Weihnachtsgans im Smoker und Gasgrill

Holzfummler

ww-robinie
Moin liebe Woodworker,

ich will wieder eine Gans (ca 6 kg) zu Weihnachten der Familie servieren. Butter zart und knusprige Haut.
Meine Idee ist, diese zuerst ca 6h im Smoker bei 80 Grad zart zu smoken und danach am Spieß rundum knusperbraun zu grillen.

Kerntemperatur soll 75 Grad sein.

Vorkochen geht mangels ausreichend großen Topf leider nicht.

Wie macht ihr es und was haltet ihr von meiner Idee?

Euch allen einen schöne Zeit.
LG
Thomas

KCSteevo

ww-nussbaum
Warum nicht nur auf dem Gasgrill? Der lässt sich doch auch dementsprechend auf indirekt und 110 Grad oder so fahren. Anschließend dann volle Röhre und kross fahren.

Was für Geräte wären es denn?

KCSteevo

ww-nussbaum
mein hinterer Brenner macht auf kleinster Stufe mehr. Ich vermute, dass bei 80 Grad das Fleisch noch zarter wird.
Bin zwar kein Gasgriller (kugel oder offenes Feuer in Feuerschale mit Schwenker und/oder Plancha bzw. Feuertonne…) aber entweder ein entsprechenden Regler probieren der auch soweit runter geht ( quasi geringere Gasmenge durchlässt) oder ein seitlicher brenner nehmen, der nicht unter der Gans ist (ggf mit Schamottsteinen eine Art Defektor bauen). Heckburner sind dafür glaube ich nicht gedacht. Die haben zu viel power.

Nochmal, was für Geräte hast du denn? Das Umpacken vom Smoker in Gasgrill würde ich ech versuchen zu vermeiden..

Bekommst du im Smoker überhaupt so niedrig runter geregelt? Würde dann auf alle Fälle ohne Chuncks oder Chips arbeiten. So wenig Rauchgeschmack wie möglich rein bringen

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
2 x Burnhard, Smoker und Gasgrill. Smoker startet ab 85 Grad lt Skala, die er auch hält. Ich nehme normale Pellets, keine besonderen.

Das mit dem abgedeckten Seitenbrenner ist eine Idee. Hinter dem Druckminderer noch einen zusätzlichen Regler zu nehmen, ob das funktioniert weiss ich nicht, wäre aber einen Versuch wert.
LG
Thomas

WoodyAlan

ww-robinie
Das Problem ist sie Größe und dass es perfektes timing braucht sonst wird’s staubtrocken. Ich grill und räuchere ja wirklich viel und hab auch a große 4kg laufente mal am drehspiess probiert low&slow. War ein Desaster. Digitale messfühler zur Überwachung sind sehr zu empfehlen. Bis drei kg Vögel bekomm ich wunderbar hin, drüber bin ich wohl zu ungeschickt.

Oben Unten