Weiterbildung

Leon_Gmn

ww-pappel
Hallo, ich würde mich gerne Weiterbilden.
Ich bin gelernter Holzmechaniker, 21 Jahre jung und aktuell im Handwerk tätig, gelernt habe ich in der Industrie.
Ich würde gerne eine Weiterbildung machen die mich nicht zu sehr auf den Rohstoff Holz festsetzt, ich würde gerne Branchen übergreifend in der Industrie Fuß fassen.
Gerne auch etwas Kaufmännisches.
Hat wer Tipps für mich, da ich vom technischen Fachwirt eigentlich nur schlechtes höre, mangelt es mir an Wissen was sonst noch in fragen kommen würde…

Danke

Martin45

ww-robinie
Wenn in Richtung Industrie, aber nicht kaufmännisch, dann vielleicht in Richtung Kunststoffverarbeitung? Diese Produktionssparte gibt es ja sowohl handwerklich als auch eher industriell.
Holz-Branchenübergreifend wäre das, generell übergreifend eher nicht. Universeller, aber eher büroorientiert alternativ vielleicht einen Techniker in Kunststofftechnik? Ich denke als Techniker ist man zwar einerseits spezifisch, aber viel Wissen lässt sich auch auf andere techn. Branchen übertragen.

Leon_Gmn

ww-pappel
Wenn in Richtung Industrie, aber nicht kaufmännisch, dann vielleicht in Richtung Kunststoffverarbeitung? Diese Produktionssparte gibt es ja sowohl handwerklich als auch eher industriell.
Holz-Branchenübergreifend wäre das, generell übergreifend eher nicht. Universeller, aber eher büroorientiert alternativ vielleicht einen Techniker in Kunststofftechnik? Ich denke als Techniker ist man zwar einerseits spezifisch, aber viel Wissen lässt sich auch auf andere techn. Branchen übertragen.
Ist es möglich für mich einfach etwas im Kunststoffbereich zu erlernen bzw mich weiterzubilden?

Martin45

ww-robinie
Holzmechaniker ist ja was technisches.
Beim staatlich anerkannten Techniker sind die Schulen, soweit meine Erfahrung, recht großzügig, was den notw. Ausbildungsberuf als Voraussetzung angeht.
Bei anderen FoBis keine Ahnung.