte einen alten geschliffenen Weichholzschrank in der Farbe des Buffets (s. Anhang) einfärben (künstlich altern)
 

Anhänge

  • buffet1.jpg
    buffet1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 135

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Weichholz altern

Hallo Patrick,


Nachdem alle Reparaturen ausgefuehrt sind, benutze ich eine 10% Aetznatronlauge, ich benutze eine Deckenanstreichbuerste mit Kunstoffborsten zum Auftragen der Lauge. Die Lauge grosszuegig auftragen so richtig Nass in Nass, vermeiden dass sich Laeufer bilden, speziell quer zur Faserrichtung, diese sind sehr schwer zu entfernen auf Weichholz!!! Falls ein kontrollierter waagrechter Auftrag nicht moeglich ist starte ich an den Fuessen beginnend den Auftrag aufwaerts, so machen Laeufer kein Problem im mit Lauge gesaettigtem Holz. Das laugennasse Holz der Sonne ausgesetzt verstaertk den Alterungston. Nicht antrocknen lassen! Um ein wirklich perfektes Resultat zu erzielen, laugte ich meine Weichholzschraenke Aussen/Innen/Oben/Unten/Hinten/Vorn ohne dies sehen die nicht gelaugten Flaechen haesslich/abstossend aus.

Nun wasche ich das Moebel mittels Wasserschlauch grosszuegig ab, speziell entlang der Innenkanten/Zierleisten. Das Abbuersten mittels einer Wurzelbuerste erzielt besonders klare Oberflaechen. Um die Lauge auszuwaschen ist es wichtig das ganze Moebel gleichmaessig zu Naessen so dass sich keine Spannungen aufbauen koennen die dann beim Trocknen zu Verwerfungen fuehren koennen. Ich lasse die Naesse an den Tueren ablaufen indem ich sie auf eine Diagonalkante stelle und dann laufend das ablaufende Wasser mit einem Schwamm an dieser Ecke abtupfe, nach einiger Zeit 180 Grad drehen und das Abtupfen wiederholen, entlang der Zierleisten genau das gleiche. Das ganze Moebel lasse ich dann 4 bis 6 Wochen in einem schattigen gelueftetem Raum durchtrocknen.

Ein leichter Schliff mit 180/220 Papier genuegt. Als Ueberzug verwende ich in Wasser dispersiertes gebleichtes Bienenwachs fuer einen helleren/neutralen Farbton, in Terpentin geloestes ungebleichtes Wachs erzielt einen etwas dunkleren Farbton. Mit diesem Verfahren habe ich einige zig Schraenke behandelt und ein wirklich anspechendes Resultat erzielt welches meine Verkaufszahlen bestaetigten.


Gutes Gelingen

Ottmar

Wichtig!!! Bei Arbeiten mit Aetznatron. Gesichtschutz, Gummihandschuhe, Gummischuerze, Gummischuhe/stiefel tragen!!!!
 

bremer1972

ww-kastanie
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
31
Ort
Bremen
Hallo!

Vielen Dank für die Anleitung. Ich werde dann mal mein Glück versuchen.

Gruß aus Bremen

Patrick
 
Oben Unten