Welche Atemschutzmaske ?

Kiwi100

ww-pappel
Hallo Freunde,

ich möchte mir gerne einen Atemschutzmaske zulegen fürs Lackieren. Da wir in unserer Firma keine zur Verfügung gestellt bekommen. Aber nur fürs gelegentliche Lackieren.

Ins Auge gefallen ist mir die Sata Air Star F.
Kann mir jemand darüber ein feedback geben ?
Preise sind auch gern zu sehen.

Gruß Kiwi

Uwe4711

ww-nussbaum
Kiwi100 schreibt:

"einen Atemschutzmaske zulegen fürs Lackieren. Da wir in unserer Firma keine zur Verfügung gestellt bekommen."

Jetzt bin ich aber irritiert. Habe ihr weder Betriebsrat noch Sicherheitsbeauftragten? Was sagt die Berufsgenossenschaft dazu?

Sich so ein Ding selbst zu kaufen, ist vielleicht der einfachere Weg, aber sicher nicht der richtige.

Gruß, Uwe

JeGr

ww-buche
Guten Morgen,

mit dem Beschaffen einer Maske ist es nicht getan, da gehört eine ganze Menge mehr dazu. Vorweg steht eine Gefährdungsermittlung und Beurteilung (§5 Arbeitsschutzgesetz).

Je nach Art und Gewicht der Maske kommen dann noch medizinische Vorsorgeuntersuchungen dazu ( G 26) nachzulesen in der BGR 190.

Wobei zu beachten ist:

Grundsätzlich gilt im Bereich Arbeitssicherheit, Arbeitsschutz:

1) Technische Lösung, z.B. eine entsprechende Absauganlage, entsprechende Lackierkabine etc.
2) Organisatorische Möglichkeiten, hier kaum vorzustellen
3) Persönliche Schutzausrüstung

Dies ist die normale Reihenfolge.

Du siehst, das Thema ist nicht einfach damit erledigt, indem du dir eine Maske privat kaufst.

Außerdem ist der Betrieb dazu verpflichtete Arbeitsschutzmittel zur Verfügung zu stellen und ggf. die Untersuchungen durch einen Arbeitsmediziner zu bezahlen. Sowie die Wartung und Überprüfung der PSA sicherzustellen. (§ 3 Arbeitsschutzgesetz) Kosten dürfen dem Arbeitnehmer dadurch nicht entstehen (§3 Abs 3 Arbeitsschutzgesetz)

Je nach Masken Typ kommen dann noch Anwenderschulungen hinzu.

Ist ein Atemschutz notwendig und entsprechend vorhanden, so bist du jedoch als Arbeitnehmer stets verpflichtet diesen zu nutzen, ein "ach nur mal eben schnell - das geht ja ohne" gibt es dann nicht mehr.

Es macht hierbei einen Unterschied, ob du dir als Privatperson eine Maske für zu Hause kaufst, oder sie gewerblich nutzt.

Hier solltest du auf jeden Fall noch einmal mit deinem Arbeitgeber sprechen.

Kiwi100

ww-pappel
Kiwi100 schreibt:

Jetzt bin ich aber irritiert. Habe ihr weder Betriebsrat noch Sicherheitsbeauftragten? Was sagt die Berufsgenossenschaft dazu?

Sich so ein Ding selbst zu kaufen, ist vielleicht der einfachere Weg, aber sicher nicht der richtige.

Gruß, Uwe

Ich muss dazu sagen das wenn die Bg mal wirklich genauer schauen sollte sie bestimmt den Laden dicht machen würde :emoji_wink:

Naja muss dazu sagen das ich noch Lehrling bin und da ist es ja so ne Sache da bei uns die Gesellen die bessere Ausrüstung haben.
Habe mir auch schon zwangsweise ein Gehörschutz gekauft weil meins schon auseinander gefallen ist.

Mit der Atemschutzmaske ist das so eine Sache. Haben tuen wir eine aber die wird Wort wörtlich wie scheiße behandelt und dazu kommt noch das die für alle ist und ich das aus hygienischen Gründen nicht besonders klasse finde wenn jeder da mal rein hustet.

Wenn ich denn mal danach frage nach Schutzausrüstung dann wird doch nur gelacht oder das billigste gekauft. Aber am besten finde ich den Spruch immer noch " Wofür brauchst du denn ne Maske für die ein zwei male die du am Tag lackierst.

Hoffe das macht meine Situation ein bisschen deutlicher.
Dazu kommt noch das ich Asthma habe. Und ich da halt stark drauf reagiere.

Daher möchte ich lieber die Ausgaben auf mich nehmen und damit mein Körper schonen als mich auslachen zu lassen und mir sagen zu lassen das ich keine brauche.

Mfg Kiwi

WinfriedM

ww-robinie
Neben 3M gäbe es auch noch Dräger. Einfach mal nach Dräger Atemschutz googeln. Ich würde mal zu einem Arbeitsschutzladen Vorort gehen, wo du den richtigen Sitz prüfen kannst. Muss ja zum eigenen Kopf passen, und das ist manchmal gar nicht so einfach.

Haui57

ww-esche
Also ich habe mir privat die Dräger X-plore 3300 gegönnt und bin sehr zufrieden damit. Neben dem Filter zum lackieren habe ich mir gleich noch 2 Sätze Staubfilter für die Holzarbeiten gekauft. Eine Maske für verschiedene Arbeiten. Optimal

Gruß

Haui

Eddy

ww-robinie
Habe auch die Dräger X-plore 3300 und bin sehr zufrieden mit der Maske.

Gruß Eddy

Oben Unten