Weichholz spachteln und lackieren

puschi20

ww-pappel
Registriert
12. August 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein Name ist David und ich brauche bei meinem aktuellen Projekt ein wenig Hilfe. In der Vergangenheit habe ich schon einige Sachen mit Holz gemacht, unter anderem die Boxen im ersten Bild. Als blutigen Anfänger würde ich mich also nichtmehr bezeichnen :emoji_wink:.
Edit: das hochladen des Bildes funktioniert grad nicht, deshalb hier ein link: http://imageshack.us/photo/my-images/78/1000349gd7.jpg/
Jetzt geht es allerding um etwas anderes. Ich habe mir ein Weichholz-Küchenbuffet aus den 50er Jahren gekauft. Dieses soll in einem seidenmatten Weiß erstrahlen. Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit dem Lackieren von Weichholz. Probeweise habe ich eine Tür entlackt und anschließend mit Nitrospachtel geglättet. Das Ergebnis ist ganz gut. Allerding schrumpft Nitrospachtel recht stark und erfordert somit mehrere Spachtelgänge. Da Weichholz doch recht stark arbeitet, bin ich mir unsicher, welche Spachtelmasse ich verwenden soll. Wie sind eure Erfahrungen? Welche Spachtelmassen haben sich bewährt? Epoxy-Spachtel lässt sich sehr gut verarbeiten, aber ist er auch flexibel genug?
Das gleiche gilt für den Decklack. Der Schrank soll später in der Küche stehen und täglich benutzt werden. Welcher Lack ist widerstandsfähig und bietet sich hier an?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen beim Spachteln/ Lackieren von Weichholzmöbeln mitteilen könnt. Ich will vermeiden, dass der Lack bereits nach kurzer Zeit reißt, weil das Holz zu stark arbeitet.

Viele Grüße
David
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Epoxidspachtel sollte funktionieren, wenn du direkt auf Holz spachtelst. Oder Polyesterspachtel aus dem Autobedarf.

Lack: Ich würde einen lösemittelbasierten Kunstharzlack von einem Markenhersteller nehmen.
 

puschi20

ww-pappel
Registriert
12. August 2013
Beiträge
3
Hallo Winfried,

vielen Dank für deine Antwort. Scheinbar ist dieSache ja doch unkritischer, als ich dachte :emoji_wink:

Viele Grüße
David
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Sowas hole ich mir hier von einem Bodenleger, der immer viele Reststücke von echtem Linoleum (nicht PVC) rumstehen hat. Solltest du dann für etwa 20 Euro pro qm bekommen. Linoleum hat typisch 2m Rollenbreite.
 

farbenprofi

ww-kiefer
Registriert
26. März 2013
Beiträge
45
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo Puschi 20,

wenn Du mit dem Lackieren wie empfohlen fertig bist, kannst Du nach 8 - 10 Tagen, den Lack noch einmal mit einem wasserbasierten Lack überarbeiten. Für diesen Zweck empfehle ich Dir Aqua Treppen & Parkettlack von Bergotec, diesen kannst Du auch noch durch Zugabe von Härter widerstandsfähiger machen. Damit machst Du Deinen weißen Anstrich Metallschreibfest machen. D.h. wenn Du mit einem Metallgegenstand über die weiße Fläche kommst, gibt es nun keine schwarzen Striche mehr.

Gruß

Wilfried von
http:// lackieren: alle Infos bei ammerland-farben.de - Kunststofffenster lackieren - Ammerland-Farben.de
 
Oben Unten