Welche Bänder?

Mitglied 30872

Gäste
Ich weiß, klingt jetzt wie HDL, ist aber ernst gemeint:
Ich bin dabei, einen Kleiderschrank zu bauen, für die Schlafzimmerecke, also dreieckig. Habe eine sketchup-Zeichnung angehängt.
Nun habe ich da möglicherweise den Fehler gemacht, die Türen zu dimensionieren, ohne mir vorher über die erforderlichen Bänder Gedanken zu machen. Die Türen sind 28mm dick. Ich wollte den Schrank, was die Holzstärken angeht, so bauen, dass er zum Nadelholzbett passt. Da sind die Bretter ebenfalls 28mm dick. Nun habe ich eben Hettich und Blum gewälzt. Bei Hettich bin ich schon daran gescheitert, dass die Türen, wenn geschlossen, einen Winkel von 135° mit der Seitenwand einschließen. Bei Blum gibt es sowas wohl. Da gibt es jetzt allerdings halbaufschlagend, teilaufschlagend, aufschlagend und so weiter. Es muss wohl ein Winkelscharnier sein, aber welches? Die Profis wissen sicherlich Rat. Ich hoffe, die Zeichnung hilft weiter. Die Türkanten sind noch nicht profiliert, so dass da noch Spielraum bleibt. Vielleicht geht das so auch überhaupt nicht.
Danke Euch schonmal im voraus.

Anhänge

• Schlafzimmerschrank.skp
    37,8 KB · Aufrufe: 66

derstraubi

ww-esche
So wie Du die Türen gezeichnet hast sind sie einschlagend.
Ob es dafür 135° Bänder gibt kannst Du selber schauen.
Problem ist sicher die dicke Türe. Gerade einschlagend gibt es sofort Probleme ab ca. 22mm Türstärke. Irgendwohin muss sich das Material ja wegdrehen können.
So wie es jetzt ausschaut kannst Du natürlich jederzeit Bänder mit sichtbarer Rolle verwenden. Von Kröpfung A (gerade) bis Klavierband (Stangenscharnier).

Oben Unten