Weihnachtsgeschenk (Nähkästchen)

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Hallo liebe Woodworker Gemeinde.
Da bald Weihnachten vor der Türe steht und ich eigentlich schon die passende Idee für ein Geschenk habe, wollte ich mal fragen ob jemand schon einmal ein Nähkästchen gebaut hat.
Meine bessere Hälfte wünscht sich so etwas.
Leider kenn ich mich da so gut wie gar nicht aus.
Ich meine die einzelnen Fächer werde ich warscheinlich ohne größere Probleme hinbekommen. Scharniere dürfte auch eher weniger das Problem werden.
Aber wie messe ich die Drehpunkte der "seitlichen Holzführungen " aus und wie lange sollen die werden. Muss ich da etwas beachten, damit alles auch schon geschmeidig und parallel läuft.
Ich weiß, im Moment sind es noch relativ wenige Informationen.
Aber ich bin noch absolut in der Anfangsphase der Planung und will nur mal schauen ob ich dieses Projekt überhaupt bewerkstelligen kann.
Vielleicht hat ja jemand schonmal so etwas ähnliches gebaut und kann mir Tips geben.
 

Anhänge

  • big_dunkel.jpg
    big_dunkel.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 105

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
So wie Du ja richtig schreibst, es muss parallel laufen. Die Holzführungen sind nichts Anderes als Parallelogramme.
Ich bin bei sowas immer zu faul zum Berechnen und mache mir dann einfach ein Scharniermodel aus Karton.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.421
Ort
Südniedersachsen
Gleiche Längen, gleiche Winkel - ich meine, das ist schon das ganze Geheimnis beim Klapp-Mechanismus des abgebildeten Nähkästchen.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
So wie ich das sehe, sind die Bohrungen auf den x und y Achsen immer genau im selben Abstand von einander weg... also mal dir ein Rechtecken, welches aus 4 gleichen Rechtecken besteht und an den Knoten bzw. Schnittkanten bzw. Kreuzungen sind die Bohrungen vorzunehmen.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Das ist doch nicht so dramatisch, man könnte sogar das in rund machen, eine fertige Holzröhre kaufen, mit Bandsäge in Scheiben schneiden, entsprechende Böden einleimen, und an einer Seite den Drehmechanismus einbauen, z. B. ein Vierkantholz mit Rundstab drin. Eventuell noch einen Anschlag, sowei Unterteilung innen.
Holzröhren gab es irgendwo den link.

Es gibt solch eine Plastk-Container in Designerläden, wo die Läden ausschwenken.
 
Oben Unten