Weichholz-Schränkchen behandeln und dunkler färben

Ilse

ww-pappel
Hallo,

ich habe vor kurzem einen kleinen Küchenschrank (vermutlich ehemaliger Buffet-Oberschrank mit Bleiverglasung in den Türen) erstanden. Der Schrank war weiß lackiert. Wir haben uns die Mühe gemacht, sämtlich Lackschichten mit Schleifgeräten zu entfernen und haben festgestellt, dass der Schrank aus Weichholz ist (vermutlich Kiefer).

Nun stellt sich die Frage, wie wir ihn behandeln. Wir wollen ihn auf jeden Fall dunkler haben (Mahagoni-Optik oder ähnlich) aber natürlich soll man die Maserung noch erkennen können.

Unsere erste Idee war eine farbige Lack-Lasur (dunkelbraun). Wir haben diese auf eine Stelle aufgetragen, aber das gefällt uns gar nicht (zu matt, zu dumpf, teilweise fleckig und bei zweimaligen drüberstreichen kann man das Holz darunter kaum noch sehen).

Was würde mir der Profi empfehlen? Beizen? Farbiger Flüssigwachs? Ölen?
Am liebsten wäre mir natürlich ein Produkt, dass möglichst wenige Arbeitsdurchgänge erfordert. (Daher schreckt mich beizen ein wenig ab)
Der Schrank muss nicht wasserfest versiegelt sein, aber ich möchte ihn auch nicht alle naselang nachbehandeln müssen

Der Schrank ist soweit recht grob abgeschliffen (mit 60-80 Körnung), da der Lack sehr hartnäckig war. Muss man vor der Behandlung erst noch fein nachschleifen? Wie fein?

Für Hilfe bin ich dankbar.

hemmi1953

ww-robinie
Hallo,

es gibt entsprechend eingefärbte Möbelwachse, die ich hier einsetzen würde. Das funktioniert aber nur vernünftig, wenn die Holzoberfläche frei von alten Lackspuren/-resten ist.

Gruß Christof

Ilse

ww-pappel
Vielen Dank Christof.
Kannst Du mir auch ein bestimmtes Produkt empfehlen?

Wie glatt muss dass Holz sein, bevor ich es mit Wachs behandle?

Danke

Ilse

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich denke Christof meint nicht das die Fläche besonders glatt sein muss sondern das wirklich alle Reste vom alten Lack zu 120 % runter sein müssen. Als Laie schleift man häufig zu wenig und fängt mit zu geringer Körnung an.
Mit der geringsten Körnung ( würde so mit 80 anfangen) sollten schon fast 90 % der alten Oberfläche entfernt sein.
Und nicht am Schleifpapier sparen.

Die nachfolgenden Körnungen 100, 120 sind nur noch dazu da die groben Schleifspuren der vorherigen Schleifgänge zu beseitigen.
Bei Weichholz würde ich mit Korn 150 evtl sogar schon 120 aufhören.

Ilse

ww-pappel
Vielen Dank für Eure Hilfe und die wertvollen Tipps.
Dann werde ich erstmal noch ein wenig weiterschleifen.
Ich hoffe, dass ich ein schönes, passendes Wachs im Handel finden werden.

Für Anregungen bin ich hier natürlich immernoch dankbar aber ich denke mal, dass ich jetzt ganz gut klarkommen werde.

Danke

Ilse

WinfriedM

ww-robinie
Da gibt es z.B. Osmo Dekorwachs oder Natural Bienenwachsbalsam. Wenn es denn was wachsbasiertes sein soll. Lasuren wären auch denkbar und wenn du mit "Lack-Lasur" die von Clou meinst, die find ich von der Verarbeitung erstklassig. Die lässt sich mit Zugabe von Farblos sicherlich auch aufhellen, wenn es dir zu dunkel erscheint.

Ob man was acryl- oder öl/wachsbasiertes nimmt, ist natürlich eine Grundsatzfrage, da muss jeder seine Antwort drauf finden.

Heiner

ww-birnbaum
Hallo Ilse! der berühmte Wiener Architekt Adolf Loos hat gesagt: Holz darf man in jeder Farbe streichen blos nicht in braun! Schau dir doch einmal Bilder von dem Schwedischen Malerpoeten Carl Larson an. Bei Taschen gibt es ganz billig ein recht gutes Heft wo du Anregungen in Hülle und Fülle finden wirst! Gruß Heiner

Oben Unten