Welche Auszugsschienen für Werkzeugschrank?

duebelimplosion

ww-kirsche
Hallo,

ich baue mir gerade eine Werkbank. Unter der Bankplatte soll ein Schubladenkorpus für Werkzeug Platz finden.
Jetzt suche ich günstige Auszugsschienen in 600 bis 650mm Länge.

Bei meiner Suche ergaben sich - wie immer - einige Fragen, wo mir die Erfahrung fehlt:
  • Sind Kugelauszüge oder Rollschubführungen für meine Anwendung geeigneter?
  • Voll- oder Teilauszüge?
  • Wie steht's um die Qualität solcher Billiganbieter? => Schubladenschienen, Vollauszüge, Schwerlastauszüge (die kosten nur ein Drittel von Blum- oder Hettich-Schienen.) Reicht das für die Werkstatt (soll ja keine edle Küche werden) oder sollte man die Finger davon lassen?
Kann jemand ein paar Tipps geben? Was verwendet ihr in der Werkstatt für solche Zwecke?

Gruß, Rainer

carsten

Moderator
Teammitglied

dertischler

ww-birke
Hallo
würde auf ein Kugelführung gehen , als Teilauszug für mindesten 100 kg. Gewicht,
kommt natürlich darauf an was Du reinpacken willst ( Welches Werkzeug)
Schau am besten im Möbelkatalog von Häfele rein,im web zufinden.
Da kannst Du dich erstmal genau informieren was Du eigenlich willst

sif220

Gesperrt
Hallo,
ich habe diesen Winter für die Schwiegermutter einen Schuhschrank mit Schubladen von den Teleskopshienen24 - Leuten gebaut.

Montage war "etwas" fummelig. Viel einstellen kann man da nicht. Das sollte schon soweit passen. Von der Qualität der Dinger war ich aber sehr positiv überrascht. Ich muß allerdings gestehen, dass mir der Vergleich zu den "Luxus" Schienen von Häfele oder dergleichen fehlt. Mir reichen die Dinger aber.

Viele Grüße

tom

Martin W

ww-ulme
Hallo Rainer,

kommt drauf an, was Du reintun willst. Im Werkzeugschrank unter der Hobelbank habe ich Rollschubführungen verbaut. Gründe: ich hatte sie noch und ihnen macht Staub nichts aus. Dass damit ein Teil der Schubladen im Schrank bleibt, stört mich nicht, weil darin die größeren und längeren Werkzeuge lagern und sich auf den hintersten 10 cm nichts mehr abspielt, was ich sehen müsste. Und 100 kg müssen die Laden/Schienen auch nicht halten - so schweres Werkzeug habe ich nicht. Achte aber bei diesem Schrank darauf, dass die oberste Schublade noch unter den eingeschobenen Bankhaken durchpasst. Anders ist's unpraktisch!

Kleinere Dinge (z.B. Beschläge, Schrauben, Umleimer etc.) lagere ich in losen Kästen, die auf Holzleisten laufen. Der Vorteil ist, dass man den ganzen Kasten rausnehmen kann und nicht auf dem Boden rumrutschen muss, um nachzusehen, was sich da unten noch für Schätze verbergen.

Die einzige Schublade mit Vollauszug ist die Fräserschublade, denn hier wäre ein Teilauszug eher unpraktisch.

Gruß

Martin

duebelimplosion

ww-kirsche
Danke für die Antworten. Einerseits nehme ich mir mit, dass auch günstige Schienen für meine gröberen Zweck reichen, andererseits Teilauszüge zumindest für etwas höhere Schubladen durchaus reichen.
Martin erwähnt, dass Kugelführungen staubempfindlich(er) sind. Nun, in (m)einer Holzwerkstatt staubt's natürlich schon regelmäßig. Kann das zum Problem werden oder kann man Kugelführungen einfach ab und zu ausblasen/absaugen?

Gruß, Rainer

Georg L.

ww-robinie
Ich habe für meine Werkzeugschränke Rollschub-Vollauszüge FR 6500 von Fulterer verwendet, diese hier: produkte / Fulterer Auszugssysteme . Die sind jetzt schon fast 10 Jahre problemlos in Betrieb. Sie laufen natürlich nicht so seidenweich wie z.B. die Quattro-Auszüge, aber in der Werkstatt ist das auch nicht notwendig. Ich habe sie hauptsächlich auch deswegen verwendet, weil sie 1. leicht zu montieren sind und 2. im Gegensatz zu den Quattro-Auszügen nur minimalen Höhenverlust haben. Außerdem kosten sie nur etwa die Hälfte.

JeGr

ww-buche
Hallo,

wo wir gerade schon einmal beim Thema Auszüge für die Werkstatt sind, kann mir jemand sagen, welche Auszuüge im Festool Video "Chaostheorie" von Guido Henn verwendet werden?

Gruß

Jens

P.s. Entschuldigung für die Zwischenfrage, aber ich fand es gerade passend.

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Ich habe in meiner Werkstat Roll vollauszübe von Blum verwendet wenns günstig sein soll greif zu den Teilauszügen die kosten im vergleich 1/3.

Du solltest bei günstigeren Auszügen aufjedemfalle Rollauszüge nehmen Habs in der Firma schon ab und an gesehen wie die etwas älteren Kugelauszüge auseinander fliegen dann gehst du erst mal auf Kugeljagt.

Ich konnte gerade eben aus einer alten Küche etwas um die 10 Roll Vollauszüge abstauben JAY

Oben Unten