Weinflöaschenablage

Guest

Gäste
Hallo zusammen,<br>Ich soll für einen Weinkühlschrank, der auf eine Innentemperatur von etwa 12 Grad abkühlt, Holzgitter schreinern, auf denen Weinflaschen gelagert werden.<br>Jetzt mein Problem: Ich kann keine Oberflächenbeschichtung wie DD-Lack verarbeiten, da der ja auch später noch ausdünstet, und der Wein durch die Korken die Ausdünstungen aufnimmt.<br>(bin kein Weintrinker, könnte mir aber vorstellen, daß das so ist.)<br>Hat jemand Erfahrung mit so etwas?<br>Ölen und wachsen?...bei den Temperatur und Luftfeuchtigkeit?<br>Oder vielleicht gar keine Oberflächenbeschichtung?<br>Welches Holz wäre dann geeignet?<br>Bedanke mich im Voraus für Tipps un Anregungen!!<br><br>Gruß Thomas

Guest

Gäste
Guten Abend<br>Wenn es sich um einen &quot;normalen&quot; Kühlschrank handelt, sollte es darin fu..trocken sein. Luftfeuchtigkeit sollte deshalb nicht das Problem sein!<br>Ich würde Abachi nehmen. Das dürfte, weil sehr harzarm und großporig, kaum Ausdünstungen haben.<br>Es ist zwar sehr weich, aber die Flaschen werden ja nicht ´reingeworfen...<br> Gruß !<br>Arno<br>

khr

ww-esche
Abachi ist gut ! Und das würde ich mit einem lebensmittelechten Öl oder einem Wachs (da gibt es welche die dazu geeignet sind, und ich meine kein Lebensmittelöl a la Livio !! ) behandeln, damit´s keine Flecken gibt wenn einer dran rumgraffelt.

andreas

ww-buche
Hi Thomas!<br>Also es kann vorkommen das man auf Abachi allergisch reagiert, ich kenne da jemanden dem gleich die Nase läuft wie bekloppt.<br>Als Alternative empfehle ich Dir Tannenholz. Das ist harzfrei, und neutral was Ausdünstungen angeht. Eine Oberflächenbehandlung würde ich nicht vornehmen. Kommt es mal zu Griffspuren(wer hantiert in der Küche schon mit dreckigen Fingern?), entfernt man sie leicht mit Schleifpapier.

Guest

Gäste
So ein Weinlager ist doch kein Hochsicherheitstrakt...<br>Wer sich so stark um seinen Wein kümmert, dass er extra einen Kühlschrank dafür haben muß, der müsste doch eigentlich auf etwas Patina im Lager Wert legen...!<br>Ich würde keine Oberflächenbehandlung vornehmen!<br>In einem richtigen alten Weinkeller sind die Wände, Decken und Fußböden auch nicht gestrichen. Von hochmodernen Weinproduktionsanlagen mal abgesehen.<br>Gruß<br>Arno<br>

Finger

ww-birnbaum
Hallo alle,<br>da liegt daran das der Wein den Geschmack annehmen kann über den Korken, deswegen wird in Weinkellern nicht gestrichen, sondern nur gekalkt.<br>Die Fässer aus Holz werden auch nicht behandelt.

Oben Unten