Weinig Hobelmaschine

dani2007

ww-pappel
Hallo

wer von euch hat einen Weinig Hobelautomaten?
Wir haben noch keinen und wollen jetzt wieder mehr in Massivholz machen
d.h. Leisten aber auch auch Schlossdielen und vierseitig hobeln

oder gibt es Alternativen zu Weinig?

Welche?

Danke fuer eure Meinung

MaHo

ww-robinie
Hi,
SCM (Sintex, ..); Martin(T90); Guillet ;Casadei;Gubisch(deut.),Harbs;Maka;SAC
würde auch SCM,Harbs,Gubisch in die engere Auswahl nehmen.
Vierseitenhobel od. Kehlmaschine(Profilautomat)? welche werkstückmasse?
Weinig ist außer frage das Sahnehäubchen:emoji_wink: (z.Bp.Profimat 22 N relativ günstig auf dem gebrauchtmarkt)
Gruß

dani2007

ww-pappel
Vielen DAnk
Ich habe mal in die Weinig Website geschaut und dort eine neue MAschine gesehen - Variomat. Angeblich eine Hobelmaschine mit der man auch Querbearbeitung also wie auf unserer Tischfraese machen kann
Ich werde mir mal Prospekte schicken lassen
Hat von euch schon einer das mal gesehen?

schreinerpaul

Gäste
Weinig Hobelautomat

Hi,

war bei Weinig auf der InTech - die sind schon wirklich gut und echt nett. Den Variomat habe ich mich auch genau angeschaut. Ist ne pfiffige Idee von den Weinigleuten - außerdem hat er Powelock - damit kann man schnell rüsten - auf das Angebot warte ich noch - der Verkäufer fasselt noch was, dass man den Variomat auch in der Zukunft noch mit Modulen nachrüsten kann - hab' ich nicht kapiert - aber naja - habe früher mal an einer Weinig gearbeitet - würde nie etwas anderes kaufen.

dani2007

ww-pappel
vielen Dank

habe mit meinem Chef gesprochen und wir werden uns bei Weinig das in dne naechsten Wochen anschauen - laengs und Querbearbeitung in eienr MAschine klingt gut - und wenn die bei Weinig auch noch Fenster und Tueren darauf machen koennen dann werden wir das wohl kaufen - ist naemlich gar nicht so teuer wie ich dachte

hat einer von euch schon so einen variomat?

Mich985

ww-ulme
Moin dani2007,

hab gerade erst deinen Beitrag gelesen...

Ich habe bei meinem alten Chef zwei jahre mit einem Unimat 23E gearbeitet.
Tolles Teil, wenn er lief...
leider hatten wir einen ungefähren Schnitt von eine Stunde Hobeln 10min reparieren.
Mal fiel die Automatik aus die die Achsen verschiebt, mal nur der Monitor (dann läßt er sich blöd einstellen), dann ließ sich die Breite nicht verstellen und zur Abwechslung nicht die Höhe,... und in zwei Jahren gingen sechs der tollen Powerloch Verschlüsse kaputt (ich finde die normalen Verschlüsse gehen genauso schnell auf und zu. Aber leider mit fiel Kraft).
Höhepunkt war dann der Bruch von Schweißnäten und der Defekt von Sensoren die dann zB mal wenn man 30mm eingestellt hat zwei mm mehr wegnahmen.
Heute ist die Maschine vier Jahre alt und die Techniker von Weinig waren öfter mal da. Ich hoffe das sich raus gelernt haben...

PS.: Bei uns lief die Maschine aber auch mal sieben Stunden durch.

LG Micha

Unregistriert

Gäste
Hallo, habe gerade den Bericht gelesen und kann der ganzen Sache nicht ganz folgen.
Duschreibst, dass es sich um einen Unimat 23 handelt, dieser hat überhaupt kein PowerLock.
Ich denke´, hier handelt es sich um die Hydro-Schnellspannmuttern. Udd dass man nach 1 Stunde arbeit immer schrauben muß kommt mir sehr Suspekt vor, ich bin was anderes von Weinig gewöhnt.
MIJ

dani2007

ww-pappel
Hallo hier ist Dani, ich wollte euch nur schreiben dass wir vor einem haleb Jahr einen varioamt gekauft haben - bin total begeistert - haben eine Powerlock Spindel auf der linken Seite zum schnellen Wechseln und ein Memory Einstellung - geht total easy und vor allem das erste Teil das rauskommt passt.

Aber ganz toll war unsere Schulung bei Weinig - da hab sogar ich noch was geleernt kann ich nur weiterempfehlen.

Also ich muss sagen war von meinem Chef die richtige Entscheidung mit Weinig

Dani
PS Hab bei Weinig gefragt - Unimat 23 gibts nicht mit Powerlock - die MAschinen heissen seit 2004 Powermat und haben dann eine Powerlock Spindel

Oben Unten