Welche Bandsäge empfehlt Ihr?

imebro

Gäste
Hallo,

da ich ab und zu etwas mit Holz werkele, möchte ich mir eine Bandsäge zulegen.
Verschiedene Dinge habe ich bisher mit einer Stichsäge erledigt, aber bei dickeren Balken wird der Schnitt oft schief oder ich muß das Werkstück drehen, da das Sägeblatt ggf. zu kurz ist etc.

Nun möchte ich mir gerne eine Bandsäge zulegen.
Allerdings soll es eine eher günstige Maschine sein, da ich - wie ja schon geschrieben - im Moment eher nur ab und zu Holzarbeiten mache (hobbymäßig).

Folgende Bandsägen finde ich interessant:

1) Rexon BS 12 RA (könnte ich sehr günstig gebraucht erhalten - sicher auch zwischen 50,- + 100,- Euro)
2) Rexon EBS 250 A -> Kostet 119,- Euro
3) Atika BS 205 -> Kostet 99,- Euro
4) Rexon BS 10 (könnte ich ggf. über ebay günstig ersteigern - unter 50,- Euro)

Sicher sind das keine Super-Bandsägen... das ist mir klar. Aber ich bitte Euch, zu bedenken, dass ich auch nur ab und zu etwas mache. Falls ich irgendwann mal mehr Zeit (und Geld) habe und es auch wirklich nutze, dann wäre auch mal ein besseres Gerät drin.

Welche von den oben aufgeführten Bandsägen würdet Ihr mir - für meinen Anspruch - empfehlen?

Danke und Gruß
imebro

Eurippon

ww-robinie
Von den genannte keine. Die Blätter und Konstruktion geben bei Balken keinen präzisen Schnitt her. Kauf Dir lieber lange Stichsägerblätter um dickeres Material bearbeiten zu können. Genauer wird es mit den genannten Maschinen auch nicht.

Wenn schon unbedingt Bandsäge, dann was robusteres. Scheppach z.B. ist hier eine Möglichkeit.

imebro

Gäste
Hallo nochmal.

@ Michael:
zunächst danke für Deinen Tipp.

Habe mir eben mal die Bandsägen von Scheppach angesehen.
Da muss ich ja dann doch etwa 300,- Euro anlegen... z.B. für die "Basato 1".
Auch hatte ich mir schon die "Metabo BAS 260 Swift" angeschaut, die mir auch gefiel. Preislich geht das aber auch an die 300,- Euro ran.

@ Alle:
Bei AMAZON habe ich eben die "Güde S200 Profi Gs" gesehen. Hier der Link:

Güde S200 Profi Gs

Güde ist doch auch eine gute Marke und diese Bandsäge kostet dort lediglich 135,- Euro. Wäre das ggf. eine Alternative?

Danke und Gruß,
imebro

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo nochmal.

....Güde ist doch auch eine gute Marke und diese Bandsäge kostet dort lediglich 135,- Euro. Wäre das ggf. eine Alternative?

Danke und Gruß,
imebro

Hallo,

"Güde ist doch auch eine " und DAS ist schon ein Widerspruch in sich selbst!

WAS bitteschon willst Du von einer Maschine für 135 Euro brutto erwarten. Mit solch einer Maschine wird Dir das Arbeiten nicht wirklich Spaß machen. Dann kannst Du auch so weiter machen wie bisher. Spare lieber noch ein paar Tage und kaufe Dir etwas vernünftigeres als die Güde...

Das unterste Preissegment wäre für mich Scheppach oder Metabo. Vielleicht auch eine gute Gebrauchte....

imebro

Gäste
OK... OK... Tischler Kalle :emoji_slight_smile:

Ich habe mich über den Preis der Güde auch gewundert. Aber soweit mir bekannt ist, stellt Güde doch auch qualitativ hochwertige Maschinen her. Deshalb hatte ich meine Frage so formuliert.

Eine gebrauchte zu kaufen ist auch eine Idee.
Vielleicht finde ich ja eine Scheppach oder Metabo etc. gebraucht für etwa 150,- Euro. Das könnte ich noch verkraften :emoji_wink:

Wie gesagt - mein Anspruch ist ja (noch) nicht soooo hoch und deshalb will ich nicht soviel Geld ausgeben.

Weiß jemand, wo ich solche Maschinen gebraucht kaufen kann? Bei "eb.." habe ich schon gesucht und nur diese Rexon etc. gefunden.

Danke und Gruß
imebro

Eurippon

ww-robinie
OK... OK... Tischler Kalle :emoji_slight_smile:

Ich habe mich über den Preis der Güde auch gewundert. Aber soweit mir bekannt ist, stellt Güde doch auch qualitativ hochwertige Maschinen her. Deshalb hatte ich meine Frage so formuliert.

Eine gebrauchte zu kaufen ist auch eine Idee.
Vielleicht finde ich ja eine Scheppach oder Metabo etc. gebraucht für etwa 150,- Euro. Das könnte ich noch verkraften :emoji_wink:

Wie gesagt - mein Anspruch ist ja (noch) nicht soooo hoch und deshalb will ich nicht soviel Geld ausgeben.

Weiß jemand, wo ich solche Maschinen gebraucht kaufen kann? Bei "eb.." habe ich schon gesucht und nur diese Rexon etc. gefunden.

Danke und Gruß
imebro

In der Bucht gibt es auch Händler welche die Maschine neu verkaufen.
Zum Thema Gü.e:
Qualitativ hochwertig definiere ich anders....:emoji_wink:

Spare wie gesagt noch etwas. Mit einer halbwegs ordentlichen Bandsäge kann man mehr machen als nur grob zusägen. Dafür muss allerdings die Schnittqualität/präzision stimmen, ich sage nur Holzverbindungen herstellen.
Die genannten sind nur Elektroschrott.
300 Euro für eine Bandsäge (die besseren im unteren Preissegment) ist nicht viel. Die Professionellen für Tischlereien kosten ab 3000 Euro....

imebro

Gäste
Schönen Dank für die Antwort.

Wo kauft man solche Maschinen denn am besten gebraucht?
In "der Bucht" findet sich eher nur der von "Eurippon" angesprochene "Elektroschrott" :rolleyes:

Mir geht es schon auch um Holzverbindungen. Vor allem Überplatten... ggf. auch groberes Zapfen. Und da wären schiefe Schnitte natürlich tötlich :emoji_open_mouth:
Da gebe ich Euch absolut Recht.

Danke nochmals...
imebro

WinfriedM

ww-robinie
Gühde ist für mich keine Qualitätsmarke sondern einer der vielen Unternehmen, die Billigst-China-Kram importieren. Manchmal gelingt es denen, brauchbare Qualität zu liefern, z.B. bei einigen Kompressoren. Dagegen funktionierte die Tellerschleifmaschine, die ein Freund bestellte, schon nach dem Auspacken nicht und die Konstruktion und Qualität war haaresträubend.

Auch wenn man selten mit etwas arbeitet, braucht man doch ein gewisses Maß an Qualität, damit man überhaupt sinnvoll damit arbeiten kann. Ich glaube nicht, dass man mit deiner Bandsäge für 150 Euro wirklich was anfangen kann. Es sei denn, du bist Maschinenbauer und tunst das Teil. Fraglich ist allerdings, ob sowas überhaupt Sinn macht. Es gibt Maschinen, da ist alles nur Murks.

Scheppach wäre für mich da auch unterste Kante. Dann aber doch lieber gebraucht z.B. Metabo.

bello

ww-robinie
Schönen Dank für die Antwort.

Wo kauft man solche Maschinen denn am besten gebraucht?
In "der Bucht" findet sich eher nur der von "Eurippon" angesprochene "Elektroschrott" :rolleyes:

Mir geht es schon auch um Holzverbindungen. Vor allem Überplatten... ggf. auch groberes Zapfen. Und da wären schiefe Schnitte natürlich tötlich :emoji_open_mouth:
Da gebe ich Euch absolut Recht.

Danke nochmals...
imebro

Hallo,

wenn Du schon so nahe an Lohmar wohnst, dann fahr doch bei Felder (bitte nicht meckern wg. Schleichwerbung) vorbei. Die haben schließlich ein riesiges Gebrauchtmaschinenlager und event. etwas fürs "Low-Budget"

Gruß

imebro

Gäste
Hallo bello,

habe dort angerufen und gefragt.
Es gibt gebrauchte Bandsägen... muss aber wegen Preis etc. nochmal nachdenken :emoji_slight_smile:

Dank Dir!

Gruss
imebro

Oben Unten