Welche Bücher habt ihr in der Ausbildung verwendet?

anonsingtkanon

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
1
Ort
Hamburg
Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Tischlerausbildung machen möchte. Ich würde gerne mal ein bisschen die Theorie kennenlernen und auch schon ein bisschen was lernen.
Welche Bücher habt ihr in der Ausbildung benutzt? Welche könnt ihr empfehlen?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.457
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
unabhängig von den Büchern, die ich seiner Zeit benutzte, kann ich sie dir nicht wirklich empfehlen. Das liegt nicht daran das die Bücher schlecht wären, sondern einfach daran, das bei mir die Meisterschule, knapp 34Jahre her ist und das nicht mehr viel über die heutigen Ausbildungsinhalte aussagt. Es gibt einige Bücher über das Arbeiten mit Holz, aber nur wenige Betriebe, die schwerpunktmäßig mit Massivholz arbeiten.

Es grüßt Johannes
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Welche Bücher habt ihr in der Ausbildung benutzt? Welche könnt ihr empfehlen?
Standardwerk in der Tischlerausbildung ist vom Europaverlag "Fachkunde Holztechnik" sowie "Gestaltung – Konstruktion – Arbeitsplanung". Aus der Praxis heraus geschrieben kann ich noch "Holzis Handbuch für Schreiner" empfehlen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.806
Ort
Berlin
Holzfachkunde von Reiche, Josten und Wittchen.

Nicht verwand aber mit Thomas Reiche bekannt. Empfehlung nicht deswegen!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.032
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich stelle jetzt mal ne steile These auf.
Der Teil der als Theorie in Büchern steht und wichtig für den Job ist muss man auch in der Praxis verstehen und begreifen.
Der Teil der nur aus Theorie besteht ist evtl für das Bestehen von Prüfungen zu wissen aber im täglichen Berufsalltag spielt der keine Rolle.
Ob der Job was für dich ist läßt sich am Ehesten durch ein mehrtägiges Praktikum herausfinden. Und das am Besten in einem Betrieb wo du aktiv mitarbeiten (Helfen) kannst. 4 Tage schleifen oder Kanten anfahren spiegelt zwar gewissermaßen die Realität wider gibt aber keinen Einblick in das Berufsfeld.
 
Oben Unten