julioiglesias
ww-esche
Hallo,
für meine Metabo BS0633 will ich mir Bandagen bauen....
Ok, wie lege ich dann das Sägeblatt richtig auf? So wie auf dem Bild mit freistehenden Zähnen? Und wie lege ich ein sehr schmales Blatt für Kurvenschnitte auf das ich auch habe (6mm)?Die Balligkeit auf dem ersten Foto ist völlig in Ordnung. Sie sollte, also im Querschnitt der Auflage, ein Kreissegment mit nicht weniger als etwa 300-400 mm Radius darstellen. Das ist also kein Grund, dass Du die Beläge wie im zweiten Bild malträtierst.
2. Bandsäge kaufen, Räder verwenden und den Rest bei EBAY verkaufen. Alleine der Nullspannungsschalter ging für 50 € weg.Hallo,
Technisch klasse gelöst, und da bin ich bei dir: Verlaufen meisst nicht so schlimm da Sägen am Riss...Natürlich sind bei normalen Bandsägen in der Breite der Sägebänder nach unten hin Grenzen gesetzt. Ich denke, bei minimal 6mm ist Schluß... allein schon wegen der Führungen. Andererseits sägt man mit schmalen Bändern ohnehin am Riss, ein bisschen Verlaufen des Sägeblatts ist also weitaus unkritischer als beim Auftrennen.
Schau Dir mal an, wie das bei spezialisierten Feinschnittsägen wie der Pegas gelöst ist. Bei Dictum gibt es etwas ähnliches zum Nachrüsten. Keine Ahnung, ob sich das lohnt.
ein Kreissegment mit nicht weniger als etwa 300-400 mm Radius darstellen
Bei einem 6mm-Band sind die Zähne aber auch wesentlich kleiner. Die notwendige Kraft, um sie zu verbiegen und damit die Schränkung zu beseitigen, muss wesentlich größer sein. D. h. die drücken sich dann leichter ohne Verformung in die Bandage.