Weihnachtsbastelei

Dusi

ww-robinie
So, es kommt zwar wie jedes Jahr äußerst überraschend, aber Weihnachten ist gar nicht mehr so lange hin, wenn man so wie ich nur am Wochenende was tun kann in der Werkstatt.

Und außerdem benutze ich dieses Forum ja als Projektarchiv... ihr müsst da also durch, auch wenn die Schöpfungstiefe nun wirklich nicht die höchste ist.

Heute habe ich eine Reihe von Bilderrahmen fertig gestellt. Sie sind so gefertigt, dass ein 10x15 Foto genau hinten in eine kleine Nut passt. Das Loch hinten ist dafür da, das Bild mit dem Finger wieder aus dem Rahmen rausdrücken zu können.

Für mich das tolle an dem Projekt war, dass ich wirkliches Massivholz genommen habe und dieses abgerichtet und auf Dicke gehobelt habe. Hat auch gut geklappt...

Schief gegangen ist auch nur der Punkt, dass ich den ersten Gehrungsschnitt natürlich mal wieder falsch rum gemacht habe. Aber die Leisten waren lang genug, dass ich das noch korrigieren konnte.

Anhänge

• 20151115100657 (1).jpg
    20151115100657 (1).jpg
    727,3 KB · Aufrufe: 321
  • 20151115100657 (2).jpg
    20151115100657 (2).jpg
    510,7 KB · Aufrufe: 228

Dusi

ww-robinie
Die Gehrungen habe ich mit der Klebebandmethode einfach verleimt ohne Lamellos oder ähnlichem. Ich habe das jetzt schon häufiger gemacht, z.B. bei Schubladen und bisher halten alle Dinge einwandfrei.

Die Rückwände sind in einen Falz eingesetzt und mit ein paar Tropfen Leim fixiert. Ich denke bei der Größe der Rahmen muss ich mir um das Arbeiten des Holzes nicht allzuviele Gedanken machen. Ich habe den Leim auch nur jeweils in der Mitte an jeder Seite der Rückwand aufgetragen.

moto4631

ww-robinie
Was, Du hast die Gehrung auf der falschen Seite geschnitten?
Also echt... ist mir noch nie passiert! :emoji_slight_smile:

Wirklich schöne Rahmen, kommen auf die Merkliste. :emoji_wink:

boernstein

ww-kastanie
Gefällt mir!!!
Als Finish die Rahmen noch ölen und sie sind perfekt!

Zum Thema Gehrung...
Ich denke da bist du der Einzige dem das passiert. Ich hab mich noch nie verschnitten. :emoji_wink:

Oben Unten