Welche Bandsägeblatter für Hema BB 315/S?

Gonzaga

ww-robinie
Hallo zusammen.

Ich konnte Heute oben genannte Säge BJ 1981 ergattern.
Sägeblätter waren leider keine dabei.

Nun finde ich aber nirgends Informationen, bezüglich der Sägeblattgrößen. Die Formel für die Blattdicke (Rollendurchmesser/1000) ist mir bekannt.

Bei meinen Recherchen, auch hier im Forum, habe ich aber irgendwo gelesen, dass Jemand Sägeblätter in 0,5 oder 0,6 mm Stärke verwendet.

Daher die Frage an die Besitzer der kleinen Hema.

- 0,6 'er Stärke, kann man die ohne weiteres auf der BB 315 einsetzen? Oder besser dünner, Richtung 0,4?

Und dann noch die Frage nach der Breite.
- wie Breit dürfen die Sägeblätter maximal sein?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich bin so jemand der 0,65mm dicke Bänder auf der Hema 315 nutzt. Ich nutzt 10 und 13mm breite Bänder, breitere gehen bestimmt auch, habe ich aber nicht in Benutzung. Mein 6mm Kunststoff und NE-Metallband ist auch 0,65mm (mit 14Z/") und mein 6mm Schweifband ist 0,5mm dick. Ich habe bei meiner Säge oben die Gehäuselöcher um die Bandspannung etwas nachgefeilt, jetzt passen auch 2240mm Bänder drauf, und die gibt es manchmal günstiger, weil das eine gängige Größe bei Metabo und Anderen ist.

Es grüßt Johannes

Gonzaga

ww-robinie
@Johannes
Die Idee mit der Gehöuse Öffnung wegen der längeren Sägeblätter ist ein guter Tipp.
Insbesondere deshalb, weil ich gerne mal die X-Cut Blätter probieren möchte. Da hab ich aber die Info gelesen, das es die erst ab einer Länge von 2240mm gibt.

Wieviel Materail musstest du denn wegfeilen?

@tomkaes
Danke. Ich hatte schon bei Hema auf der Seite gesucht, auf die Idee den Filter auf Blattlänge einzustellen bin ich aber nicht gekommen.

Gonzaga

ww-robinie
Aber dann geht sich das genau aus mit den 2240mm Blätter? Oder ist da noch etwas Luft?

Es gibt ja immer kleinere Produktionstoleranzen bei den Sägeblättern.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
das kann ich nicht so genau beantworten, ich habe die Maschine vor knapp 25 Jahren gebraucht gekauft und die Änderung ziemlich direkt gemacht und hatte nie Probleme mit 2240mm Bändern, habe die Bänder aber auch nie nachgemessen.

Es grüßt Johannes

Johannes

ww-robinie
Hallo,
bei mir war es einfach so, das ziemlich kurz nachdem ich die Säge gekauft habe, hat ein Baumarkt den Besitzer gewechselt und es wurden Artikel abverkauft. Unter anderem 2240mm Sägebänder für 1,-- DM, da habe ich eins gekauft und probiert ob ich es drauf bekomme. Nachdem das ziemlich einfach ging, habe ich dann die anderen 20 auch noch geholt.

Es grüßt Johannes

Gonzaga

ww-robinie
Die Verkaufspolitik bei Hema ist schon seltsam.

Ich hätte gerne mal die Hema Bänder probiert, leider verlangt der Shop, eine Mindestbestellmenge von 3 Stück je Größe.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
eventuell mal bei Hema anrufen und fragen, ob sie dir ein Testset zusammenstellen. Das muß aber dann über 100€ sein, denn soweit ich gehört habe, hat Hema auch einen Mindestbestellwert.

Es grüßt Johannes

Gonzaga

ww-robinie
Der Mindestbestellwert war mir bekannt. Das wäre auch nicht das Problem gewesen.

Aber bei 3 verschiedenen größen, sofort 9 Stück kaufen war mir dann doch zuviel um sie mal zu testen.

Hab jetzt die Flexback Sägeblätter bei Orta bestellt. Die sollen wohl auch ganz gut sein.

Oben Unten