Weichholzmöbel mit 1K oder 2K lackieren?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, welchen Lack ich für Fichte verwenden soll (deckend lackieren) - mäßige mechanische Beanspruchung (dient als Regal). Da frage ich mich, was da sinnvoll wäre.

2K-Lacke sind ja typischerweise härter. Ist es dann gut, mit 2K zu lackieren, damit das Holz vor mechanischen Beanspruchungen besser geschützt ist oder ist das Risiko, dass der Lack abplatzt wegen der weichen Unterlage bei kleinen Belastungen größer, so dass man lieber den etwas "elastischeren" 1K-Lack verwenden sollte?

Viele Grüße
Georg
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo
als Regal reicht ein NC Lack oder Topsiegellack (also 1 K vollkommen aus).Falls du den Schrank weiss lassierend lackieren möchtest, dann würde ich auf 2 K gehen, weil der 2 K Lack lichtecht ist und der NC nicht. Desweiteren würde ich den 2 K Lack bzw PUR Lack doppelte menge Härter hinzugeben, da der Härter dafür gedacht ist den Lack elastischer zu machen. Viel denken jeh mehr Härter um so Härter wird der lack ist aber nicht sonder genau anders herum.

Gruss
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.441
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Georg, deckend lackieren: Habe vor paar Tagen ein Kieferregal gestrichen. Weinrot für den Laden. Lack war CAPAROL / COLOR EXPRESS - AMPHIBOLIN
Nix 2K, ist ein 1K Acryllack für innen und aussen, megaelastisch und super stabil, auch für nicht masshaltige Hölzer. Wasserfest. Bin begeistert. Der Lack war eigentlich für aussenliegende Fensterrahmen, war also über.
Bedenke: Je härter der Lack, desto eher bricht dieser auf Weichholz. Besser ist elastisch.
PS: Ich bin nicht Teilhaber von Caparol. Habe das Material im Fachmarkt bei der Mischstation mixen lassen.
Gruß Werner
 
Oben Unten